Wie soll ich mein Wohnzimmer streichen

Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit Tipps und Anregungen im Internet, wie ich mein Wohnzimmer Streichen soll, finde aber nichts geeignetes dazu :frowning:

Zu meiner Situation: Ich habe silberne TV- und Hifi Racks, eine neue Couch werde ich noch kaufen, dachte an eine dunkle Farbe wie (grau oder schwarz) Boden ist helle Eiche, TV ist schwarz. Jetzt weiß ich nicht wie ich mein Wohnzimmer streichen soll. Ich hätte gerne braune Farben aber ich weiß nicht, ob das mit den silbernen Recks passt – oder eine dunklere und hellere Wand. Würde das gut aussehen?

Wäre schön wenn jemand kreative Ideen hätte.

Ich freue und bedanke mich jetzt schon im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Hallo,

viel grau ist ja momentan in,auch weiße Wände mag ich,macht alles größer und weiter,als farbige Wand wäre vielleicht flaschen/moosgrün,da ja sicher auch Planzen da sind…,zu empfehlen.

LG Oscara

Hallo,

ich finde braun durchaus gut zu grau/silber und schwarz. Natürlich muss auch in dem Braun schon ein Grauanteil sein. Hast du dich schon mal in einem Tapetenfachmarkt umgesehen? Dort ist oft größere Auswahl, als in einem Baumarkt und die Beratung ist besser, da zielgerichteter.

Allerdings beachte bitte dringend auch die Größe und Helligkeit deines WZ. Wenn du alles braun streichst und dann noch die Möbel drin, könnte dies gut auch mal zu Depris führen. :smile: Evtl. - wie du schon schreibst - nur eine oder zwei Wände farbig und die anderen dann abgetönt weiss streichen. Reinweiss könnte hier zu sehr abstechen, deshalb lieber etwas abgetönt.

Farbtupfer kann man dann evtl. mit ein oder zwei Kissen - Grüntöne könnten hier gut sein - oder einer Decke erzielen. Hier ist auch der Vorteil, dass man diese Kleinteile immer mal wieder nach Gusto austauscht, farblich abändert etc.

Im Baumarkt bzw. Teppichfachmarkt gibt es übrigens oft so kleine Töpfchen Farbe für ein paar Euro. Es wäre evtl. eine Idee, sich mal das ein oder andere Farbpröbchen zu erstehen (billiger als wenn man schon die ganze Partie gekauft hat und zu Hause dann bäh macht) und zu Hause dann im heimischen WZ guckt wie einem das evtl. gefiele. Z.B. in dem man ein Stück Tapete (wahrscheinlich Raufaser?) mit der Probe bestreicht und an verschiedenen Stellen anhält.

Gruß
Nita

Hallo,

Violett läßt sich super mit Grau, Schwarz und Weiß kombinieren.
Und sogar grün passt noch dazu.
Und heller Eichenboden auch

So wie hier : http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/einrich…

http://2.bp.blogspot.com/_u0W1vOejBD4/ScOTN8LF14I/AA…

http://1.bp.blogspot.com/-OMyC90rBtrc/TwDSsC_MJ8I/AA…

http://www.zimmerschau.de/files/residents/166058/4a0…

Empfehlen würde ich eine kräftig violette Wand und (gegenüber) eine weiße Wand.
Die beiden Seitenwände sollten in hellem Silbergrau gehalten werden.

Möbel und Stoffe dürfen dann frei nach Geschmack in Grau, Weiß oder Schwarz gewählt werden.
Dazu Accessoires wiederum in Violett.

Als farbliche Akzente eignen sich schöne Topfpflanzen und Kissen, Vasen, etc. in kräftigem Grün.

Viel Spaß beim Gestalten.

Es grüßt
Yvisa