Wie soll ich abnehmen?

Hallo,

erst zu meiner Person:
18 Jahre, ca. 1,85 m groß, ca. 100 kg, keine Zigaretten und Alkohol.
Am Anfang meiner Realschulzeit bin ich dick geworden. Bis zur Grundschule war ich sehr dünn und habe ungern gegessen. Meine Eltern mussten mich schon fast zwingen, etwas zu essen. :smiley: Ende 4. Klasse oder Anfang 5. Klasse herum habe ich dann langsam angefangen, mir selbst Süßigkeiten zu kaufen. Im Restaurant meiner Eltern wollte ich immer nur schön fettiges Essen haben, weil mir das so geschmeckt hat.
So kam es dazu, dass ich immer dicker wurde. Irgendwann legte sich das wieder. In der 7. oder 8. Klasse habe ich eine feste Zahnspange bekommen. Da habe ich dann sehr wenig gegessen. Hab auch die Lust daran verloren. Die Zahnspange ist zwar schon lange wieder weg, aber ich esse trotzdem nicht mehr so viel.
Ich esse sehr gerne auch gesunde Sachen wie Salat, Zwiebeln, Obst usw. Auch gekochtes mag ich sehr. Auf Süßkram kann ich leider nicht ganz verzichten. Habe es oft versucht, kann das ein oder andere mal nicht wiederstehen.
Frühstück esse ich so gut wie nie. Im Ausbildungsbetrieb(8-16 Uhr) meistens nur zwei mit Käse und Salami belegte Butterbrote. Manchmal etwas in der Kantine. Obwohl wir in der Werkstatt sehr viel zu Fuß laufen und Muskelkraft brauchen, bin ich nicht müde oder schlapp. Zu Hause erwartet mich dann gekochtes Essen von meiner Mutter. Abendsessen ist unterschiedlich. Cornflakes oder Brot oder Süßkram oder einfach nichts.
Ins Restaurant meiner Eltern gehe ich kaum nur zum Essen hin. Ab und zu, wenn ein wenig ausgeholfen wird, bleibe ich noch zum Essen da.

Es gibt auch Tage, an denen ich sehr wenig esse. Manchmal erinnere ich mich abends daran, dass ich den ganzen Tag lang nichts gegessen habe.

Mich auf eine gesunde Ernährung umzustellen ist nicht schwer. Schwer wird es für mich, regelmäßig zu essen und mich überhaupt daran zu erinnern.

Ich interessiere mich sehr für Busse und Straßenbahnen(klingt seltsam, aber es gibt sehr viele solcher Leute - sogar mehrere in meiner Stadt). Ich sitze für mein Hobby viel am Computer und sortiere Fotos und Listen. Gelegentlich bastel ich an meinen Modellen.

Für kurze Strecken benutze ich mein Fahrrad, weil ich keine Lust habe, zu laufen. Längere Strecken mache ich meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auto fahre ich kaum.

Meine Probleme sind also:
-schlechte Ernährung (ungesund und unregelmäßig)
-Faulheit

Mein Gewicht halte ich schon seit mindestens 1-2 Jahren bei 100 kg. Ab und zu schwankt es ein wenig.

Zusammengefasst bin ich ein Mensch, der wenig isst, sein Gewicht hält und Faul ist.
Meine Problemzonen sind der Bauch und die Oberschenkel. Da möchte ich abnehmen.

Ich könnte ja mit dem Fahrrad abnehmen. Nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Reicht es, 30-60 Minuten einfach nur durch die Gegend zu fahren? Schöne Strecken gibt es hier nicht. Aber ich weiß schon, wo ich langfahren könnte. Beim Radfahren bewegt man die Beine. Ist also sicher für die Oberschenkel gut. Aber der Bauch? Der macht doch kaum was.

Ich erwarte keine professionellen Antworten. Sonst wäre ich zu einem Ernährungsberater gegangen. Ich möchte nur ein paar Tipps.

Leider ist der Text zu lang geraten. Anders könnte ich euch aber nicht von mir erzählen.

Gruß

Hallo Marko,
dir kann geholfen werden. Probier mal die LOGI-Methode (einfach mal googeln). Bei der LOGI-Methode kann man alles zu sich nehmen außer Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol.
Viel Erfolg!
Stefan

Hallo Marko,

deine Frage ist interessant. Was mir gleich auffällt: Du siehst das Problem, erkennst im Prinzip die Ursachen, scheust dich aber, die Schlussfolgerungen in die Tat umzusetzen.

Ich will mich kurz fassen:

• Frühstück ist gesund und wichtig
    (Omas Regel: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittag wie ein Bürger; Abendbrot wie ein Bettler)

• Die Menge allein macht es nicht, sondern die Qualität der Nahrungsmittel; aber auch das weißt du: Fazit: Ernähre dich gesund

• Treibe Sport (fang doch an mit dem Radfahren; nicht bloß so „ein bisschen“, sondern eine Strecke, und dann allmählich steigern, wichtig ist es, den Stoffwechsel anzuregen.

• Partielles Abnehmen ist nicht möglich, also du kannst nicht sagen: So jetzt nehme ich am Bauch ab. Wenn du allgemein abnimmst, sind logischerweise auch deine "Problem"zonen vom Abnehmen betroffen.

• Immer dranbleiben.

Weißt du, ich hatte 30kg Übergewicht, jetzt bin ich ein „dünnes“ Hemd (sportlich-schlank), aber topfit. Mein Gewicht schwankt auch mal um 2-3 kg, aber ich kann es immer wieder auf mein persönliches Wunschgewicht bringen.

