Hallo ihr lieben,
ich spiele seit 3 jahren Schlagzeug und habe immernoch
Probleme mit der Bassdrum.Irgendwie bekomm ich das nich
…
merci steffi
Hallo Steffi,
obwohl ich schon seit über 45 Jahren Schlagzeug spiele, kann ich Dir keine alleingültigen Ratschläge geben.
Ich versuche aber trotzdem mal, meine Erfahrungen grob zu schildern.
Die Sitzhöhe sollte so sein, daß der Winkel zwischen Ober-und Unterschenkel ca. 90 Grad beträgt. Der Fuß sollte ganzflächig auf dem Pedal aufliegen, es sei denn, Du bevorzugst die Technik, das Pedal mit der Fußspitze ohne Einsatz der Hacke zu bedienen. Hierbei gibt es auch wieder Misch-Techniken, die Fußspitze UND Hacke abwechselnd einsetzen. Ich persönlich spiele fast ausschließlich die Variante mit dem ganzen Fuß auf dem Pedal.
Du mußt einfach probieren, bei welchem Winkel Du bequem ohne Verkrampfung auch über einen längeren Zeitraum sitzt. Du solltest dabei bedenken, daß eine Mugge durchaus mal 5-6 Stunden dauern kann.
Der Abstand des Hockers von der Bassdrum wird im wesentlichen durch die -hier auch wieder bequeme - Erreichbarkeit der Snare und der Hängetoms bestimmt.
Zum Problem Geschwindigkeit kann ich Dir nur raten, zu üben und nochmals zu üben. Alle Figuren langsam beginnen und dann nach und nach das Tempo steigern. Unbedingt nötig ist ein Metronom zur Entwicklung des Tempogefühls. Für ein ermüdungsfreies Spiel ist natürlich die Leichtgängigkeit der Pedale Voraussetzung. Das müssen anfangs nicht die teuersten Modelle sein. Bei Bassdrum-Pedals gibt es ab 50 Euro schon ordentliches Material.
Ein Rat noch zum Schluß: evt. vorhandenes Geld lieber in einen fundierten Unterricht, statt in (vermeintlich) gute Hardware stecken.
Ein Equipment kann Dir geklaut werden, einmal Erlerntes aber nie!
Hier noch ein Link für Grundsätzliches, ergänzend zum oben geschriebenen Text:
http://www.thomann.de/lu/onlineexpert_209_9.html
Zum kommunizieren mit Tausenden Usern ist das Forum hier sehr empfehlenswert:
http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Portal
Viel Spaß beim Üben und im Netz die Augen offen halten, es ist übervoll mit Tipps und Tricks.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Rainer