Wie sinnvoll sind Kronen beim Kleinkind

Guten Tag,

mein kleiner Schatz,Zweieinhalb Jahre, hat nun also dicke Füllungen auf den Schneidezähnen, die mittlerweile wieder durchfaulen. Der Zahnarzt hat mit dem Spiegelchen dahintergeguckt, ich hab gesehen, dass die Schneidezähne von hinten vollkommen braun sind.

Nun hab ich einen Termin in einem Monat, mein Kleiner soll eine Vollnarkose bekommen, die Zähnchen sollen überkront werden.

Erstens, ich habe Angst wegen der Narkose weil er noch so klein ist.
Zweitens, die Dame der Krankenkasse hat gemeint das wäre nicht sinnvoll, da die Zähnchen noch wachsen und die Kronen wieder abfallen würden
Drittens habe ich gelesen, die Kronen schützen nicht vorm weiterfaulen…

Viertens habe ich die Bewilligung für einen für mich zu hohen Betrag unterschrieben. fast 250 Euro sind für uns furchtbar viel weil mein Mann einen Arbeitsunfall hatte (LKW-Fahrer) und man ihm ohne Angaben von Gründen die Kündigung überreicht hatte…also wieder Hartz4.
Das Geld ist nicht das Wichtigste, könnte es in 6 Monatsraten abzahlen, wollte es aber erwähnen.

Aber: Lasse ichs nicht machen, wirds wohl auch schlimemer, lasse ich sie ziehen, dann wird er schlechter sprechen lernen…

Helft mir, ich hab mal wieder aus Angst viel geweint. Angst, eben wegen der Narkose, Angst, dass der Kleine danach Schmerzen hat, Angst, er könne bei der OP ersticken, weil vielleicht irgendwas in den Hals fällt.

Was würdet ihr denn machen, habt ihr Rat?

Hallo Heike,

Du solltest dich dringend über Zahnpflege bei Kleinkindern informieren und Dir das zeigen lassen. Falls dein Zahnarzt das noch nicht gemacht hat, wechsele den Zahnarzt!

…, Angst, dass der Kleine danach Schmerzen hat,…

Der wird sein ganzes Leben Zahnschmerzen haben, wenn Du da nicht jetzt was unternimmst. Klebst Du ihm den Schnuller eigentlich mit Zuckerwasser in den Mund?

MfG

Hallo Heike,

was du schreibst, berührt mich sehr und ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Deine Frage kann ich nicht beantworten, denn ich bin nicht aus „der Branche“, aber ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, zu ergründen, wodurch die Zähne deines Lieblings in solch kurzer Zeit dermaßen verrottet sind, damit du ihm eine Chance gibst, dass zumindest die bleibenden Zähne, die zwar erst ab dem 5./6. Lebensjahr durchkommen,aber schon vorher gebildet werden, von ordentlicher Qualität sind.

Ich wünsche euch allen herzlichst alles Gute!
LG
sine

Guten Tag,

Danke dir,
beantworte auch gleich die Frage des andern members mit.
Also Mein Schatz hatte , als er ca 8 Monate alt war auf …ich weiss nicht mehr was…herumgebissen und hatte sich die Innenecken der Schneidezähne ein wenig angebrochen. Der Kinderarzt meinte, es bräuchte kein Zahnarzt…
Wär ich bloß gegangen…der meinte nämlich, dass die Ecken hätten versiegelt werden müssen.
Die Zähne konnten also anfangs ganz unmerklich, hochfaulen.

Die anderen zähne sind weiss und gesund. Ich versuche meinen Schatz gesund und ausgewogen zu ernähren, von xden Geschwistern bekommt er auch öfter mal Schokolade.

Ich putze ihm selbst die Zähnchen, meist mit sanfter Gewalt, weil er keine Lust hat…

…also keine gezuckerten Schnuller…
grins

Hallo Heike,

…also keine gezuckerten Schnuller…

Da bin ich aber froh! :smile:))
Da komm ich zufällig in die Zahnabteilung und lese das - da konnte ich leider nicht an mich halten und musste meinen Senf dazu geben. (Schäm)

Gruss „ich“

Gut, dass es nur eine unfallbedingte, lokal begrenzte Problematik ist.
Ob Kronen sinnvoll sind, wird dir sicher noch ein Fachmann hier beantworten. Soweit ich weiß, werden aber die schadhaften Stellen vor dem Überkronen beseitigt, so dass, wenn ordentlich gearbeitet wird, nichts weitergammeln dürfte.

