In welcher Klassenstufe bist du denn? Alles unterhalb Oberstufe geht ja noch als „unerfahren“ durch. Auf jeden fall wäre ein Gespräch mit dem Lehrer echt ratsam, auch wegen den Medien (Tafel, PPT, Folien, …?).
Das Thema und das Referatskonzept sind echt toll. So etwas hätte ich mir damals gewünscht. Also, hierbei kommt es genau auf die Aufgabenformulierung an. Wenn da steht: „äußere dich kritisch…“, klingt das für mich nach (eigener,) gut begründeter (Pro-Contra-)Meinung. Das mit der EIGENEN Meinung kann man als Schüler aber meist knicken, so viel Zuvertrauen gibt’s dann doch nicht von den Lehrern, also gute Quellen aussuchen und belegen. Hast du denn mal in der Bibliothek im Bereich Geschichte und Politik nach Einführungsbüchern geschaut? Vielleicht kannst du auch Videos oder Tonbandaufnahmen vorführen.
Die Begriffsklärung am Anfang ist sehr sinnvoll. Die meisten kennen das schon, aber schaden kann es ja nicht. Länger als 2 Minuten würde ich mich aber nicht mit dem Namensursprung und -herkunft auseinandersetzen.
Es sei denn, - Und du darfst nicht vergessen, dass du 45 min. redest! - du machst das ganz unterhaltsam, z.B. als Theaterstück (Darstellung von einem typischen Athener/o.a. Wahltag und wie verschiedene Personen wählen gehen/+nicht dürfen). Du kannst auch im Laufe deines Referats deine Mitschüler aktiv einbeziehen, was sie zum Begriff sagen können (Brainstorming), eine kleine Gruppenarbeit, eine kleine Diskussionsrunde (besonders für das Ende des Vortrags), usw. Nach 20 min. etwa sind viele schon woanders mit den Gedanken.
Jetzt zum restlichen Inhalt: du könntest deinen Vortrag nach einer Perspektive ausrichten. Bsp.:
- historische, Entwicklung in Deutschland (Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, 2 Republiken, Wiedervereinigung)
- rechtliche, Verfassungsschwierigkeiten im Vergleich zwischen Weimarer Republik und Hitler-Regime
- geographische, Demokratieentwicklungen in Europa anhand von 5 Modellen (GRE, D, GB, CH, F)
- sozialwissenschaftliche, Mitwirkung und Erleben von Menschen in Demokratien und Nicht-Demokratien (z.B. Parteimitgliedschaften, Wahlbeteiligung, Verteidigung der Meinungsfreiheit in Zeitschriften und pol. Kabarett)
- …
Ein Tipp, versuche mit wenig anzufangen, suche dir eine spezielle Frage aus, an der du dich langhangelst. Denn je mehr du nachliest, desto mehr wirst du finden und immer allgemeiner werden. Hauptsache, es ist nicht zu langweilig, nachlesen kann jeder, der will. In diesem Sinne, viel Glück.