Hallo,
ich habe zwei große Baobab-Samen oder wahrscheinlich sind es eher Früchte (ca. 20 cm lang).
Im Internet habe ich so dies und das zur Aussaat gefunden, aber es ist für mich alles nicht klar. Soll man die Teile mit kochendem Wasser übergießen und 24 Stunden in dem gleichen Wasser einweichen lassen? Und dann die großen Dinger komplett einpflanzen oder muss man die Samen erst herausholen?
Es stand auch etwas von 1 cm da, es ist mir aber nicht klar, ob mit 1 cm Erde bedeckt oder 1 cm in die Erde stecken… Das macht bei den großen Samen/Früchten einen erheblichen Unterschied.
Ich wohne in einem sehr warmen Land, das Problem mit Kälte haben wir hier nicht 
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Herzliche Grüße
Nina
Hi, die Anzuicht mit Samen kann sehr langwierig sein, weil man die Regenzeit am Heimatort erwischen muss.
Die Frucht aufschneiden, die Samen entnehmen und in eine Thermoskanne geben, mit kochendem Wasser übergiessen, stehen lassen und das 3 Tage lang wiederholen.
Dann die Samen in Erde geben und mit dieser dünn bedecken. Samen feucht halten bei mindestens 25°C.
Warum sich diese Mühe machen? Baobabs gibt´s doch inzwischen von klein bis mittelgroß schon zu kaufen.
Und, dass die zu ca. 3/4 des Jahres vollkommen kahl sind ist bekannt oder?
MfG ramses90
Danke für die schnelle Antwort, so mache ich’s.
Ich wohne wie gesagt nicht in Deutschland, hier kann man keine Baobabs kaufen. Und die frisch ausgetriebenen werden sofort von Ziegen abgefressen.
Dass der Baum zeitweise kahl ist, weiß ich. Auch dass er wohl zu Zeiten einen „aasähnlichen Geruch“ verströmt. Bin mal gespannt