Wegen der Narkose mach dir mal nicht solche Sorgen. Klar, das ist immer ein gewisses Risiko. Eine befreundete Anästhesistin macht soetwas öfter für Zahnärzte, auch oft bei Kindern. Wenn jemals jemand dabei auf der Strecke geblieben wäre, hätte sie mir sicher davon erzählt :wink:

Hab’ ein wenig Gottvertrauen :wink:

LG
sine

mein kleiner Schatz,Zweieinhalb Jahre, hat nun also dicke
Füllungen auf den Schneidezähnen, die mittlerweile wieder
durchfaulen.

Servus Heike,

wie hat der Zahnarzt es denn geschafft, die ‚dicken Füllungen‘ unterzubringen? Da muss Dein Kleiner ja dafür stillgehalten haben, oder?

Nun hab ich einen Termin in einem Monat, mein Kleiner soll
eine Vollnarkose bekommen, die Zähnchen sollen überkront
werden.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, Milchzähne zu versorgen, das Problem bei so kleinen Patienten ist aber, daß so etwas nicht schnell geht und daß ein Minimum an Mitmachen unverzichtbar ist. Das kann bei einem 21/2 - jährigen schwierig werden. Deshalb wohl der Vorschlag zu Vollnarkose. Wenn es in Deiner Nähe eine Praxis geben sollte, die sich auf Kinderbehandlung spezialisiert hat (natürlich auch eine Uni-Klinik), würde ich mir dort noch einmal Rat holen. Ich stell’ Dir mal einen Link ein, wo Du sehen kannst, wie man so einen Fall eventuell auch ohne Kronen im klassischen Sinn lösen kann.

http://www.empress-verlag.de/zahnarzt/dentalreport/k…

(mit StrgF nach „Versorgung von Frontzähnen mit konfektionierten Kronen“ suchen)

Diese Versorgungsform (Konfektionskrone) ist übrigens eine ‚Kassenleistung‘ (Bema Nr. 14), so daß dafür eigentlich keine Zusatzkosten anfallen sollten. Das formuliere ich so vorsichtig, weil ich nicht mehr fit bin, was Abrechnungsrealitäten von heute anbelangt.

Eine auf Kinder spezialisierte Praxis könnte Dir auch dabei helfen, die Wiederkehr einer solch erschreckenden Situation zu vermeiden, also: welche Ernährungsfehler können dahinter stecken ( da reicht im Zweifelsfall schon das Minifläschchen, das sich so schön beim Herumlaufen zwischen den Zähnen festhalten läßt. Wenn dann auch noch Milch, oder irgendein Bio-Saft drin ist, ist es schon zappenduster mit den gesunden Schneidezähnen!), wie läßt sich die Vorbeugung verbessern (fluoridiertes Kochsalz z.B. ist unverzichtbar), wie oft muß so ein Kind zur Nachkontrolle?

Was Dein ZA mit den ‚Kronen‘ wirklich gemeint hat, hast Du möglicherweise vor Schreck und Angst nicht richtig mitgekriegt - eine zweite Meinung aus berufenem Mund wäre bestimmt eine Hilfe. Kannst uns ja mal schreiben, in welcher Gegend Du lebst, vielleicht weiß-wer-was. Ein fachmännischer Rat war es übrigens leider nicht, was Dir die ‚Dame von der Kasse‘ zur Problematik erzählt hat - da würde ich nach nichts mehr fragen.

So, jetzt kommst Du erst mal :smile:

Gruß

Kai Müller

Erstens, ich habe Angst wegen der Narkose weil er noch so
klein ist.
Zweitens, die Dame der Krankenkasse hat gemeint das wäre nicht
sinnvoll, da die Zähnchen noch wachsen und die Kronen wieder
abfallen würden
Drittens habe ich gelesen, die Kronen schützen nicht vorm
weiterfaulen…

Viertens habe ich die Bewilligung für einen für mich zu hohen
Betrag unterschrieben. fast 250 Euro sind für uns furchtbar
viel weil mein Mann einen Arbeitsunfall hatte (LKW-Fahrer) und
man ihm ohne Angaben von Gründen die Kündigung überreicht
hatte…also wieder Hartz4.
Das Geld ist nicht das Wichtigste, könnte es in 6 Monatsraten
abzahlen, wollte es aber erwähnen.

