ich habe eien Archivierungsscanner mit Vorlageneinzug. Wenn sw/ws Dokumente über den Vorlageneinzug gehen werden alle Dokumente zu einer Tif-Datei mit mehreren Seiten zusammengefaßt. (multipage Tif)
Sind jedoch einzelne Blätter zusammengeheftet, muß ich sie einzeln auf daws Vorlagenglas legen. Dann erzeugt das Gerät mehrere einzelne Tif Dokumente. (single Tif)
Wie kann ich nun am besten einem multipage Tif noch weiere Seiten hinzufügen, zwei Multipage Tif vereinen oder aus mehreren Single Tif ein Multipage Tif herstellen?
Wer weiss Rat? Es geht zum Teil um Dokumente mit mehr als 100 Seiten. Daher wäre es günstig wenn man nicht jede Seite einzeln hinzukopieren müsste.
Wie kann ich nun am besten einem multipage Tif noch weiere
Seiten hinzufügen, zwei Multipage Tif vereinen oder aus
mehreren Single Tif ein Multipage Tif herstellen?
Am besten macht man sowas nicht mit einer „klick-mal-hier-und-zupf-mal-da-und-nochmal-da-klicken“ Software mit grafischer Oberfläche, sondern mit einem Kommandozeilenwerkzeug, dass man dann getrost auch automatisch auf ganze Verzeichnisbäume loslassen kann.
Leider fällt mir da nur ein gänzlich umsonst verfügbarer Werkzeugkasten ein und wie alle Windowsnutzer wissen, kann Software, die nichts kostet auch nichts taugen. Aber vielleicht benutzt Du ja auch Linux oder kannst Deinen Würgreiz gegenüber Gratissoftware für eine Weile unterdrücken. Das Progrämmchen „tiffcp“ aus der ImageMagick-Sammlung macht nämlich genau, was Du willst:
**NAME**
tiffcp - copy (and possibly convert) a TIFF file
**SYNOPSIS**
tiffcp [options] src1.tif ... srcN.tif dst.tif
**DESCRIPTION**
tiffcp combines one or more files created according to the Tag Image
File Format, Revision 6.0 into a single TIFF file. [...]
Wie kann ich nun am besten einem multipage Tif noch weiere
Seiten hinzufügen, zwei Multipage Tif vereinen oder aus
mehreren Single Tif ein Multipage Tif herstellen?
Hi Frank.
Wie ich Dir bereits schrieb (Deine Anfrage Photoshop und Multipage-TIFFs), ist IrfanView die Lösung.
Die 3.85-Version bekommst Du hier