Für meine private Diasammlung, die jetzt mit rd. 3000-4000 Stück digitalisiert werden soll, beabsichtige ich den Kauf oder die Leihe eines Scanners. Die Bilder möchte dann später in eine Videoschau einbinden.
Vor lauter Angeboten für Leihe ( DigitDia 5000 / Mtl. rd. 200 Euro /bis 3600 dpi möglich) und Kaufgeräten (Epson Perfection V 330 als Flachbettscanner / Plustec OpticFilm 7400 mit 7200 dpio x 7200 dpi /35 mm) weiß ich nicht mehr, was sinnvoll ist.
Bei einem Leihgerät (s.o.) muss man wohl auch dazusitzen, um Blockaden wie bei Diaprojektoren lösen zu können. Andererseits ist ein eigenes Gerät wohl auch von Vorteil und nicht teurer als die Monatsmiete für DigiDia.
Die genannten Kaufgeräte wurden bei Warentests als gute Geräte genannt.
Wer hat da Erfahrungen mit ähnlichen Geräten ?
Hi
Filmscanner mit feeder (Nikon?). Flachbettscanner vergiss lieber für gerahmte KB-Dias.
Aber: Die Vorarbeiten wie säubern von Dias, ev. beschlagene Glasrähmchen putzen oder umrahmen werden dich mindestens so viel zeit kosten wie das scannen selbst. Mit allen Nebenarbeiten hat mein Vater mit manuellem Filmscanner ohne Feeder sich über 3 Jahre mit um 5000 Dias beschäftigt.
Hart vorsortieren, nur wirklich exzellente zum Scannen nehmen, putzen, ev. Umrahmen. Und dann mit einem Filmscanner mit Feeder das Material einlesen, damit das (Leih-)Gerät schnell wieder weg kann. Die Monate die du danach mit der Nachbearbeitung verbringst braucht der Scanner ja nicht mehr rumstehen.
pita
Mittwoch, 7. März 2012
Hallo Peter
Ich habe mir den Plustec OpticFilm 7400 vor ein paar Monaten gekauft. Das Gerät wird mit der Software “SilverFast” ausgeliefert. Ich schließe mich der Aussage anderer an, daß nur Dias in guter Qualität problemlos gescannt werden können. Aufnahmen, die bei Tageslicht gemacht wurden, sind meist schnell eingescannt und in guter Qualität. Probleme gibt’s, wenn das Hell / Dunkel - Verhältnis zu ausgeprägt ist (z.B. Innenaufnahmen mit Blitz).
Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei, und auch „SilverFast“ ist ganz brauchbar, kann aber nicht alle Dias richtig „schön“ hinbekommen. Man muß viel Zeit aufwenden, aber ich werde meine ca. 8.000 Dias eines Tages fertig bekommen. Ich bin ganz froh, ein Gerät gekauft zu haben, anstatt ein Leihgerät zu gebrauchen, da ich nicht Stunde um Stunde Dias einscannen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Dias von der Leinwand mit einer digitalen Kamera aufzunehmen. Man kann sich manchmal auf diese Art und Weise helfen. Hierbei ist ein Stativ sehr empfehlenswert.
Eugene