Aber: Lasse ichs nicht machen, wirds wohl auch schlimemer,
lasse ich sie ziehen, dann wird er schlechter sprechen
lernen…

Helft mir, ich hab mal wieder aus Angst viel geweint. Angst,
eben wegen der Narkose, Angst, dass der Kleine danach
Schmerzen hat, Angst, er könne bei der OP ersticken, weil
vielleicht irgendwas in den Hals fällt.

Guten Tag,

Guten Abend Herr Müller,

oh doch, ich fand Ihre Antwort sehr professionell…

Also bei dem Doppelbelag - Füllung für die Schneidezähne hatte mein Kleiner eigentlich gar nicht mitgemacht.
Es war ein Traume für ihn und für mich. Er konnte zwei tage weder lachen noch essen. Es ging ihm sehr sehr schlecht und ich machte mir schreckliche Vorwürfe, hatte Angst dass er mich nicht mehr liebt.

…Die Zahnärztin sagte mir, ich solle ihn gaanz fest halten, eine Helferin hielt den Kopf und sie der Rest. ie bohrte die Zähne ohne Betäubung unter schrecklichem Schmerzensgebrüll. Ich dachte es ginge ganz schnell und wäre nicht tief, aber als sie den Bohrer dranhiehlt tat sich ein großes Loch auf. Mein Kleiner war auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Hals, scheissnass. Sein Schreien und Brüllen wwaren kein Trotz durch das Festhalten, es waren furchtbare Schmerzen.
Ich schrie die Ärztin, sie solle aufhören, das würde reichen, er könne nicht mehr und und…
Und ich konnte ja nicht einfach weg, die Zähne waren ja offen…
Sie maulte mich an, ich würde ihn viel zu fest halten, das würde ihm wehr tun…ein hin und her, um ihn ruhig zu stellen arbeitete sie, bevor die Helferin das wasser absaugen konnte. Zweimal. Gurgel, Schrei.
Es wr die pure Hölle.
Adam war puterrot im gesicht und total verstört. Drei Tage lang.
Die Ärztin schimpfte mich, so könne sie nicht arbeiten, ICH und das Kind würden nicht mitmachen. Ich sagte scharf zurück sie köne wohl nicht spüren, wenn jemand Schmerzen hat.
Sowas OHNE jegliche Betäubung…
Wir gingen grußlos auseinander, im Wartezimmer stellte ich meinen Schatz auf den Tisch mit den Illustrierten, klammerte mich an ihm fest und heulte erstmal eine Viertelstunde…
Ich hasse diese Frau abgrundtief und ich hoffe sie bekommt es irgendwann wieder…

Deswegen: auch mit einer eventuellen örtlichen Betäubung würde mein Schatz nicht mehr mitmachen. Das versteh ich voll und ganz.

Übrigens : die böse Ärztin war eine auch auf Kinder spezialisierte Praxis

Die jetzige auch, sie ist sehr kompetent…aber teuer…aber das ist mir jetzt auch grad egal…wenn sie sich dann nur viel Mühe gibt…

…was hab ich trotzdem eine Angst…

Grüße, übrigens aus Worms

Hallo Heike

Guten Tag,

mein kleiner Schatz,Zweieinhalb Jahre, hat nun also dicke
Füllungen auf den Schneidezähnen, die mittlerweile wieder
durchfaulen. Der Zahnarzt hat mit dem Spiegelchen
dahintergeguckt, ich hab gesehen, dass die Schneidezähne von
hinten vollkommen braun sind.

Also normalerweise haben Kinder mit 2-3 Jahren keine Karies, da muss schon ein Ernährungsfehler (in den allermeisten Fällen) oder eine Fehlbildung (selten) des Zahnes vorliegen. Ich würde Dir raten da schon nochmal nachzufassen, woran das jetzt genau gelegen hat, eine (kleine) unfallbedingte Absplitterung bei einem Schneidezahn führt auf jeden Fall nicht automatisch zu Karies.

