Wie soll ich meinem hund unterschiede beibringen?

Guten Tag,
ich werde bald umziehen und dort habe ich einen garten. der hund hat aber gelernt das man auf dem rasen am seitenstreifen der straße seine geschäfte erledigen kann/ darf/ soll.
ich möchte nun natürlich nicht das sie in den garten macht. wie bringe es es ihr bei? tips tricks?
es ist ein 1,5 jährige aussiemix hündin. sie ist sehr gelehrig.
vielen dank
gruß kb

Huhu,

erstmal Hunde machen eigentlich ungern in ihr eigenes Revier und dazu zählt nunmal auch ihr Garten. Kenne kaum einen erwachsenen Hund, der freiwillig auf sein eigenes Grundstück macht (außer er kann nicht anders, weil er nicht genug/zu selten Auslauf bekommt oder er ist krank).
Geh einfach wie immer drei bis x-mal mit ihr spazieren, wenn sie dort ihr Geschäft erledigt hat, wird sie es kaum im Garten machen.

LG Frieda

hi
danke für deine antwort.
ich habe halt damit noch keine erfahrung, wollte dem aber auch gleich aus dem weg gehen, damit ich nachher keinen gelben rasen habe und ärger bekomme.
falls es nun doch so sein sollte habt du/ihr noch tips, außer regelmäßig raus gehen. genug auslauf bekommt dieser hund :wink:
gruß kb

Huhu,

Tipps fallen mir da keine ein. Also ich denke mit dem großen Geschäft wirst du keine Probleme bekommen, bei dem kleinen… Naja weiß nich bei ner Hündin wohl noch einfacher zu realiesieren, da die meist nicht so oft machen, bei nem Rüden wär das praktisch unmöglich :wink:.

LG Frieda

Hi
gelbe Stellen wären verbrannter Rasen.
Was bei zuviel Urin passiert ist ein irrer Graswuchs da du extrem viel Nährstoffe in den Boden einbringst.

Zum Rest… mei dann pinkelt er halt im Garten.

Hallo kb,

warum willst du eigentlich nicht, dass dein Hund den Rasen „düngt“?

Wir haben unseren Hunden immer „beigebracht“, dass sie auf einem kleinen Rasenstück im Bedarsfall ihr Geschäft erledigen dürfen.