Wie soll ich mich in meiner Situation verhalten?

Hallo!

Wie der Betreff schon verrät brauch ich Rat in Bezug auf meine berufliche Situation. Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker mit einem sehr guten Abschluss. Leider wurde ich von meinen Ausbildungsbetrieb nicht übernommen. Seit letztem Jahr September arbeite ich bei einer kleinen Firma (6 Angestellte) als EDV Techniker. Nun ist es so das mir mein Chef nur 850€ brutto zahlt (wegen schlechter Wirtschaftlicher Lage usw.) was netto knappe 670€ ergibt. Der Arbeitsplatz ist auch nicht gerade in meiner nähe, muss einfach 65KM fahren. Seit 2 Monaten habe ich zwar ein Firmenauto bekommen was mich finanziell etwas entlastet.
Mein Chef hat mir letztes Jahr schon eine Lohnerhöhung versprochen jedoch hab ich noch keine bekommen. Es ist seit einen dreiviertel Jahr sogar schon so dass ich mein Gehalt nicht mehr pünktlich bekomme. Jetzt aktuell warte ich immer noch auf das Geld vom November. Hab meinen Chef schon öfter darauf angesprochen und er sagt auch immer das er das Gehalt nächste Woche überweist, was er dann aber wieder vergisst.
Auch verlangt er des Öfteren dass ich Überstunden machen soll und gibt mir mehr Aufträge als ich schaffen kann. Urlaub wird auch immer wieder gestrichen.
Nachdem ich das jetzt über ein Jahr mitgemacht habe fühl ich mich wie eine Weihnachtsganz die Ausgenommen wird. Das unter der Situation meine Arbeitsmoral nicht sonderlich groß mehr ist, ist denk ich verständlich. Ein paar Kollegen haben die gleichen Probleme und haben schon laut über eine Kündigung Nachgedacht.
Ich überlege nun auch was ich machen soll, einfach kündigen und hoffen so schnell wie möglich was neues zu finden oder mich durch schlagen.
Was meint ihr?

ganz einfach!
Hi,

schön weitermalochen und „nebenher“ KONSEQUENT nach Besserem Ausschau halten, aber auf keinen Fall erst kündigen und dann sich umsehen.
Ende und aus.

Ich würde ausserdem über Selbständigkeit nachdenken, vor allem, weil es anscheinend genügend Aufträge gibt (Du schreibst ja selbst, dass du nicht alles schaffen kannst)
(…)

Nachdem ich das jetzt über ein Jahr mitgemacht habe fühl ich
mich wie eine Weihnachtsganz die Ausgenommen wird.

Das ist extrem beschönigt.
Du wirst nach Strich und Faden ausgenommen.
Du bist einfach zu gutmütig oder zu dankbar. Ist das deine erste Stelle? Wahrscheinlich ja.

Gruss,

hallo Klaus,

am Besten Du schreibst fleissig Bewerbungen.
Es macht sich in einer Bewerbung meist besser, wenn man noch angestellt ist und sich „verbessern“ will oder nach „neuen Herausforderungen“ sucht. Wenn man schon mal arbeitslos ist, ist es meist schwieriger etwas neues zu finden. Vorallem in deinem Bereich. Da ist man schon nach ein paar Monaten nicht mehr up to date.

Viel erfolg „ich“