Ich hatte vieles probiert, Diäten, das war der größte Reinfall. Dann habe ich mir die Abnehm-Strategie gekauft und GELERNT, wie man gesund abnimmt. Jetz kann ich anderen Tipps geben, weil ich es selbst geschafft habe.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg wünscht dir Oli

Hallo,

erst zu meiner Person:
18 Jahre, ca. 1,85 m groß, ca. 100 kg, keine Zigaretten und
Alkohol.
Am Anfang meiner Realschulzeit bin ich dick geworden. Bis zur
Grundschule war ich sehr dünn und habe ungern gegessen. Meine
Eltern mussten mich schon fast zwingen, etwas zu essen. :smiley:
Ende 4. Klasse oder Anfang 5. Klasse herum habe ich dann
langsam angefangen, mir selbst Süßigkeiten zu kaufen. Im
Restaurant meiner Eltern wollte ich immer nur schön fettiges
Essen haben, weil mir das so geschmeckt hat.
So kam es dazu, dass ich immer dicker wurde. Irgendwann legte
sich das wieder. In der 7. oder 8. Klasse habe ich eine feste
Zahnspange bekommen. Da habe ich dann sehr wenig gegessen. Hab
auch die Lust daran verloren. Die Zahnspange ist zwar schon
lange wieder weg, aber ich esse trotzdem nicht mehr so viel.
Ich esse sehr gerne auch gesunde Sachen wie Salat, Zwiebeln,
Obst usw. Auch gekochtes mag ich sehr. Auf Süßkram kann ich
leider nicht ganz verzichten. Habe es oft versucht, kann das
ein oder andere mal nicht wiederstehen.
Frühstück esse ich so gut wie nie. Im Ausbildungsbetrieb(8-16
Uhr) meistens nur zwei mit Käse und Salami belegte
Butterbrote. Manchmal etwas in der Kantine. Obwohl wir in der
Werkstatt sehr viel zu Fuß laufen und Muskelkraft brauchen,
bin ich nicht müde oder schlapp. Zu Hause erwartet mich dann
gekochtes Essen von meiner Mutter. Abendsessen ist
unterschiedlich. Cornflakes oder Brot oder Süßkram oder
einfach nichts.
Ins Restaurant meiner Eltern gehe ich kaum nur zum Essen hin.
Ab und zu, wenn ein wenig ausgeholfen wird, bleibe ich noch
zum Essen da.

regelmäßig zu essen und mich

überhaupt daran zu erinnern.

Ich interessiere mich sehr für Busse und Straßenbahnen(klingt
seltsam, aber es gibt sehr viele solcher Leute - sogar mehrere
in meiner Stadt). Ich sitze für mein Hobby viel am Computer
und sortiere Fotos und Listen. Gelegentlich bastel ich an
meinen Modellen.

Für kurze Strecken benutze ich mein Fahrrad, weil ich keine
Lust habe, zu laufen. Längere Strecken mache ich meistens mit
öffentlichen Verkehrsmitteln. Auto fahre ich kaum.

Meine Probleme sind also:
-schlechte Ernährung (ungesund und unregelmäßig)
-Faulheit

Mein Gewicht halte ich schon seit mindestens 1-2 Jahren bei
100 kg. Ab und zu schwankt es ein wenig.

Zusammengefasst bin ich ein Mensch, der wenig isst, sein
Gewicht hält und Faul ist.
Meine Problemzonen sind der Bauch und die Oberschenkel. Da
möchte ich abnehmen.

Ich könnte ja mit dem Fahrrad abnehmen. Nur weiß ich nicht,
wie ich das anstellen soll. Reicht es, 30-60 Minuten einfach
nur durch die Gegend zu fahren? Schöne Strecken gibt es hier
nicht. Aber ich weiß schon, wo ich langfahren könnte. Beim
Radfahren bewegt man die Beine. Ist also sicher für die
Oberschenkel gut. Aber der Bauch? Der macht doch kaum was.

Ich erwarte keine professionellen Antworten. Sonst wäre ich zu
einem Ernährungsberater gegangen. Ich möchte nur ein paar
Tipps.

Leider ist der Text zu lang geraten. Anders könnte ich euch
aber nicht von mir erzählen.

Gruß

Hallo Marko,
kurzum, einige Tipps und Tricks zum Abnehmen und Fit bleiben gibt es einige. Z.B. hier, mein kostenloser Podcast über die Bewegte Ernährung. Vllt. ist was dabei für dich:

Grüße,
Pascal

http://www.bewegteernaehrung.de

Hallo Marko,
Deine Situationsbeschreibung ist leicht wirr und in sich häufig wiedersprichlich. Die Lösung hast du in Deinem Schreiben schon selbst genannt. Du bist „faul“ und „ernährst dich schlecht“. Also sei nicht faul und ernähre Dich besser. An Deiner Lebensführung mußt Du was ändern sonst wird das nichts.

Fange mit kleinen Dingen an, z.B. lege Dir regelmäßige Essenszeiten fest und halte sie ein.
Führe einmal für 14 Tage ein Protokoll von Deiner Ernährung (wann, was und wieviel). Dann erkennst Du was Du ändern mußt.

Gruß
Willi

Mit Metabolic Balance kannst du deine Ernährung entsprechend umstellen und auch abnehmen.

Hallo Marko,

versuch doch eine Mahlzeit mit Balancia zu ersetzen, bei mir hat das super funktioniert. Ich war zwar nicht dick, aber ich wollte 5-6 Kg loswerden. Mit der Vitalmahlzeit Balancia und Training ins Fitness habe ich das geschafft. Wenn du Balancia trinkst musst du kalorienarm essen. Der Shake ist ganz lecker, leicht vanillig-eher neutral und sehr cremig, ich trinke ihn immer gerne und das Beste - man hat Spaß beim abnehmen.

Viele Grüße
Hannah