nun macht sich beim Video-Bearbeiten und bei manchen Spielen
doch irgendwie deutlich, das das System schwächelt…
Na, kein Wunder. Ist halt dich schon ein bisschen älter, das System.
Was geht würde ich natürlich am liebsten übernehmen, trotzdem
sollte das ganze später aufrüstbar sein…
Diesen Spaghat wirst du nicht oder nur sehr begrenzt schaffen.
Ich hatte an nen neuen Prozzi und Board gedacht…
Wenn du die Grafikkarte behalten willst, müsstest du dann noch ein Mainboard mit AGP-Slot auftreiben. Sind nicht mehr all zu häufig. Ich kann aus eigener Erfahrung das MSI K8T Neo2-FIR sehr empfehlen. Wird neu noch von einigen eBay-Händlern angeboten.
Wenn du beim Spielen allerdings Probleme hast, ist diese Lösung wohl keine sehr gute, denn dann solltest du auf jeden Fall daran denken, eine neue Grafikkarte anzuschaffen. In diesem Fall würde ich gleich auf PCIe setzen.
…bin jedoch nicht schlüssig, ob ein So 939 Board mit AMD 3200+
reichen würde, oder ob lieber 3700+ und bin momentan auch nicht so up
to date wie das mit den verschiedenen Kernen aussieht…
Sockel 939 wäre IMHO sowieso deine Wahl, wenn du den Speicher (ist hoffentlich DDR400/PC3200, sonst lohnt es nicht) weiter nutzen möchtest.
Wenn sich die Spieleleistung verbessern soll, du also eine neue Grafikkarte brauchst, benötigst du ein So939-Board mit PCIe-Anschluss. Jetzt noch mal eine neue AGP-Grafikkarte zu kaufen wäre Blödsinn.
Wenn du kein geld für eine neue Grafikkarte hast, musst du auf ein Board mit AGP-Anschluss achten.
Die Auswahl der CPU hängt von den bevorzugten Programmen ab. Für viele Videobearbeitungsprogramme wäre eine Dual Core - CPU sinnvoll, fürs Zocken eher Single Core mit hohem Takt. Da brauchst du aber v.a. mal eine neue Grafikkarte.
Mit einem Athlon64 3200+ wirst du sicher keine große Sprünge bei der Videobearbeitung machen, da gerade Encoding etc. auf einem Single Core-Prozessor in erster Linie von der reinen Taktrate abhängt. Wird dich also kaum mehr als 20% schneller machen. Ich würde mindestens einen Athlon64 3800+ mit 2,4 GHz kaufen, oder (wenn deine Video-Software ihn unterstützt) sogar einen Dual Core Prozessor. Kost ja beides fast nix mehr.
LG Jesse