Wie soll ich ihr meine Gefühle beibringen?

Hallo ihr Lieben da draußen,

ich hab ein mehr oder minder großes Problem: Seit meiner Kindheit sind wir befreundet. Sie genannt Patricia ist zwei Jahre älter als ich wobei ich wesentlich älter erscheine als ich es bin. Nun zur eigt Sache: Ich glaube, ich habe mich in sie veliebt. Diese Empfindungen teile sie mir vor 3 Jahren schonmal mit doch ich sah mich noch nicht bereit für eine Beziehung, daraufhin kamen wir beide etwa ein Jahr später mit jemandem zusammen. Dies ging auf beiden Seiten vor etwa einen halben Jahr zu Ende worauf sie immer mehr Kontakt mit mir suchte: nun treffen wir uns seit 4 wochen mindestens 3 mal in der woche und ich entwickelte dabei Gefühle für sie die über eine Freundschaft hinausweiteten:

Ich dachte mir, das Beste sei es ihr zu sagen, deshalb will ich dies schreiben:

Ich muss dir was sagen: Seit Tagen gehören meine Gedanken nur noch dir, ich wusste dies nicht zu deuten doch dann, gestern wurde es mir klar, es war mehr als das Freundschaftliche was mich plötzlich meinerseits mit dir verband!!! Ich kenne dich so lange, wir haben eine Freundschaft, naja in manchen Zeiten mehr in anderen, wie den letzten weniger, doch jetzt, jetzt sahen wir uns so häufig. Ich würde es dir gerne direkt ins Gesicht sagen, dir dabei in deine Augen schauen wie man(n) es tun sollte, doch das geht nicht. Ich habe Angst dadurch unsere Freundschaft zu zerstören, solltest du nicht Ähnliches empfinden

was haltet ihr davon??? Bitte um Tipps

Liebe liebe grüße
Ama

Hallo,

ich glaube es ist besser so etwas persönlich zu besprechen. Aber
ich kann nachvollziehen, dass do ein gespräch ziemlich schwer ist.
Wahrscheinlich wäre ich da auch sehr aufgeregt. Deinen textvorschlag
finde ich gut.

Alles Gute für euch beide und eine gute Lösung.

Barbara

Hallo ihr Lieben da draußen,

ich hab ein mehr oder minder großes Problem: Seit meiner
Kindheit sind wir befreundet. Sie genannt Patricia ist zwei
Jahre älter als ich wobei ich wesentlich älter erscheine als
ich es bin. Nun zur eigt Sache: Ich glaube, ich habe mich in
sie veliebt. Diese Empfindungen teile sie mir vor 3 Jahren
schonmal mit doch ich sah mich noch nicht bereit für eine
Beziehung, daraufhin kamen wir beide etwa ein Jahr später mit
jemandem zusammen. Dies ging auf beiden Seiten vor etwa einen
halben Jahr zu Ende worauf sie immer mehr Kontakt mit mir
suchte: nun treffen wir uns seit 4 wochen mindestens 3 mal in
der woche und ich entwickelte dabei Gefühle für sie die über
eine Freundschaft hinausweiteten:

Ich dachte mir, das Beste sei es ihr zu sagen, deshalb will
ich dies schreiben:

Ich muss dir was sagen: Seit Tagen gehören meine Gedanken nur
noch dir, ich wusste dies nicht zu deuten doch dann, gestern
wurde es mir klar, es war mehr als das Freundschaftliche was
mich plötzlich meinerseits mit dir verband!!! Ich kenne dich
so lange, wir haben eine Freundschaft, naja in manchen Zeiten
mehr in anderen, wie den letzten weniger, doch jetzt, jetzt
sahen wir uns so häufig. Ich würde es dir gerne direkt ins
Gesicht sagen, dir dabei in deine Augen schauen wie man(n) es
tun sollte, doch das geht nicht. Ich habe Angst dadurch unsere
Freundschaft zu zerstören, solltest du nicht Ähnliches
empfinden

was haltet ihr davon??? Bitte um Tipps

Liebe liebe grüße
Ama

Hallo Ama,

da hast du ja eine gar nicht mal so ungewöhnliche Situation.
Wie ist denn eure „Beziehung“ sonst so verlaufen (wie lange kennt ihr euch, wie
gut kennt ihr euch, wie viel macht ihr zusammen, habt ihr gemeinsame Freude,
wie seid ihr - durch andere Menschen, Urlaube, Gelegenheiten - sonst noch
verbunden, wie regelmäßig ist euer Kontakt, …)?
Mit den Informationen, die du hier beschreibst, mag ich dir so erstmal nur mit
diesen Hinweisen antworten.
Wenn du näheren Bedarf hast, meld dich gerne nochmal ausführlicher.

Viele Grüße und alles Gute
Markus

wir kennen uns quasi von geburt an und in der kindheit waren wir jeden tag
zusammen… in letzter zeit treffen wir uns fast täglich und unternehmen sehr viel…

Hallo Ama,

knapp zu den Fakten:

-"Sie genannt Patricia ist zwei

Jahre älter als ich"

Das sollte nicht das Problem darstellen, offensichtlich versteht ihr euch sehr gut, auch der Freundeskreis (der in einer Beziehung sehr wichtig werden kann) ist bei 2 Jahren nicht so weit auseinander.