Nun hab ich einen Termin in einem Monat, mein Kleiner soll
eine Vollnarkose bekommen, die Zähnchen sollen überkront
werden.

Erstens, ich habe Angst wegen der Narkose weil er noch so
klein ist.

In diesem Alter ist eine Narkose normalerweise sinnvoll, manchmal klappt es auch ohne, aber meistens nicht (die Erfahrung hast Du ja auch schon gemacht).

Zweitens, die Dame der Krankenkasse hat gemeint das wäre nicht
sinnvoll, da die Zähnchen noch wachsen und die Kronen wieder
abfallen würden

Zähne wachsen nicht - die Milchzähne fallen aus und es kommen die 2.Zähne, vielleicht hat die Dame von der Krankenkasse das gemeint.

Drittens habe ich gelesen, die Kronen schützen nicht vorm
weiterfaulen…

Besser als Füllungen normalerweise schon.

Viertens habe ich die Bewilligung für einen für mich zu hohen
Betrag unterschrieben. fast 250 Euro sind für uns furchtbar
viel weil mein Mann einen Arbeitsunfall hatte (LKW-Fahrer) und
man ihm ohne Angaben von Gründen die Kündigung überreicht
hatte…also wieder Hartz4.
Das Geld ist nicht das Wichtigste, könnte es in 6 Monatsraten
abzahlen, wollte es aber erwähnen.

Wie schon unten geschrieben sind konfektionierte Kronen (die sind sozusagen in der Fabrik gemacht und werden nicht extra für den Patienten hergstellt) eine Leistung der Krankenkasse - Bei Milchzähnen im Seitenzahnbereich geht das sehr gut, bei Schneidezähnen ist es schwieriger. Es ist unklar, was Deine Zahnärztin für Kronen macht, und warum sie was dazuverlangt, da bräuchte man mehr Informationen.

Aber: Lasse ichs nicht machen, wirds wohl auch schlimemer,
lasse ich sie ziehen, dann wird er schlechter sprechen
lernen…

Das stimmt schon, allerdings ist der Verlust der Milchschneidezähne nicht so schlimm für die Entwicklung des Kiefers - es gibt doch einige Kinder denen das wegen Unfälle oder Karies passiert ist. Viel schlimmer ist der Verlust der Milchbackenzähne - deshalb auch unbedingt über die Ernährung / Zahnpflege Gedanken macheh, damit das nicht weitergeht.

Vielleicht hast Du eine Zahnklinik in der Nähe, da kannst Du Dir nochmal eine 2. Meinung einholen.

Gruß Christian

Danke Dir !!!

Also den Kostenvoranschlag hatte ich nciht lange gelesen, war viel zu aufgeregt. Aber die höchsten Kosten davon wären eine eventuelle Wurzelbehandlung. Sie meinte, wenn der Nerv zu dick wäre, dann müsse eine entsprechende Wurzelbehandlung gemacht werden, das könne sie aber jetzt noch nicht sagen.
Ja, mein Mann will unsren Schatz nächste Woche auf jedenfall nochmal jemandem Vorstellen,. der KEINEN Klinikplatz hat. So einem Zahnarzt fallen vielleicht auch noch andere Möglichkeiten ein…
…obwohl, ich kanns mir gar nicht vorstelen…

Grüße

Oha ich hätte darauf bestanden dass sie ihn SPÄTESTEN als sich das größere LOch auftat BETÄUBT, ist dich Wahnsinn der kleine hat ein Trauma fürs Leben.

