Wie soll ich einen Intelligenztest bewerten?

Hi,

Ich habe unlängst einen Intelligenztest gemacht und wollte mal fragen wie ihr die Situation seht:
Ich habe im Rahmen einer Potentialanalyse zwecks Studium einen Intelligenztest gemacht.
Er war wirklich umfangreich und sehr anstrengend…. Ich war nach dem Test der festen Überzeugung, dass ich durchgefallen bin!!!
Ich bin auf die Punktezahl 127 gekommen, was laut Kursleiter und div. Statistiken ein sehr hoher Wert ist.
Ich weiß aber nicht wie ich die Situation bewerten soll… auf der einen Seite zweifle ich sehr oft an meiner Intelligenz, da ich im Studium nicht weiter komme und wollte es sogar schon aufgeben, auf der anderen langweilen mich sehr viel Dinge, die anderen Menschen Spaß machen. Meine Freunde sehen ihr Leben nicht so eng und studieren mal drauf los und sagen, dass sie dann schon sehen werden was dabei raus kommt. Ich habe auch keine Freude an Gemeinschaftsaktivitäten… bin eher der introvertierte Typ! Ich bin ein bisschen verwirrt aufgrund dieses Tests….ich dachte immer ich bin eher minder intelligent und weiß jetzt nicht was ich tun soll….weiter studieren oder aufgeben??? Ist 127 wirklich viel?? Wie aussagekräftig ist so ein Test???

Mein Quotient lag bei 97.

Also tröste dich.

Hallo,

Er war wirklich umfangreich und sehr anstrengend…. Ich war
nach dem Test der festen Überzeugung, dass ich durchgefallen
bin!!!

Bei einem Intelligenztest kann man nicht wirklich „durchfallen“, oder.

Ich bin auf die Punktezahl 127 gekommen, was laut Kursleiter
und div. Statistiken ein sehr hoher Wert ist.

Wir wissen nicht, welchen Wert der Test hat und wie die 127 Punkte
zu bewerten sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest

Ich weiß aber nicht wie ich die Situation bewerten soll… auf
der einen Seite zweifle ich sehr oft an meiner Intelligenz, da
ich im Studium nicht weiter komme

Intelligenz und Fleiß/Motivation sind völlig verschiedene Punkte.
Auch ist Wissenaneignung (Lernen) nicht direkt an Intelligenz
gebunden
(Intelligenz ist einfach def. die Fähigkeit Probleme zu lösen).

und wollte es sogar schon
aufgeben, auf der anderen langweilen mich sehr viel Dinge, die
anderen Menschen Spaß machen.

Das hat rein gar nix zu sagen. Wer sind „andere Menschen“.

Meine Freunde sehen ihr Leben
nicht so eng und studieren mal drauf los und sagen, dass sie
dann schon sehen werden was dabei raus kommt.

Eine positive Lebenseinstellung kann prinzipiell sehr hilfreich sein.
Man kann sich eine solche aber nicht einfach mal eben so „angewöhnen“.

Ich habe auch keine Freude an Gemeinschaftsaktivitäten… bin eher der
introvertierte Typ! Ich bin ein bisschen verwirrt aufgrund
dieses Tests….ich dachte immer ich bin eher minder intelligent
und weiß jetzt nicht was ich tun soll….

Wir wissen nicht, woran es liegt.
Bis du evtl. einfach faul und unorganisiert?

weiter studieren oder aufgeben???

Keiner kann dir seine Lebensplanung abnehmen.
Da mußt du schon selber mal den hinten hoch kommen.

Ist 127 wirklich viel?? Wie aussagekräftig ist so ein Test???

Niemand wird dir das hier sagen können.
Solche Tests können gut sein aber auch vollkommen daneben liegen.
Gruß Uwi

Hi,
Es gibt viele Tests um den IQ zu messen. Ich finde ein Test allein würde nicht unbedingt ausreichen, denn ein Testresultat ist meiner Meinung tagesform-abhängig. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass du jetzt alle IQ-Tests im Netz machen sollst um das eine Resultat zu bestätigen, zumal die meisten etwas kosten.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie gut dein Studienfach für dich ist, aber an jeder Uni gibt es ein „Zentrales Studierendensekretariat“ an das du dich wenden kann, oder du fragst einen der Mitarbeiter der Profs, oder den Prof selbst, bei dem du Veranstaltungen hast.
Die werden dir auch nicht genau sagen, was du machen sollst, aber vielleicht können sie dir mit deiner Studienwahl helfen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sprich mit Freunden/Kommilitonen (denen du vertraust und mit denen du vernünftig reden kannst), dritte Personen (Mitarbeiter/Profs…) und mit deiner Familie über deine Situation und entscheide dann, was für dich am besten ist.

