Guten Tag,
Ich fange dieses WS in Münster mein Chemiestudium an, …zumindest hoffe ich das. Denn es herrscht bei mir zur Zeit akuter Geldmangel. Ich habe zwar in der Zeit vom Abi bis jetzt gearbeitet, wie ein besengter, aber mehr als knappe 700€ konnte ich nicht zusammensparen, denn ich muss auch so eine Menge zahlen.
Von meinen Eltern bekomme ich keine (! das meine ich absolut) finanzielle Unterstützung bei meinem Vorhaben und auch meine Bank gewährt mir natürlich keinen Kredit und jetzt wird das alles teurer und teurer, als ich dachte: Der BAföG Antrag wird erst sehr spät vollständig sein und dann müsste ich noch zwei bis (eher) drei Monate irgendwie auf Pump leben (Miete, Lebensunterhalt, Internet)…
Im privten Umfeld habe ich keinen, der mich unterstützt, mit Ausnahme meiner Oma, aber ich will ihre kleine Rente nicht auch noch ausbeuten.
Wo bekomme ich eventuell Geld für den Studienstart her? Sagen wir für 4 Monate? Ca. 1000 €?
-Ohne einen Kredithai aufzusuchen…
Von meinen Eltern bekomme ich keine (! das meine ich absolut)
finanzielle Unterstützung bei meinem Vorhaben …
Evtl. sind Deine Eltern verpflichtet, Dich zu unterstützen. Das könnte man mal im Rechtsbrett abklären. (Ist natürlich auch wieder die Frage, ob man juristisch gegen seine Eltern vorgehen will).
Von meinen Eltern bekomme ich keine (! das meine ich absolut)
finanzielle Unterstützung bei meinem Vorhaben
Eine Ausbildung müssen die Eltern Dir ermöglichen, wie sie das tun, also in gedl oder in Naturalien, können sie selber entscheiden. Hattest Du bereits eine Ausbildung? Außerdem steht Dir das Kindergeld direkt zu, d.h. Du kannst es direkt von der Kindergeldkasse erhalten.
Also ich habe 2008 mein Abi gemacht, war dann neun Monate beim Bund und danach hab ich gearbeitet. Eine Ausbildung habe ich also vorher noch nicht gemacht.
Rechtliche Schritte würden mir nicht helfen, denn als Familienmitglied weiß ich, dass da nicht großartig etwas zu holen ist. Oooh man ist das kompliziert, an eine Hochschule zu kommen, wenn man nicht genug finanzielle Absicherungen hat. Wahnsinn… Also mein erster Endruck ist, dass die BRD ganz schön bildungsfeindlich ist.
Im Moment verfüge ich defacto über den Rest meines Ersparten und eine kleinen Spende meiener Großmutter. Bis mein BAföG anläuft dauert es ca. noch drei Monate (Das heißt, es wird schwer mit Miete (219€ warm), Büchern und Lebensunterhalt - und mein Kindergeld bekomme ich das erste Mal im Oktober. Gibt es noch andere Förderungsmöglichkeiten, zumindest für den Anfang, denn ich ziehe weiter weg und es ist schwer, einen Nebenjob zu finden, wenn man nicht so oft hinfahren kann, um sich vorzustellen.
Hallo,
es gibt Studiendarlehen, z.b. von der KfW. http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissen…
Aber mit Antragsstellung usw. dauert das vielleicht zu lange. Hast Du es schon mal mit deiner Hausbank probiert? Gibt die keinen kleinen Kredit?
Bis mein BAföG
anläuft dauert es ca. noch drei Monate (Das heißt, es wird
schwer mit Miete (219€ warm), Büchern und Lebensunterhalt -
und mein Kindergeld bekomme ich das erste Mal im Oktober.
die Bücher kannst du ja auch später kaufen (wenn überhaupt, ich hab während des ganzen Studiums kein einziges Buch kaufen müssen, dafür gibts ja Bibliotheken).
Gibt
es noch andere Förderungsmöglichkeiten, zumindest für den
Anfang, denn ich ziehe weiter weg und es ist schwer, einen
Nebenjob zu finden, wenn man nicht so oft hinfahren kann, um
sich vorzustellen.
Du kannst ja warten, bis du in Münster wohnst und dich dann um einen Nebenjob kümmern. Gerade in Studentenstädten gibt es an jeder Ecke was, vor allem kellnern ist sehr beliebt. Am Semesteranfang hängen dann überall die Schilder aus „Studentische Hilfskraft gesucht“. Einfach mal reingehen und fragen.
Ein Tipp für später: ich würde an deiner Stelle als HiWi an einem Institut deiner Wahl arbeiten. Da verdient man gutes Geld (8 EUR die Stunde) und gleichzeitig tut man etwas für seine berufliche Zukunft. Am Ende wird dir ein Zeugnis ausgestellt, das du bei deinen Bewerbungen später (nach Abschluss des Studiums) natürlich zusätzlich einreichen kannst.
Mit deinen 700 EUR ist die Miete für die 3 Monate ja gesichert. Und in einem Monat kommt schon das Kindergeld… das packst du schon!
also ich hab damals (1994 - 1999) einfach gearbeitet…
Hab in meinem gelernten Beruf gearbeitet - Einzelhandelskauffrau. Das heißt also, ich hatte von all meinen Studienkollegen den schlechtesten Stundenlohn (15 Mark damals). Die eltern haben meine Miete gezahlt (ca. 300DM, genau weiß ich es nicht mehr), aber das könnest du wettmachen, indem du was anderes arbeitest als ich damals .
Und Bücher musste ich auch keine kaufen, afür gib es Bibliotheken, da kann man auch was nach Hause ausleihen (Ich gebe ja zu, vor Studienbeginn hab ich auch geglaubt, ich müsse kaufen. Im ersten Semester habe ich schlagartig meine Meinung geändert)