Wie so colorieren durch Pinsel-Werkzeug

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch eine Ahnung hat warum viele mit den Pinsel/Radierer ihre Bilder anmalen und nicht mit der füll funktion.

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch eine Ahnung hat
warum viele mit den Pinsel/Radierer ihre Bilder anmalen und
nicht mit der füll funktion.

Vielleicht kennen die Leute diese Funktion einfach nicht.
Manche mögen auch nicht ausprobieren und bleiben deshalb wohl beim Anmalen.
Aber wissen kann ich das natürlich auch nicht,
war nur so mein Gedanke dazu.

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende
sendet, sheltiesunny

Hallo,
meistens haben die Klick-und-weg-Werkzeuge, die zwar schnell gehen, einige Haken. So auch das Füllwerkzeug, dass, wenn der Pfad oder die Linie irgendwo unterbrochen ist, alles auswählt und dann auch alles füllt. Da ist es schon sicherer, auf einer darunterliegenden Ebene mit dem Pinsel oder Buntstift zu arbeiten. Die kann man dann später noch ausbessern oder feinarbeiten. Außerdem lässt sich der Pinsel, Buntstift und Radierer in der Deckkraft regeln, was auch feine Effekte geben kann, z.B. wenn man mit Masken arbeitet.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
eMBie

Tut mir leid, anhand dieser Fragestellung kann ich keine Problematik erkennen…
der Pinsel ist zum Malen da, der Radierer zum Radieren und die Füllfunktion zum Füllen - alles völlig verschiedene Aufgabenstellungen. Vielleicht versuchst du es noch mal mit einer etwas genaueren Problemformulierung.

Halli Hallo lieber Fragensteller,

die Antwort ist eigentlich recht einfach. Die wenigsten Künstler/Designer verlassen sich alleine auf die Füllfunktion, weil es einfach unrealistisch aussieht.

Wenn du dir mal deine Umgebung anguckst, wirst du feststellen, dass kein Objekt wirklich einfarbig ist. Je nachdem, wie das Licht darauf scheint, wie du darauf blickst, etc etc wird das Objekt anders beleuchtet und wirft andere Schatten. Wenn man sich selber also den Anspruch stellt, dass das Bild möglichst realistisch aussieht, muss man mit Schattierungen und Farbverläufen arbeiten. Und das geht besser (oder eigentlich fast nur) mit dem Pinsel/Radierer. Die Fülloption wird allerdings auch sehr oft verwendet, eben als Grundfarbe - als unterste Schicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :smile:

Hallo,

ich verstehe Deine Frage eigentlich nicht so ganz. Was meinst Du denn genau mit anmalen? Wenn Du mit dem Füllwerkzeug arbeitest, hast Du ja ganz scharfe Kanten und keinerlei Farbschattierungen oder Verläufe. Das wirkt eben sehr unecht. Man findet eigentlich im Internet jede Menge Tutorials, die einem ganz viel erklären - auch zu den verschiedenen Funktionen und Werkzeugen. Wenn man sich keine teuren Bücher kaufen will, ist das eine ganz gute Alternative.

Viele Grüße

Probier es doch selbst mal aus. Es ist ein ganz anderer Effekt.

Kommt immer drauf an, was du willst. Ausprobieren lohnt immer.

Urmelii