Schönen Gruß,
Benjamin

Hallo,

intelligent zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, daß man auch erfolgreich ist und große Leistung bringt. Intelligenz ist lediglich einen Basisfähigkeit. Ein sportlicher Mensch mit einer Körpergröße von 2,18 Meter kann ein guter Basketballer werden, muß aber trotzdem erst mal die Regheln und Techniken des Sports lernen und dann natürlich auch trainieren. Mit Intelligenz ist das ähnlich.

Oder, um einen anderen Vergleich zu bemühen: Ein Intelligenztest sagt lediglich, wie schnell der Rechner in Deinem Kopf ist, nicht aber, welche Programme darauf installiert sind. Ein schneller Rechner hilft natürlich dabei, anspruchsvolle Propgramme auszuführen - aber ohne Software nützt auch der schnellste Rechner nichts.

Ich weiß aber nicht wie ich die Situation bewerten soll… auf
der einen Seite zweifle ich sehr oft an meiner Intelligenz, da
ich im Studium nicht weiter komme und wollte es sogar schon
aufgeben, auf der anderen langweilen mich sehr viel Dinge, die
anderen Menschen Spaß machen.

Da bist Du nicht der einzige intelligente Mensch, dem das so geht.

ich dachte immer ich bin eher minder intelligent

Auch da bist Du nicht der einzige intelligewnte Mensch, dem das so geht. :smile:

und weiß jetzt nicht was ich tun soll….weiter studieren oder
aufgeben???

Die Entscheidung solltest Du nicht vom IQ abhängig machen. Grundsätzlich hast Du das intellektuelle Potential, um zu studieren; um du erfolgreich sein wirst, hängt aber von mehr Faktoren ab.

Ist 127 wirklich viel??

Ja. :smile: Das ist knapp unterhalb der offiziellen Grenze fpür Hochintelligenz. Ich kenne den genauen Wert nicht, aber unter 100 Menschen dürftest du nur 4 oder 5 finden, die diesen Wert (oder mehr) haben.

Wie aussagekräftig ist so
ein Test???

Der Inzelligenztest misst das, was er misst, sehr zuverlässig und genau. Er misst aber weitaus weniger, als viele Leute abnnehmen.

Wenn es in Deiner Stadt einen Mensa-Stammtisch gibt (http://www.mensa.de/), dann geh’ mal dort hin und unrterhalte Dich mit den Leuten. Die meisten Stammtische sind auch für Nichtmitglieder offen, und in der Regel ist es den Leuten egal, ob Dein IQ nun 127 oder 130 ist.

Gruß,
Max

Hallo,
ein IQ-Test misst den von von der Wissenschaft definierten Begriff „Intelligenz“. Intelligenz hat aber wenig mit Persönlichkeit zu tun. Introvertiertheit hat keinen Einfluss auf die Intelligenz (oder umgekehrt). 127 ist eine Punktzahl, die kurz unter der Hochbegabung liegt - das ändert aber nichts daran, dass Du Dich anststrengen musst, um gute Leistungen zu erbringen. Ein hoher IQ-Wert ist nichts worauf man sich ausruhen darf.

Du solltest Dich über den Test freuen (sofern es um einen „richtigen“ Test handelte und nicht um einen selbstgebastelten).

Wenn Du Probleme im Studium hast, dann kann es daran liegen, dass es nicht der richtige Studiengang für Dich ist oder Dir einfach die Motivation fehlt.

Viele Grüße

Hallo,

Neulich (1993) habe ich bei der Studienberatung auch einen Intelligenztest gemacht. Hatte das gleiche Ergebnis wie Du (ich glaub es wurde mit einer Unsicherheit oder Entwicklungsmöglichkeit von ±3 Punkten angegeben).
Das Ergebnis hat mir nach vielen Jahren Zweifel endlich eine Bestätigung gegeben, die mir damals noch sehr fehlte. Das zu der Zahl an sich.

Was mich wundert…bei mir wurde in einem langen Gespräch mit einem Psychologen und Berater der Test bzgl Studienwahl aufgedröselt.
Also für jeden einzelnen Bereich wurde aufgezeigt wo ich stehe und wo der Durchschnitt der Studenten eines Faches stehen.
Am Ende stand eine klare Empfehlung für einige Studiengänge die ihren Schwerpunkt in Bereichen haben in denen ich besonders stark war, denn auch mit hohem IQ gibt es Bereiche in denen man besser ist und andere die einem wohl nicht so liegen.

Übrigens war dabei auch ein Konzentrationstest und diverse andere Tests (incl Bäumchen zeichnen, was auch immer das sollte).

Vielleicht kannst Du bei der Studienberatung nochmal nachhaken?

Allgemein lässt sich aber leider sagen, dass ein hoher IQ das Leben nicht unbedingt einfacher macht…

Gruss
M.

