Wie sinnvoll ist es der Stützpunktwehr beizutreten?

Hallo Leute,
folgendes:
Ich bin zurzeit in einer eher kleinen Ortsfeuerwehr,
wo ich auch ziemlich der einzige Jüngere bin.
Die Anzahl der Übungen,Einsätzen und Sonstigen Aktivitäten ist auch nicht besonders hoch.

Nun die Frage:
Wie sinnvoll ist es der nächsten Stützpunktwehr beizutreten?

Sie wäre 9 Kilometer von meinem Wohnort und 7 Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Was mich Hauptsächlich reizen würde wäre die Ausbildung für Sanitäter und Atemschutz, da es das bei unserer kleinen Wehr nicht gibt.

ist es also sinnvoll der größeren Wehr beizutreten?

Danke schon mal für die Antworten:wink:

Das hängt von so vielen Faktoren ab… ich denke nicht, dass Dir hier jemand diese Entscheidung abnehmen kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier stellt sich die Frage warum du und deine Kammeraden bei der Feuerwehr sind. Das Wort Kammeraden sagt es eigentlich schon eine Gruppe die zusammen helfen und auch vieles unternehmen. Du bist der einzige Jüngere? Hast du keine Freunde die vielleicht auch Interesse haben.
Auch die kleinen Ortsfeuerwehren haben ihre Berechtigung und da sind auch alle gefragt das Aktiv zu gestalten.

Stützpunktfeuerwehr? Über 400 Einsätze pro Jahr? Super teilweise zwei Einsätze pro Tag :smile: ist es das?

Na wie viele Minuten brauchst du denn zur Stützpunktwehr - 12 min? Ist denn da noch ein Fahrzeug in der Halle? Bei uns ist nach 3 - 5 min alles raus!!!

Willst du umziehen?

Bei uns ist das so, auch kleine Ortsfeuerwehren erhalten eine gute Ausbildung, jede Feuerwehr ist dafür selbst verantwortlich.

Wir sind eine Feuerwehr mit 2 Löschgruppenfahrzeugen, 45 Aktive und 9 Jugendliche.
Dabei haben wir 2 Zugführer, 4 Gruppenführer, 10 Maschinisten, 1 Atemschutzgerätewart (12 PA), 1 Gerätewart, 1 Jugendwart, 27 Atemschutzgeräteträger, 1 Truppmann und Truppführerausbilder, 10 Funkausbildung, 15 Truppmann und 10 Truppführer. Alle Ausbildungen sind mit Zeugnis der Inspektion oder Feuerwehrschule belegt. Dabei sind das noch lange nicht alle Ausbildungen. Da wir einige Aktive haben, die auch bei anderen Organisationen tätig sind oder waren, kommen noch ABC-Gruppenführer, Pyrotechniker, Sprenghelfer, Rettungsassistent, Rettungssanitäter, Sanitätshelfer, Erste-Hilfe-Ausbilder, AED-Ausbilder, Peerhelfer, Atemschutzgeräteträger-Ausbilder, Krieseninterventionshelfer dazu. Was steckt da dahinter - eine konsequente Ausbildung. 16 Jahre lang habe ich das als Jugendwart und Truppmann/Truppführerausbilder intensiv umgesetzt. Jeder Jugendlicher hatte bevor er in die Aktive-Mannschaft wechselt seine Truppmannprüfung abgelegt. Als Wehrleiter trage ich seit 6 Jahren die Verantwortung und die nehme ich ernst. Nächsten Monat habe ich es sogar geschafft 1 ZF, 2 GF und 1 Jugendwartlehrgang an der Feuerwehrschule bekommen. Jedoch je mehr Ausbildung und je mehr Geräte um so mehr ist der Aufwand an Zeit. So stellt sich die Frage, wann wird die Belastung zu groß, die Lust weicht dem Frust und danach das Ende des Feuerwehrdienstes.

Also überlege es dir gut, vielleicht lässt sich ja die Motivation in deiner kleinen Ortsfeuerwehr wieder steigern und du findest dort den Spaß und Zusammenhalt den du suchst.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DTH2010,
es ist immer sinnvoll einer Stützpunktfeuerwehr beizutreten. Allerdings sollte man sich auch darüber im klaren sein,dass es vermutlich mehr Dienste und Ausbildungen geben wird. In der Regel wird dieses vergessen. Ich selber bin in einer großen Feuerwehr und wir haben einige Kameraden die bei uns eine Zweitmitgiledschaft haben. Dieses ist in Schleswig-Holstein möglich. Wie es bei Euch ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weis von wo du bist. Ich würde immer einer größeren Wehr beitreten, denn dieses kommt auch deiner jetzigen Feuerwehr zu gute.
Einige Eindrücke findest du auch unter:
www.feuerwehr-rendsburg.de oder www.gollys.npage.de

Kameradschaftlichen Gruß
Thorsten

Nun die Frage:
Wie sinnvoll ist es der nächsten Stützpunktwehr beizutreten?

Sie wäre 9 Kilometer von meinem Wohnort und 7 Kilometer von
meiner Arbeitsstelle entfernt.

Was mich Hauptsächlich reizen würde wäre die Ausbildung für
Sanitäter und Atemschutz, da es das bei unserer kleinen Wehr
nicht gibt.

ist es also sinnvoll der größeren Wehr beizutreten?

