Wie soll ich meine Nabelbruch OP durchführen

… lassen?
Hallo, ich muss mich bald einer Nabelbruch OP unterziehen. Da ich große Angst vorm Krankenhaus habe, spiel ich mit dem Gedanken diese OP ambulant durchführen zu lassen. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht und kann mir darüber berichten? Danke

Hallo,
Kann leider bei dieser Fragestellung nicht helfen.
Ales Gute !

Hallo Markus,
tut mir leid, deine erste anfrage konnte ich nicht beantworten, war unterwegs.
Also: eine Nabelbruchop ambulant dur5chzuführen ist kein Problem. Es sollte sichergestellt sein, dass der Bruch nicht zuuuuu groß ist, damit die Bauchhöhle nicht weiter eröffnet werden muss. Du solltest das mit deinem Arzt abklären ob er eine ambulante OP befürwortet.
Ich hab zwar noch keine ambulante OP als Patient mitgemacht, aber ich habe ungefähr 1500 als Assistentin durchgeführt. Je nachdem wo du hingehst ist es zwar in der Regel nicht so komfortabel wie im Krankenhaus, aber das Schöne ist: du bist nach 2 Stunden wieder fit und kannst nach Hause gehen. Die heutigen Narkosemittel sind so, dass du schon ein paar Minuten nach der Op wieder ansprechbar bist, manche sind nach einer halben Stunde schon wieder fit und wollen heim. Jede Einrichtung hat da so ihre eigene Verfahrensweise wann man gehen darf, ert was essen, auf jeden Fall was trinken usw. Das wird dir dann aber alles vorher erklärt. Wichtig ist, dass du natürlich abgeholt wirst (selber fahren geht gar nicht) und in den ersten 24 Stunden nicht allein bist. Das ist einfach eine Vorsichtsmassnahme, falls dir irgendwann doch übel wird, oder es blutet oder sonst etwas. Das ist aber sehr sehr sehr selten. Du bekommst in der Regel auch eine Telefonnummer wo du anrufen kannst wenn du ein Problem hast. Das Gute an der ambulanten OP ist, dass du ja genau weisst, dass DEIN Arzt dich operiert, den du ja evt. schon lange kennst. Bei der ambulanten OP bist du für vieles selbst verantwortlich, also das Abholen, nicht allein sein organisieren, am nächsten Tag zur Nachschau hinbringen lassen usw. Im krankenhaus hast du halt das Rundum-sorglos-Programm mit Vollverpflegung usw. :smile: Bei beidem bekommst du in der Vorbereitung eine Nadel in die Hand oder den Arm und das ist eigentlich schon das „Schlimmste“. Dann schläfst du einfach ein und von allen anderen Vorbereitungen bekommst du nichts mehr mit. Noch ein Tipp: denke beim Einschlafen an irgendetwas Schönes, Urlaub oder was auch immer, dann ist das Aufwachen viel angenehmer. Das ist kein Witz, funktioniert tatsächlich.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten, wenn du noch etwas wissen willst , melde dich einfach nochmal
Alles Gute
Sabine