Hallo Marion,
Ich hole etwas aus.
Zur Erklärung der Begriffe Standard, Spezial, Premium, deluxe.
Standard = Marmelade, Butter, Brot, Wurst, Nutella, Käse, Müsli, Cornflakes, Kakao, Milch, Kaffee, Tee.
Spezial = 3 Sorten Marmelade, Butter, Brot, Brötchen, verschiedene Wurstsorten, verschiedene Käsesorten, etc.
Premium = wie zuvor aber zusätzlich, Obst, Marmelade von Mövenpick, Schwarzwälder Schinken, Parmaschinken, Orangensaft etc. Hier muss auch Blechkuchen geladen werden oder ein Waffeleisen, wenn der Kunde Waffeln bevorzugt.
Deluxe = wie Premium aber mit Fischbuffet, Mitternachtssnack etc.
Beispiel: Ich mache die Einkaufliste, auf See stelle ich fest, dass mir Vanillezucker fehlt, für die Waffeln oder, was schon passiert ist, ich habe alles mit aber das Waffeleisen fehlte ;-(((
Ich stelle mir das so vor. Ich stelle in einer Tabelle alle Artikel rein die gebraucht werden (fälschlicherweise habe das als Datenbank deklariert).
In einer anderen Tabelle gebe ich den Titel ein zum Beispiel Premium
Danach sollen nach Kategorien (Tk-Ware, Fleisch, Fisch, Trockenwaren (wie Mehl, Zucker etc) ) sich automatisch eintragen, wobei natürlich das Waffeleisen unter Diverses auch erscheinen soll.
Die Berechnung der Ware, die ich brauche, ist relativ einfach, da habe ich mir schon was gebastelt. (Die Spalte berechnet anhanden einer Zelle die geändert wird mit der Personenzahl, automatisch den Bedarf an Fleisch, Fisch etc.).
Die Tücken sind oft in kleine Details. Beispiel, ich habe im Sommer eine Bestellung für einen Kollegen gemacht. Ich brachten ihn in die Bretagne. Unterwegs stellte er fest, dass er das Fleisch im Kühlhaus vergessen hat, kein Probs, da er Geld mithatte. Ich helfe ihm bei der Zubereitung vom Abendessen da wir spät angekommen sind und die Kinder Hunger hatten. Ich hatte alles dabei, aber eine Sache nicht Salz.
Ich hoffe hiermit meine Vorstellung einigermassen etwas deutlicher erklärt zu haben.
Ich kann dir gerne mal eine Bestellung zukommen lassen, damit du sehen, kannst, was so alles drinsteht.
Ich kann mich erst wieder um die Sache kümmern ab Montag, da ich gleich nach Holland fahre und meine Gäste Spezial gebucht haben, wobei ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
Danke für deine Hilfe und Mühe.
Lieben Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]