Danke schon mal für die Antworten:wink:

Hallo,
ich bin selber nur in einer kleinen Ortwehr und habe damit keine Erfahrung. Sorry, daß ich da nicht helfen kann.
Meine pers. Meinung dazu ist aber, daß das sicher keine schlecht Sache ist, wenn Du Dich dort weiterbilden kannst, sofern die Kollegen im Stützpunkt das auch unterstützen. Du solltest auf jeden Fall vorher auch mit Deinem Gruppenführer darüber sprechen.

Hallo!

Ich glaube, ich verstehe dein Problem.

Wüste gerne dein Alter und erlernten Beruf und ob du mit dem Gedanken spielst
dich bei später einmal bei einer BF zu bewerben oder Rettungsdienst zu fahren.

Prinzipiell ist es bei einer großen FF immer interessanter und abwechslungsreicher
und du triffst bestimmt mehr Gleichaltrige ( Jungs und Mädels).

Schau doch einfach mal im Netz wann die Übung haben und gehe hin und erzähle
den ganz offen von deinen Sorgen und Vorstellungen. Die werden dir bestimmt
alles gerne beantworten.(z.B. RW1, Gefahrgut, Strahlenschutz, Absturzsicherung,
usw) Und ich kenne keine FF die keinen Nachwuchs suchst.

Das ganze schließt auch keine Mitgliedschaft in deiner Heimatwehr aus. Und wenn
du denen von deinen Interessen erzählst haben die auch bestimmt Verständnis.

Viel Erfolg!

Ralph

Hallo!

Ich glaube, ich verstehe dein Problem.

Wüste gerne dein Alter und erlernten Beruf und ob du mit dem Gedanken spielst
dich bei später einmal bei einer BF zu bewerben oder Rettungsdienst zu fahren.

Prinzipiell ist es bei einer großen FF immer interessanter und abwechslungsreicher
und du triffst bestimmt mehr Gleichaltrige ( Jungs und Mädels).

Schau doch einfach mal im Netz wann die Übung haben und gehe hin und erzähle
den ganz offen von deinen Sorgen und Vorstellungen. Die werden dir bestimmt
alles gerne beantworten.(z.B. RW1, Gefahrgut, Strahlenschutz, Absturzsicherung,
usw) Und ich kenne keine FF die keinen Nachwuchs suchst.

Das ganze schließt auch keine Mitgliedschaft in deiner Heimatwehr aus. Und wenn
du denen von deinen Interessen erzählst haben die auch bestimmt Verständnis.

Viel Erfolg!

Ralph

.

Hallo dth2010
es ist immer sehr sinnvoll sich zu angagieren und weiter zu bilden. wenn der stützpunkt noch in deinem einzugsgebiet ist ist ein wechsel auch kein problem, rede am besten offen mit den wehrführern von beiden wehren, du willst ja wohl auch keinem auf die füße treten.
mfg werner
weitere anfragen vielleicht direkt zu meiner e-mail wenn erwünscht.

Hallo Kamerad,
auf diese Frage gibt es ein „klares Womöglich“ als Antwort :wink:
Dafür spricht, was Du selbst schon schriebst. Eine fundierte Ausbildung, Technik, an die Du sonst nicht heran kämst. Einsätze mit „Action“. Und natürlich nicht zuletzt das Gefühl, gebraucht zu werden…
Ich kenne diese Problematik schon lange: Seit mehr als 20 Jahren bin ich Mitglied einer kleinen Dorf-Wehr in einem 200 Seelen Nest. Da ist nichts los und auch das ganze Geld der Gemeinde fließt nur den größeren Wehren zu. Da lockt schon eine Stützpunktfeuerwehr und da geht man schon mal „fremd“.
Du solltest genau checken, ob eine Mehrfachmitgliedschaft in FFW laut Eurer Satzung möglich ist - nicht überall ist dies erlaubt. Dann gibt es auch noch ein paar bedenkenswerte Aspekte:

Einsätze sind immer ein wenig „Action“ - man erlebt und lernt viel. Sie können aber bei einer richtigen FFW ziemlich riskant werden oder auch (VKU) sehr an die Nieren gehen. Manche Bilder bekommt man sehr lange nicht aus dem Kopf…
Weiterhin bedingt viel Technik viel Ausbildung und damit viel Zeit. Wenn Du die hast, macht das auch Spaß. Man spielt in einer anderen Liga und muss daher auch auf heftigere Dinge gefasst sein.
Und nicht zuletzt hat man in so einer Wehr meist einen Pieper. Man ist damit quasi rund um die Uhr und an jedem Tag in Erwartung eines Einsatzes. Und die Einsätze kommen dann auch - und oft leider getreu Murphys Law immer zu den unmöglichsten Zeiten.
Wenn Du Dir über diese Dinge im Klaren bist und damit leben kannst, würde ich Dir zu einem Eintritt in die Stützpunktwehr raten. Man lernt sehr viel und es formt einen ungemein. Und es muss ja auch nicht für die Ewigkeit sein - ich lebe heute wieder ganz gut in meiner Dorfmusi…

Mario

Ich bin 19 Jahre alt und gelernter Koch, hab also meist dann frei wenn andere Arbeiten.
BF könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen, aber das mit dem Umzug ist noch so ne sache.

MfG Michi