Hallo Princesz!
Also ich sah mich mit 14 vor das selbe Problem gestellt (bis auf die Tatsache, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin)!
Aber die Tatsache mit dem Wohnort und der Telefonnummer und so stimmt überein…
Und natürlich habe ich mir auch eine Menge Fragen gestellt…
Bei mir lief es dann auf die konkrete Situation hinaus, dass ich bibbernd mit seiner Telefonnummer in der Hand und meiner besten Freundin im Rücken in der Telefonzelle stand und mich nicht getraut hab zu wählen…
Meine Freundin hat mir das etwas unfreiwillig abgenommen und mir den Höhrer ans Ohr gedrückt.
Und nach einigen Klingelzeichen hatte ich dann meinen Vater am Apparat, der mich mit den Worten begrüßte: „Och, schön, dass Du Dich meldest!“
Nach ein paar weiteren Sätzen die sich so anhörten als hätten wir erst vor ein paar Tagen das letzte Mal telefoniert, hatten wir ein Treffen verabredet und legten auf.
Ich fand seine Reaktion sehr unwirklich…zu nah… man kannte sich ja nicht…
Und beim ersten Treffen (auch da hab ich meine beste Freundin mitgeschleppt) war die Umgangsform für meinen Geschmack auch ein wenig zu vertraut…gerade weil ich da auch seine neue Frau und 2 Brüder kennengelernt hab aber die Stimmung irgendwie so war also würden wir uns ewig kennen.
Ich hatte dann 4 Jahre recht guten Kontakt zu meinem Vater und war auch regelmäßig dort.
Ich habe in der Zeit erkannt warum meine Mutter dagegen war das ich ihn kennenlerne und welche Gründe sie hatte sich von ihm zu trennen.
Ich konnte mir aber auch alle Fragen die ich mir im Bezug auf mich und meinen Vater gestellt habe beantworten…
Wer ist er? Wie sieht er aus? Hab ich optisch was von ihm? Sowas halt…
Mittlerweile hab ich ganz bewusst keinen Kontakt mehr zu ihm weil ich gemerkt habe das er so ein anderer Schlag Mensch ist, dass man da nie auf einen Nenner kommen würde…
Aber trotz allem fand ich es gut ihn kennengelernt zu haben und die Fragen nicht mehr mit mir rumschleppen zu müssen.
Mein Tipp an Dich:
Scheust Du den persönlichen Erstkontakt, dann schreib ihm einen Brief
Tust Du Dich mit dem Schreiben schwer oder willst den Erstkontakt schnell herstellen gib Dir einen Ruck und ruf an (vielleicht auch mit einer Freundin neben Dir)
Ich würde empfehlen das du bei einem Telefonat erst fragst ob er auch selbst am Telefon ist (wenn er sich nicht mit ganzem Namen meldet) und das du dann Deinen Vornamen nennst und schaust ob damit was anfangen kann…wenn nicht dann vielleicht mit deinem Nachnamen bzw dem Mädchennamen der Mutter…und dann vielleicht anfügst wer deine Mutter ist…
Und dann wirst du sehen wie er reagiert…
Denn ich denke, bei meiner Geschichte hätte es beim Verlauf keinen Unterschied gemacht ob der Erstkontakt via tel oder brief stattgefunden hat.
Und ich denke, Du kannst noch so viele Leute fragen was sie machen würden oder was sie denken…es kann Dir ja leider keiner sagen was wirklich passieren wird.
Ich denke, ein paar Fragen im Vorraus zu klären kann natürlich helfen:
Weiß er von mir? Hat er eine neue Frau/neue Familie? Steht Deine Mutter/Dein Papa hinter Dir? Gibte ne Freundin die „händchenhalten“ könnte?
Und da Fragen nach Erwartungen meist leider enttäuscht werden würde ich mich damit vielleicht nicht zuviel beschäftigen, sondern einfach den Stein ins rollen bringen und schauen was passiert und dabei das schlimmste erwarten (er will keinen Kontakt) und auf das beste hoffen (man lernt sich kennen).
Ich denke jetzt hab ich Dich und die Leser auch mehr als genug vollgeratschlagt 
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Mut, Glück und einen positiven Ausgang!
Liebe Grüße
Mina
PS: Würd mich freuen mal zu erfahren wie du die Sache für Dich löst und was dabei für dich herausgekommen ist.
Kannst mir auch so gern ne private Nachricht schreiben!