„Ich glaube, ich habe mich in sie veliebt.“
das ist doch was schönes. aus dem „glauben“ erkennt man deine Unsicherheit. Dazu nur soviel: wenige Menschen sind sich am Anfang einer Beziehung „sicher“. Das ist aber nicht schlimm da sich die eigentliche Bindung zum Partner auch noch weiterentwickelt.

Zu deinem „Brief“:
nimm bitte bitte allen Mut zusammen und sage es ihr persönlich! Deine Befürchtung eure Freundschaft sei dadurch gefährdet kann durch den Brief nicht besser werden. Wenn du es ihr SAGST kannst du ihre Reaktion ganz genau sehen und darauf REAGIEREN(!!!). Wenn sie zögert hast du die möglichkeit dein Anliegen umzuformulieren in ein notfalls „es ist schön dich als beste Freundin zu haben, ich möchte dich nicht mehr vermissen“. Wenn Sie darauf eingeht - topstart! dann kannst du Nägel mit Köpfen machen und Ihr beschreiben was in dir vorgeht. Vielleicht teilt sie genau das Gefühl und so könnt Ihr euch hoffentlich in der Zukunft dieses Gefühl teilen.

Ich wünsche dir alles Gute und den nötigen Mut es ihr nicht schriftlich mitzuteilen. Melde dich doch wie es lief. und zu richtigen Zeitpunkt: Im Bus ist doof, ansonsten gibt es genug Zeitpunkte an denen ihr ungestört seid. mach es nicht gleich bei Kerzenschein denn dann verlierst du die Option dein Anliegen umzuformulieren.

Grüße, uJ

Lieber Ama,

das sind jetzt zwar ein paar mehr Infos… und wenn ich deinen Brief richtig deute,
traust du dich nicht der Dame in die Augen zu schauen, wenn du ihr deine
Gefühle „gestehst“? Und das obwohl oder vielleicht weil ihr soviel miteinander
unternehmt.

Ama, ich kenne deine Situation zu wenig, um dir eine Rat, Hinweis oder ähnliches
zu geben. Wie ich deine Schilderungen verstehe, hast du die Wahl dich zu trauen
ihr deine Gefühle direkt zu sagen oder ihr eben zu schreiben (und dann zu
warten, ob und wie sie wohl darauf reagiert). Die Entscheidung liegt bei dir, genau
wie du es bist, der sich mit den Konsequenzen zurecht finden muss.

Wenn du mehr von mir lesen magst, bitte ich dich über den Vierzeiler hinaus zu
bechreiben, worin genau deine Ängste bestehen. Einige Hinweise dazu: Wenn du
magst formuliere deine Angst (vielleicht davor von ihr zurück gewiesen zu werden)
doch mal in einem Satz. Und dann frag dich, was dir dadurch ERMÖGLICHT wird
(bis dir nichts mehr dazu einfällt). Und wenn du damit fertig bist, frag dich, was
dadurch VERHINDERT wird. Vielleicht bringt dich das ja schon ein bißchen weiter.

Viele Grüße

Markus

wir kennen uns quasi von geburt an und in der kindheit waren
wir jeden tag
zusammen… in letzter zeit treffen wir uns fast täglich und
unternehmen sehr viel…

Vermutlich merkt sie es sowieso schon und wartet auf ne entspnnende Aussprache. Das die Freundschaft kaputt gehen kann, ist möglich, hab ich blöderweise schon selbs erlebt und ich muss dazu sagen, ich habe mich auch „dämlich“ angestellt. Abstand nimmt man erst wenn man das Gefühl hat der andere will etwas von einem. meistens ist das ja so wenn man verliebt ist und ist och nich schlimm.
Frag dich: Könntest du denn einfach mit freundschaft weiter machen, wenn sich nicht mehr von dir will??? Wäre super cool, ich war nicht (noch nicht) stark genug damals.
Kennst du die Prphezeiung von Chelestine, Ein Buch, das ist so ein Esoroman, aber dort steht ziemlich gut beschrieben, wie man sich gegenseitig versucht Energie zu entziehen, und daran scheitern halt die meisten Beziehungen. Am Anfang geben sich beide was, beide Stahlen und sind voll und satt - so sollte es sein und so ist es gesund -dann fühlt man sich verliebt, nein eher liebend (aktiv)und irgendwann, einer ist schwach oder so und einer hört auf zu geben… dann fängt es an zu kränkeln. Dann will der andere das schöne gefühl wieder haben und versucht nun Energie zu ziehen.Das meien ich mit:wenn eienr was vom anderen will. Also frag dich immer,schon, wenn du es ihr sagts. Was hast du ihr zu geben und nicht was kannst du von ihr bekommen. Die Antennen dafür bei Frauen, und bei männern eigentlich auch, sind sehr fein. Wenn du nix von ihr Willst, ist auch euere Freundschaft nicht in Gefahr.

Ja, falls dich noch was interessiert, Mail einfach zurück. Liebste grüße Apollonia

dies teilte Patricia mir mit nachdem ich ihr das
gestand( möglicherweise ist es wichtig zu wissen, dass
ihre letzte beziehung eigt genauso wie meine sehr
schlecht für uns verliefen und deshalb erstmal beide
keine haben wollten…)

Hey tut mir Leid, dass ich Dir nicht zurück geschrieben
habe! Ich bin
den ganzen Tag unterwegs, ich fahre jetzt grade heim
mit dem Zug!
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, was ich Dir
antworten soll:
( Ich denke aber nicht, dass unsere Freundschaft