Hallo
ich frage mich seit unserer letzten Geschichtsstunde ziemlich,
wie es die Menschen früher (ich denke hier besonders zum
Beispiel an Handwerker im Mittelalter) pünktlich auf zu stehen
um ihren Laden zu eröffnen?
So eine Tumruhr zum Beispiel, oder einen durch die Straßen
laufenden Uhrzeitschreier (Liebe Leute lasst euch sagen, die
Uhr hat 12 geschlagen) hätten mich zum Beispiel nicht geweckt
Generell muß man sagen, das die Turmuhren, wie wir sie heute kennen, als mechanische Uhrwerke, erst mit dem beginnenden Spätmittelalter in Europa Einzug hielten. (ca. Mitte 14. Jh) Vorher waren meist nur Sonnenuhren o.ä. im Gebrauch und auch diese nicht von Interesse für die breite Masse.
Einen Interessanten Ausflug in die Geschichte der Zeitmessung kannst du hier unternehmen;
http://www.phaenomen.de/deutsch/start.html
Zeitmessung war vor dieser Epoche auch kein Thema der der einfachn Leute und diente meist nur, Geistlichen und Klostergemeinschaften zur Einhaltung von bestimmten Gebetszeiten oder rituellen Handlungen mit zeitlicher Relevanz.
Auch die Einteilung der Zeit als Arbeitszeit (d.h. Arbeitstag mit Anfang und Ende) gewann erst mit etwa dem 12. Jh, der großen Phase der Städtegründungen, an Bedeutung. Die Ansiedlung größerer Menschenmassen an einem Platz machte es zwangsweise notwendig, das Zusammenleben zu regulieren.
Hier eine Buchempfehlung:
Tzotcho Boiadjiev, Die Nacht im Mittelalter, Würzburg 2003
Hier findest du auch interessante Erkenntnisse und Quellenbelege zum Thema Regulierung der Zeit, Nachtarbeit, Stundenstruktur, Nachtmenschen etc., was natürlich auch viel über das Zeitverstädnis der Menschen sagt.
Der Laden wurde geöffnet, wenn der Fleischer am Morgen soweit war und der Bauer ging vom Acker, wenn das Licht am Abend weniger wurde.
Die Frage der Pünklichkeit stellte sich im Mittelalter nicht im Sinne einer neuzeitlichen Interpretation. Erst mit dem voranschreitenden späten Mittelalter wurde der Tag durch Turmuhren und Stundenläuten immer feingliedriger und damit entwickelte sich auch das Zeitverständnis der Menschen neu.
Gruß Parzival