Wie soll ich das erklären

Hallo Experten,

Wie meine Vika verrät, bin ich Koch und verantwortlich für Bestellungen etc.

Meine Gedanken sehen so aus.
Da es verschiedene Kategorien gibt (Standard, Spezial, Premium und de Luxe),
Möchte ich eine Tabelle erstellen. Dort möchte ich, wenn ich den Titel eingebe, automatisch in einem Blatt die benötigten Artikel automatisch eingetragen haben.
Meine Idee sieht so aus: Gebe ich Spezial im Titel ein, werden von einer Datenbank die gefüllt ist, automatisch die Artikel, die dringend notwendig sind, im Blatt eingetragen.
Mengen etc. wären natürlich auch zu berücksichtigen, werden von mir vordefiniert in einem anderen Blatt.
Ich bin es leid immer neue Berechnungen anzustellen und immer wieder fehlen Sachen. Auf See ist das tödlich.
Hat jemand eine Idee?
Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Danken für eure Hilfe, verbleibe ich mit
Schöne Grüße
Claude
PS: Stellt mich bitte nicht als Spinner hin, wenn ich hier etwas erwarte was nicht geht.

Gegenfrage
Hi Claude,

wie firm bist Du in Excel bzw. anderen Tabellenkalkulationsprogrammen?

Du könntest es natürlich versuchen, wirst aber als Koch mit Anspruch mit dem popeligen Excel vermutlich relativ schnell auf Grenzen stoßen. Will heißen: Du bräuchtest ein gescheites Warenbestell- und -inventursystem inclusive sämtlicher Mengen, Lieferanten, Preisen, was-weiss-ich. Alles in allem ein Riesenaufwand und - wenn es vernünftig laufen und Dir etwas nützen soll - eher etwas in Richtung SAP bzw. einer anderen Datenbank, wobei die Datenpflege auch nicht unter den Tisch fallen darf (anderer Händler - andere Preise, etc.). Ich fürchte fast, da muß ein Profi ran. :wink:

Just my 2 ct…

Grüße
Renee

Hi Claude,
wie es schon Renee gesagt hat, das was du wünschst ist nicht mit einigen Excelfunktionen oder paar Zeilen MakroCode erledigt.

Es nützt dir wenig wenn ich dir sage wie es geht daß durch Auswahl von „Standard“ bestimmte Zelleneinträge verändert werden, denn, du brauchst „mehr“, also ein Waren(be)wirtschaftprogramm.

Die gibt es käuflich.
Oder ich schreibe dir das Programm, bin auch käuflich.

Gruß
Reinhard

Hallo Claude,

Da es verschiedene Kategorien gibt (Standard, Spezial, Premium
und de Luxe),

in Bezug auf was?

Möchte ich eine Tabelle erstellen. Dort möchte ich, wenn ich
den Titel eingebe, automatisch in einem Blatt die benötigten
Artikel automatisch eingetragen haben.

welchen Titel?

Meine Idee sieht so aus: Gebe ich Spezial im Titel ein, werden
von einer Datenbank die gefüllt ist, automatisch die Artikel,
die dringend notwendig sind, im Blatt eingetragen.

Also gibt es diese Datenbank?

Mengen etc. wären natürlich auch zu berücksichtigen, werden
von mir vordefiniert in einem anderen Blatt.
Ich bin es leid immer neue Berechnungen anzustellen und immer
wieder fehlen Sachen. Auf See ist das tödlich.

Ok, ich versuche mal zusammen zu fassen.
Du hast eine Datenbank
Die Datenbank hat Tabellen mit Rezepten, Zutaten, Warenbestand, …

Vermute mal, du willst einen Speiseplan vorbereiten für einen Zeitraum, um deinen Einkauf zu planen, um die Zutaten für einzelne Speisen zusammen zu stellen, …?

Was für eine Datenbank ist das?
Was hast du vor? Wo schaust du nach und was brauchst du für deine Berechnungen? Was berechnest du? …

Eigentlich alles ganz einfach, wenn du uns ein paar Fakten lieferst, können wir dir den Weg zeigen, dir helfen oder die Arbeit machen (nur ausnahmsweise und wenn du es nicht packst :wink:
Aber alles Schritt für Schritt.

Fangen wir mit dem dringensten an.
Jetzt bist du dran, gib Info.