Allgemein lässt sich aber leider sagen, dass ein hoher IQ das
Leben nicht unbedingt einfacher macht…

Ein niedriger auch nicht! Aber dieser hat den Vorteil, dass der Inhaber das nicht merkt.

Intelligenztest vs. Lebenserfahrung
Moin,

. . . Wie aussagekräftig ist so ein Test???

für mich wäre aussagekräftiger, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, BEVOR er/sie so einen Test mitmacht :wink:

Ansonsten klingt Deine Lebensbeschreibung für mich, als wärst Du noch nicht richtig im Leben angekommen: in gewisser Weise unreif.

Wenn Dir Dein Studium nichts bringt, geh´ arbeiten - ggf. erst Mal nebenbei. Sammel´ eigene Lebenserfahrung, wie es ist für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, Verpflichtungen zu haben UND denen nachzukommen: Du wärst nicht der oder die Erste, welche/r nach Schnuppern in der Lebenswirklichkeit die Freiheit und Freizeit von Forschung und Lehre ganz neu schätzen lernt . . .

Hallo,

Allgemein lässt sich aber leider sagen, dass ein hoher IQ das Leben nicht unbedingt einfacher macht…

Ja, ja, jedem seine Randgruppe. Wir haben es alle nicht leicht :wink:

Gruß vom Wiz der sich auch mal eine suchen muss

Hallo,

ich finde nicht, das ein hoher IQ, gemessen an den allgemein wissenschaftlichen Tests, davon zeugt ob ein Mensch Intelligent ist
oder nicht.

Für mich macht Lebenserfahrung und gute Allgemeinbildung Intelligenz aus.

Gruss
pue

Hi.

Ein
Intelligenztest sagt lediglich, wie schnell der Rechner in
Deinem Kopf ist, nicht aber, welche Programme darauf
installiert sind. Ein schneller Rechner hilft natürlich dabei,
anspruchsvolle Propgramme auszuführen - aber ohne Software
nützt auch der schnellste Rechner nichts.

sorry das ist ja ein Märchen. Die SW. ist schon installiert.
Wenn du die Def. im Duden (1800-1980) liest und nachdenkst, dann merkst, dass da nichts anderes gesagt wird außer das wir keine Ahnung haben (ist die Fähigkeit blabla).
Heute (KI Forschung)redet man von einer großen Ansammlung von verschiedenen Denkmodulen/Methoden die ineinander greifen. Intelligenz als solche gibt es nicht.
Man kann aber die Module gezielt suchen und testen.
Demnach sind unzählige Formen von Intelligenz.
Was diese Module dann machen das kann man erforschen und charakterisieren.
Sehr komplex, Dimension unbekannt.

Gruß

Balázs

1 „Gefällt mir“

Hallo!

sorry das ist ja ein Märchen.

Das ist kein Märchen, sondern ein Vergleich. Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was in diesem Vergleich mit „Software“ gemeint ist.

Die Frage, ob das, was der Intelligenztest misst, DIE Intelligenz schlechthin ist, ist aber ein völlig anderes Thema, um das es hier agr nicht genug. Hier ging es nur darum, was das bedeutet, was dieser Test gemessen hat, nicht darum, ob dieser Test bereits alles gemessen hat.

M.

Was diese Module dann machen das kann man erforschen und
charakterisieren.
Sehr komplex, Dimension unbekannt.

Gruß

Balázs

Hi.

Das ist kein Märchen, sondern ein Vergleich.

Na gut, ein sagen wir so, nicht ganz passender:smile:

Vielleicht haben
wir unterschiedliche Vorstellungen, was in diesem Vergleich
mit „Software“ gemeint ist.

Ja sicher aber dafür reden wir darüber.

Die Frage, ob das, was der Intelligenztest misst,

Genau. Und das ist was ich meinte. Zu meinen, dass und auch welche Aspekte des Phänomens so einfach zu messen ist falsch.
Da spielen sehr viele Faktoren die den Probanden bei der Messung beeinflussen mit.
Das die allgemeine Bildungsniveau gepaart mit Lösungstrategien für spezielle Aufgaben gut einschätzbar ist ist auch umstritten.
Es stellt sich oft heraus, dass sie die sehr gut abgeschnitten haben nicht die Leistung bringen was man nach der Zahl erwartete.
Für eine grobe Aussortierung ist ausreichend mehr nicht.
Das große unbekannte ist was der Proband mitbringt und seine Motivation und und und. Es gibt sehr intelligente die einfach nur durch das wissen, dass sie getestet werden unheimlich schlecht abschneiden. Beispiel Gari Kasparov gegen Dep Blue. Man hat die Partien analysiert und feststellen müssen, das Kasparov noch nie so schlecht gespielt hat.
Man kann aber die vorhandene Kenntnisse fast kaum abschätzen in so kurzer Zeit trotz gleicher Kulturkreis und Bildungsweg.
Aber genau um das geht, unter gleichen Voraussetzungen was eine und was der andere leistet.
Ungemein Komplex, es ist das Hauptproblem der KI Forschung.
Je mehr man davon meint zu wissen desto komplizierter erscheint:smile:

Vilayanur Ramachandran ausgeklügelte Experimente zeigen aber wie man doch an genauere Ergebnisse kommen kann:smile:

Sehr interessantes Gebiet.

