mein kleiner Schatz,Zweieinhalb Jahre, hat nun also dicke
Füllungen auf den Schneidezähnen, die mittlerweile wieder
durchfaulen.
Servus Heike,
wie hat der Zahnarzt es denn geschafft, die ‚dicken Füllungen‘ unterzubringen? Da muss Dein Kleiner ja dafür stillgehalten haben, oder?
Nun hab ich einen Termin in einem Monat, mein Kleiner soll
eine Vollnarkose bekommen, die Zähnchen sollen überkront
werden.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, Milchzähne zu versorgen, das Problem bei so kleinen Patienten ist aber, daß so etwas nicht schnell geht und daß ein Minimum an Mitmachen unverzichtbar ist. Das kann bei einem 21/2 - jährigen schwierig werden. Deshalb wohl der Vorschlag zu Vollnarkose. Wenn es in Deiner Nähe eine Praxis geben sollte, die sich auf Kinderbehandlung spezialisiert hat (natürlich auch eine Uni-Klinik), würde ich mir dort noch einmal Rat holen. Ich stell’ Dir mal einen Link ein, wo Du sehen kannst, wie man so einen Fall eventuell auch ohne Kronen im klassischen Sinn lösen kann.
http://www.empress-verlag.de/zahnarzt/dentalreport/k…
(mit StrgF nach „Versorgung von Frontzähnen mit konfektionierten Kronen“ suchen)
Diese Versorgungsform (Konfektionskrone) ist übrigens eine ‚Kassenleistung‘ (Bema Nr. 14), so daß dafür eigentlich keine Zusatzkosten anfallen sollten. Das formuliere ich so vorsichtig, weil ich nicht mehr fit bin, was Abrechnungsrealitäten von heute anbelangt.
Eine auf Kinder spezialisierte Praxis könnte Dir auch dabei helfen, die Wiederkehr einer solch erschreckenden Situation zu vermeiden, also: welche Ernährungsfehler können dahinter stecken ( da reicht im Zweifelsfall schon das Minifläschchen, das sich so schön beim Herumlaufen zwischen den Zähnen festhalten läßt. Wenn dann auch noch Milch, oder irgendein Bio-Saft drin ist, ist es schon zappenduster mit den gesunden Schneidezähnen!), wie läßt sich die Vorbeugung verbessern (fluoridiertes Kochsalz z.B. ist unverzichtbar), wie oft muß so ein Kind zur Nachkontrolle?
Was Dein ZA mit den ‚Kronen‘ wirklich gemeint hat, hast Du möglicherweise vor Schreck und Angst nicht richtig mitgekriegt - eine zweite Meinung aus berufenem Mund wäre bestimmt eine Hilfe. Kannst uns ja mal schreiben, in welcher Gegend Du lebst, vielleicht weiß-wer-was. Ein fachmännischer Rat war es übrigens leider nicht, was Dir die ‚Dame von der Kasse‘ zur Problematik erzählt hat - da würde ich nach nichts mehr fragen.
So, jetzt kommst Du erst mal 
Gruß
Kai Müller
Erstens, ich habe Angst wegen der Narkose weil er noch so
klein ist.
Zweitens, die Dame der Krankenkasse hat gemeint das wäre nicht
sinnvoll, da die Zähnchen noch wachsen und die Kronen wieder
abfallen würden
Drittens habe ich gelesen, die Kronen schützen nicht vorm
weiterfaulen…
Viertens habe ich die Bewilligung für einen für mich zu hohen
Betrag unterschrieben. fast 250 Euro sind für uns furchtbar
viel weil mein Mann einen Arbeitsunfall hatte (LKW-Fahrer) und
man ihm ohne Angaben von Gründen die Kündigung überreicht
hatte…also wieder Hartz4.
Das Geld ist nicht das Wichtigste, könnte es in 6 Monatsraten
abzahlen, wollte es aber erwähnen.
Aber: Lasse ichs nicht machen, wirds wohl auch schlimemer,
lasse ich sie ziehen, dann wird er schlechter sprechen
lernen…
Helft mir, ich hab mal wieder aus Angst viel geweint. Angst,
eben wegen der Narkose, Angst, dass der Kleine danach
Schmerzen hat, Angst, er könne bei der OP ersticken, weil
vielleicht irgendwas in den Hals fällt.
Was würdet ihr denn machen, habt ihr Rat?