Wie soll ich meine Katzen wieder daran gewöhnen

Hallo. Also es ist so dass wir vor ca 4 Monate umgezogen sind und seitdem kann mein Kater raus ins Freie (jagt mäuse und so) Leider hat es nicht so geklappt und wir haben uns jetzt am WE getrennt. Ich muss jetzt natürlich schnellstens eine neue Bleibe für uns (mich und meine katzen) finden und bin jetzt etwas in bedrängnis. Leider finde ich keine bezahlbare Wohnung im EG und muss wahrscheinlich ins OG ziehen. Leider gibt es in der Wohnung wo ich jetzt haben könnte kein Balkon und so könnten beide nicht raus (für die Kleine ist das nicht schlimm die geht auch jetzt nicht raus) aber ich weiß nicht wie das für den kater sein wird. kann ich einen kater der jetzt 4 monate freigänger war einfach so wieder eine 3 Zi Wohnung mitnehmen wo er nicht mehr raus kann? Wenn ja wie soll ich ihn daran gewöhnen (ich würde zum 04.12 umziehen) und wäre es für den Kater so schwer es auch fällt abzugeben in eine Familie wor er freigang hätte? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

hi

und seitdem kann mein Kater raus ins Freie (jagt mäuse und so)

kann ich einen kater der jetzt 4
monate freigänger war einfach so wieder eine 3 Zi Wohnung
mitnehmen wo er nicht mehr raus kann? Wenn ja wie soll ich ihn
daran gewöhnen (ich würde zum 04.12 umziehen) und wäre es für
den Kater so schwer es auch fällt abzugeben in eine Familie
wor er freigang hätte? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

nein da kann dir niemand weiterhelfen - du kannst nur hoffen dass er es einfach so wegsteckt. Bei manchen Katzen ist es garkein Problem - andere nehmen dir dann die Bude auseinander.

Meiner war bis ich ihn mit 8 bekam reiner Hauskater - bei mir wurde er zum Teilzeitfreigänger (wenn ich da war konnte er raus und rein - war ich im Büro blieb er drin) und hat auch Mäuse gebracht - dann bin ich umgezogen in ein Hochhaus - 5.OG nun kann er wieder nicht mehr raus - er drängt aber auch nicht mehr raus, was er in meiner EG-Wohnung durchaus getan hat

Er geht jetzt auf den Balkon, aber auch nur wenn ich auch draussen bin und er bei mir sein will - ansonsten bleibt er lieber drin *schulterzuck* IHM war die Umstellung also egal.

Niemand kann vorhersagen, ob es deinem Kater etwas ausmacht oder nicht - also warte es ab. Informier dich aber trotzdem schon im Vorfeld wer den Kater evtl. übernehmen könnte, falls es schief geht.

Wäre z.B. meiner mit dem Umzug NICHT zurecht gekommen, hätte mein Mieter (der der Nachbewohner der EG-wohnung ist) den Kater übernommen :smile: Das war sozusagen Mietbedingung von mir :smile:

Gruß H.