Gruß

Balázs

Hi
noch eben mal mein Senf dazu .

Ich habe im Jahre 2001 einen Intelligenz Test absolvieren müssen , um eine Förderung für einen selständigen Klein Gewerbetrieb führen zu dürfen , bzw eine Förderung vom Arbeitsamt zu bekommen.

nur im Vorweg , das Punktergebniss ist mir nie bekannt gemacht worden , die Förderung habe ich erhalten , so blöde war ich also nicht .-))

Aber bei einigen Fragen , hauptsächlich im bereich des erfragten Allgemeinwissens , hatte ich erhebliche Defizite , das ich zum teil nur einen Querstrich hingemalt habe um kenntlich zu machen , das ich die Frage gelesen habe , aber nichts dazu wusste .

Hier fragte man z.b. wann Roy Black den Song „ganz in weiss“ veröffentlichte , wie die 3 Hauptfiguren der „Herr der Ringe“ heissen, wer 1974 die 3 Tore schoss , das Deutschland im Endspiel Weltmeister wurde .
Dann fragte man nach der bekanntesten Schauspielerin der Lindenstrasse usw .
Von den Fragen zum Allgemeinwissen blieb rund die hälfte unbeantwortet , zum einen schaue ich recht selten Fern und zum anderen lebte ich kurz vorher ein paar Jahre pendelnd in Belgien und war nicht so ganz auf dem laufenden was aktuell im Kino oder TV läuft .

Fragen die ich für relevant hielt , wo ich vorher noch ein bischen geübt hatte , wie Kopfrechnen oder Fremdsprachen , waren kein Bestandteil des Fragebogens .

Wie gesagt , die Förderung habe ich bekommen , also ist ein Kopfzerbrechen über die Sinnigkeit dieser Fragen eigentlich ohne belang , aber mir geht es nicht in den Sinn , das man Fernsehwissen über Mathematik und Fremdsprachen stellt .

in wie weit mentalität , Charaktereigenschaften , Dinge die der Pulk der Menschen gerne macht , z.b Flatrate saufen mit lauter Ohrenbetäubender Musik , die man z.t nur mit 3 Promille ertragen kann , ein Ausdruck von intelligenz ist , darüber könnte man lange diskutieren.
Ich denke eher , das viele Personen die höher begabt sind , eher Einzelgänger sind , oder sich nicht jeder Säufertruppe anschliessen und sich eher Hobby’s widmen die sinniger sind als besoffen durch die Gegend zu ziehen , z.b Ein Oldtimer restaurieren mit höchstens 2 - 3 gleichgesinnten Freunden .

Toni

Gruß vom Wiz der sich auch mal eine suchen muss

Da wüsste ich eine.

Hi Toni.

Man nannte das Intelligenz Test.

Das war aber ein Eignungstest und für eine gut bestimmbare Aufgabe.
Da hast du sicher ganz gute Bewertung bekommen und gerade weil man festellen konnte mit was du nicht gern deine Zeit verschwendest:smile:

Gruß

Balázs

Hallo,
das was Du gemacht hast war ganz sicher kein IQ-Test im wissenschaftlichen Sinne. Ganz sicher nicht. Klingt eher nach „Wer wird Millionär“…
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

127 Punkte ???
Hallo,

Ist 127 wirklich viel??

Ja. :smile: Das ist knapp unterhalb der offiziellen Grenze für
Hochintelligenz.

Ein IQ von 127 wäre ziemlich gut.

Aber wie kommst du auf die Aussage, dass 127 Punkte in einem
Test gleich einem IQ von 127 sein müßte???

Ich habe von einer solchen Zuordnung nichts gelesen.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Wichtig bei dem Thema IQ ist die Definition dazu:
Der IQ ist das, was ein IQ-Test misst.

D.h. wenn man als Definition von Intelligenz das zu Grunde legt, was ein IQ-Test misst, dann sagt Dein 127 aus, dass Du 1,27 mal mehr Punkte bei Ausfüllen eines Intelligenztests bekommst, als der Durchschnitt der Menschen in Deinem Alter.

Meine Mutter hatte mit 70 einen IQ vom 140, hätte mit den identischen Ergebnissen dreißig Jahre vorher aber vermutlich keinen Blumentopf gewonnen.