Mein Beileid dem armen Knirps

Hallo,

hilft Dir jetzt für Dein aktuelles Problem nicht weiter, aber für die Zukunft der Gesundheit von Adam würde ich mal über die richtige Ernährung und richtige Mundhygiene nachdenken. Da er noch so klein ist bist Du und Dein Mann dafür verantwortlich - letztendlich auch für Dein jetziges Schlamassel. Daher bin ich der Meinung, Du begehst - bei aller Liebe für Deinen Sohn - Körperverletzung, denn letztlich bist Du für die Schmerzen, die der arme erleiden muss, verantwortlich. Daher mein Tipp: wieauchimmer das mit den Kronen jetzt ausgeht, mindestens dreimal am Tag mit ihm Zähneputzen, gründlich und vor allem nach dem Essen und vor dem Schlafengehen. Sonst blüht Euch der gleiche Ärger mit den bleibenden Zähnen.
Bin mir sicher, diese Zeilen haben Dir nicht gefallen, aber ich sehe solche Fälle öfters im zahnärztlichen Notdienst, wo meist ein gewisser Mangel an Einsicht seitens der Eltern besteht.
Alles Gute und vor allem gute Besserung für Adam!

Auch dir danke ich für deine Antwort aber dein erwähnen einer evt. Körperverletzung finde ich ziemlich derb. Und ja, da habe ich gar keine Einsicht. Wie ich meine, mit Recht.
Ich putze mit sanfter Gewalt, weil mein Sohnemann es nicht mag, seine Zähne mit kindgerechter Zahnkrem und kindgerechter Bürste. Trotz Gegenwehr belohne ich ihn hinterher mit ganz viel Lob. Bei der Ernährung achte ich darauf, dass er viele Milchprodukte isst und trinkt. Ich kaufe Säfte und Yoghurtdrinks ohne Zuckerzusatz. Er bekommt peinlich genau zweimal die Woche Fisch. Ich pürriere Gemüse, das er nicht mag, in die Soße.
Er kriegt keine Lutscher (es sei denn, er kriegt seltenenfalls mal in der Stadt einen Geschenkt) Bonbons haben wir gar keine.
Ausser Kinderschokolade und dann oder wann Teddychips. Aber davon alleine werden keinermanns Zähne faul.
Und: Die Zähne waren verletzt, deswegen faulten auch nur die verletzten. Die anderen Zähnchen sind sauber, blütenweiss!
Er nahm nie Schnuller, aber Fläschchen. Die sind aber seit einiger Zeit weg.
Man kann keinem Kind alle Schokis vorenthalten, warum auch, wenn man die Zähnchen putzt.
Adam ist mein viertes Kind, unser aller kleiner Liebling. Meine anderen drei habe ich genauso in Sachen Ernährung behandelt und sie haben keine faulen Zähne.
Manchmal macht man sich als Eltern wirklich Vorwürfe. Aber in diesem Falle tu ich das nicht.
(Auuser mit der tatsache, dass ich nicht zum Zahnarzt ging, obwohl der Kinderarzt meinte es wäre nicht von Notwendigkeit)

…na ja, lassen wir das Thema eben

hi

zur eigentlichen Thematik kann ich nichts sagen - aber hierzu

Ich kaufe Säfte und Yoghurtdrinks ohne Zuckerzusatz.

die brauchen auch keinen Zuckerzusatz, weil sie selber quasi aus Zucker bestehen. Lies mal die genaue Inhaltsangabe.

Ausserdem enthalten sie Säuren, die schon ohne zusätzlichen Zucker den Zahnschmelz angreifen

Wenn du deinem Kind und seinen Zähnen etwas Gutes tun willst, lass die Joghurtdrinks komplett weg und gib ihm die Säfte nur stark mit Wasser verdünnt - dafür aber kein kohlen**säurehaltiges Wasser nehmen

Ausser Kinderschokolade und dann oder wann Teddychips.

statt Kinderschokolade lieber richtige Schokolade mit hohem Kakaoanteil - weisse „Schokolade“ besteht wieder fast ausschliesslich aus Zucker - und nur weil das Zeug „Kinder…“ heisst bedeutet das nicht, dass es GUT ist für Kinder

Gruß H.**

1 „Gefällt mir“

OT , und reichlich spät
Hallo

im Wartezimmer stellte ich meinen Schatz auf den Tisch mit den Illustrierten, klammerte mich an ihm fest und heulte erstmal eine Viertelstunde…

Also, dein Kleiner 2-jähriger Sohn, der gerade eben unter Schmerzen an den Zähnen behandelt wurde, musste dir Halt und Stütze sein, während du dich deinen Gefühlen überlassen hast?

So ließt sich das wenigstens …

Viele Grüße