Lieben Gruß
Marion

PS: Stellt mich bitte nicht als Spinner hin, wenn ich hier
etwas erwarte was nicht geht.

He, ich nehme jeden ernst, der hier eine Frage stellt. Du bist nicht der erste, der zunächst mit unklaren Vorstellungen kommt. Aber du wirst sehen, alles klärt sich und wird klarer.

Hallo Marion,
Ich hole etwas aus.
Zur Erklärung der Begriffe Standard, Spezial, Premium, deluxe.
Standard = Marmelade, Butter, Brot, Wurst, Nutella, Käse, Müsli, Cornflakes, Kakao, Milch, Kaffee, Tee.
Spezial = 3 Sorten Marmelade, Butter, Brot, Brötchen, verschiedene Wurstsorten, verschiedene Käsesorten, etc.
Premium = wie zuvor aber zusätzlich, Obst, Marmelade von Mövenpick, Schwarzwälder Schinken, Parmaschinken, Orangensaft etc. Hier muss auch Blechkuchen geladen werden oder ein Waffeleisen, wenn der Kunde Waffeln bevorzugt.
Deluxe = wie Premium aber mit Fischbuffet, Mitternachtssnack etc.

Beispiel: Ich mache die Einkaufliste, auf See stelle ich fest, dass mir Vanillezucker fehlt, für die Waffeln oder, was schon passiert ist, ich habe alles mit aber das Waffeleisen fehlte ;-(((

Ich stelle mir das so vor. Ich stelle in einer Tabelle alle Artikel rein die gebraucht werden (fälschlicherweise habe das als Datenbank deklariert).

In einer anderen Tabelle gebe ich den Titel ein zum Beispiel Premium
Danach sollen nach Kategorien (Tk-Ware, Fleisch, Fisch, Trockenwaren (wie Mehl, Zucker etc) ) sich automatisch eintragen, wobei natürlich das Waffeleisen unter Diverses auch erscheinen soll.

Die Berechnung der Ware, die ich brauche, ist relativ einfach, da habe ich mir schon was gebastelt. (Die Spalte berechnet anhanden einer Zelle die geändert wird mit der Personenzahl, automatisch den Bedarf an Fleisch, Fisch etc.).

Die Tücken sind oft in kleine Details. Beispiel, ich habe im Sommer eine Bestellung für einen Kollegen gemacht. Ich brachten ihn in die Bretagne. Unterwegs stellte er fest, dass er das Fleisch im Kühlhaus vergessen hat, kein Probs, da er Geld mithatte. Ich helfe ihm bei der Zubereitung vom Abendessen da wir spät angekommen sind und die Kinder Hunger hatten. Ich hatte alles dabei, aber eine Sache nicht Salz.

Ich hoffe hiermit meine Vorstellung einigermassen etwas deutlicher erklärt zu haben.
Ich kann dir gerne mal eine Bestellung zukommen lassen, damit du sehen, kannst, was so alles drinsteht.
Ich kann mich erst wieder um die Sache kümmern ab Montag, da ich gleich nach Holland fahre und meine Gäste Spezial gebucht haben, wobei ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Danke für deine Hilfe und Mühe.
Lieben Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claude,

das alles in Excel umzusetzen, wird ein ziemlicher Aufwand sein. Geeigneter und einfacher wäre das mit einer Datenbank. Das heißt aber nicht, dass es ganz schnell fertig ist. Es sind zumindest im Vorfeld einige Überlegungen durchzuführen, um letztlich den Aufwand klein zu halten. Hast du Access? Diese Datenbank ist anwenderorientiert. Das Ganze gehört dann aber eher in ein Datenbankenbrett wie zum Beispiel:

Access / SOHO-Datenbanken

Ich würd mir das, was du bereits hast, gern mal ansehen. Kannst du die Datei bitte auf einer Seite wie http://www.badongo.com/ oder http://www.file-upload.net/ oder http://www.img-hosting.de/ oder wo auch immer hochladen. Alle persönlichen und geschäftlichen Daten bitte herauslöschen. Es reicht die Tabellenstruktur, also Spaltenbezeichnungen, Formeln, Verknüpfungen, … vielleicht ein Musterdatensatz - nicht zwingend notwendig).
Bitte sende keine Datei an meine E-Mail-Adresse. Mein Filter löscht alle Dateianhänge von unbekannten Absendern.

Lieben Gruß
Marion