Wie soll ich mein Zimmer mit Dachschrägen streiche

Hi
Ich würde gerne mein Zimmer(Schlaf, Arbeitsbereich) unterm Dach streichen, bloß ich weiß halt noch nicht wie.

Wie schon gesagt ist mein Zimmer unterm Dach( nur 1/2 Wand ist ohne Dachschrägen) ist mit Raufasertapeze tapieziert und der Fußboden ist mit einem hellen Laminat ich glaub ahorn.

Da die weiße Farbe das zimmer so kalt wirken lässt hatte ich an die Farbe beige gedacht oder an orange, doch bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher da boden so hell ist.

Da ja fast alle meine Wand bis zur Hüfte gehen weiß ich auch nicht ob ich komplett streichen soll?
oder das man halt nicht alle Wände streicht sondern Wandtatto, Vorlage, …

Lg melli

Hallo Melli,

da Deine Anfrage eine Sache des Geschmacks ist, wird Dir kaum einer wirklich helfen können.

Da die weiße Farbe das zimmer so kalt wirken lässt hatte ich
an die Farbe beige gedacht oder an orange, doch bei den
Farben bin ich mir noch nicht sicher da boden so hell ist.

Ich finde weiß i.O. - Zumal man Wärme mit dunklen Vorhängen etc. die richtigen Akzente setzen kann. In unserem Schlafzimmer haben wir ohne Tapete in Wischtechnik (Farbe:Wasser im Verhältnis 1:10) mit beige nachgedunkelt. Wie das auf Rauhfaser aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Da ja fast alle meine Wand bis zur Hüfte gehen weiß ich auch
nicht ob ich komplett streichen soll?
oder das man halt nicht alle Wände streicht sondern Wandtatto,
Vorlage, …

Wenn nur eine Wand, dann die mit der größten Fläche.

Volker

Hallo Melli,

mein Tipp:
da Helle Farben immer Decken/Wände höher/weiter erscheinen lassen, würde ich die Decke und die Schrägen
in der gleich hellen, evtl. leicht ins Ocker gehenden Farbe streichen. Dazu dann auf der Höhe, wo die Schrägen beginnen, rundrum eine schöne Kontrastfarbe als Linie oder eine Bordüre anlegen.
Probiere die Farben am besten mit Papierstreifen aus.

Viel Erfolg und Spaß dabei
Karin

Hi melli,
das ist alles eine Frage des Geschmacks. Je dunkler die Farben, desto enger wirkt der Raum. Je heller, desto größer.
Ich würde mal probieren, nur die eine Wandschräge anzumalen. Da kommts nun auch auf deine Möbel an. Wenn Du es gern harmonisch Ton in Ton magst, nimm den Ton der Möbel auf in einer hellen Farbe. Magst Du es gern fröhlich bunt, dann trau Dich an eine kräftige Farbe ran. Sonnenfarben wie orange, gelb, brombeer wirken warm, dagegen blau, grau kühl, aber grün wieder beruhigend. Experimentier einfach mal, schlimmstenfalls streichst Du wieder um… good luck

Hallo,
leider habe ich kein Foto ,sodass man auch mal sehen könnte wie gross das Zimmer ist und welche Möbel darin stehen.
Man kann das so schlecht beurteilen.
Im Augenblick sind ja Naturtöne In.
Ich würde für das gerade Stück einen warmen beigen Ton nehmen und von der gleichen Farbe , nur heller die Schräge streichen, also nicht ganz weiss, sondern ein gebrochenes weiss.
LG Gitzi

Erstmal danke das ihr mir so schnell geantwortet habt

Immoment kann ich leider keine Bilder hochladen :?

aber ich stelle gerade mein Zimmer um. Früher habe ich mehr mit rot/orange dekoriert, jetzt geht es eher in die richtung blau-weiß.

Ich glaube ich lasse das zimmer erstmal so. Später kann man es ja immer noch streichen :smiley:

Nochmal danke

LG melli

Sorry,

ich bin kein Innenarchitekt - sondern gebe Infos über technische Verarbeitung von Anstrichen.

spontan: Weiß ist für eine Dachwohnung immer noch die beste Farbe. Wenn das zu kalt wirkt, dann kräftige Möbel oder Bodenbeläge (auch einzelne Teppiche) verwenden. Diese Farben spiegeln sich dann an den weißen Decken.

Jede Abtönung von den Decken macht den Raum dunkler - das bitte bedenken.

Hallo Melli,
versuch doch mal ein nicht zu dunkels grau…

klaus

Hi Melli,

ich würde das Zimmer auch in einem hellen braunton /Beige / greige streichen. Und auch alle Wände. Ich hatte auch mal ein Zimmer mit Dachschrägen. Ich hatte alle Wande gestrichen und zur Decke hin einen 5 cm breiten weißen Streifen gelassen. Dadurch wirkte der Raum etwas höher…
Im BAumarkt (max bahr, obi, toom) gibt es ganz viele Farbpaletten. Da wirst Du sicher einen schönen Farbton finden. Ein Wandtattoo oder so kannst Du auch später noch kleben. Was ich mir auch noch vorstellen könnte (wenn Du etwas mehr Farbe brauchst): Wenn du mit einem nicht zu grellen orange einen kompletten dickeren Streifen ziehst (also waagerecht an allen Wänden). Oder verschieden starke Streifen senkrecht im Arbeitsbereich. Damit kannst Du auch eine optische Aufteilung des Raumes schaffen.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

LG
Nicole