Wie soll ich mich schminken?

Ich bin 12 ja ok ich weiß ich bin zu jung um mich zu schminken aber mein Kumpel hat gesagt das ich ohne schminke scheiße ausseh und mit zu viel auch wieder scheiße! ich schmink mich immer mit: Concealer, Mineral Make-up puder wenn ich glänze Rouge und Wimpertusche ich hab auch sehr rote und unreine Haut Danke!

Hallo (Leute mögen es hier, gegrüßt zu werden),

ich weiß nicht, warum Angelikas nette Antwort hier gesperrt wird.
Wenn dein Kumpel so etwas wie „du siehst sch*** aus“ sagt, solltest du dir überlegen, ob du jemanden, der so mit dir umgeht, zum Kumpel haben möchtest.
12 finde ich tatsächlich etwas jung zum Schminken, aber gut… wenn du dich ausprobieren möchtest und es dezent bleibt, spricht sicher nicht viel dagegen, wenn deine Eltern ihr Okay gegeben haben und du dich wohl fühlst.

Rouge ist nicht die beste Idee bei unreiner Haut. Das verstärkt optisch Rötungen und Unreinheiten. Lass besser die Finger davon, bis deine Haut gut aussieht (ggf. frühzeitig die Hilfe eines Hautarztes in Anspruch nehmen, damit man das Problem mit der Haut rechtzeitig behandeln kann, bevor es schlimmer wird oder gar Narben entstehen).
Bei Concealer und Mineral-Make-Up ist es sicher nicht falsch, einen Fachmann oder eine Fachfrau (z.B. Hautärztin/Hautarzt, Kosmetiker(in) oder Apotheker(in)) hinzuzuziehen, da viele solcher Produkte die Unreinheiten nicht nur überdecken, sondern zeitgleich neue hervorrufen, indem sie z.B. die Poren verstopfen, die entzünden sich: Es entstehen Pickel. Achte auf das Stichwort „nicht komedogen“; das bedeutet, dass die Produkte nicht weiter Unreinheiten hervorrufen.

Etwas Hautabdeckung und vielleicht noch Mascara halte ich in deinem Alter für vollkommen ausreichend.

Grüße (auch gern gesehen)
Liete

P.S.: Mit deinen Stichworten kann ich so gar nichts anfangen.

[Mod] Artikellöschungen
Hallo,
ich habe einige Antworten auf diese Frage gelöscht, da sie nicht die eigentliche Frage beantworten, wie das Mädel sich schminken sollen könnte.
Ich kann die Antworten zu dem Thema, was von jemandem zu halten ist der behauptet eine „Freundinn“ sähe beschissen aus durchaus nachvollziehen, aber sie gehören einfach nicht hierher.

Gruß
Bats

Teenie-Make up
Auch ohne Hallo!

ich schmink mich
immer mit: Concealer, Mineral Make-up puder wenn ich glänze
Rouge und Wimpertusche ich hab auch sehr rote und unreine Haut
Danke!

Bei unreiner Haut solltest du vor dem Schminken immer für eine gut gereinigte Haut sorgen. Probier mal die einschlägigen Produkte und gehe bitte nie geschminkt schlafen!

Sollte das Problem mit der unreinen Haut größer sein sollte (kann man ohne Foto hier nicht beurteilen) dann solltest du damit zum Hautarzt.

Lässt deine Haut das Schminken zu, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

• Rötungen mit einem grünen Concealer (Abdeckstift) abdecken.

• Flüssige Make up-Grundierung, lässt sich sehr gut und sehr sparsam mit einem Pinsel für Liquid Foundation auftragen. Muss man ein bisschen üben, dann ist es aber optimal. Den Pinsel dann unbedingt reinigen und mit Desinfektionsmittel einsprühen. Hygiene ist ganz wichtig, wenn du dich bei unreiner Haut schminkst.

• Fixieren mit Mineralpuder.

• Evtl. Augenbrauen nachziehen, das gehört zum unauffälligen Schminken und hat einen großen Effekt, denn die Augenbrauen sind der „Bilderrahmen“ des Augen- make-ups und lassen die Augenpartie größer erscheinen. Am besten geht das mit Puder, ein Augenbrauenstift ist aber auch okay. Welche Farbe, kann ich dir leider nicht sagen, weil du ja nur beschrieben hast, wie dein Kumpel mit dir redet, nicht aber, wie du aussiehst.

• Kajalstift zum Umranden der Augen. Farbe hängt von deiner Augenfarbe ab, kann ich dir leider nicht sagen, s.o.

• Wimperntusche , aber nicht die Super-Volume, sonder eher Wimpernverlängernde oder natürliche.

• Lipgloss oder einen hellen Lippenstift, mehr kann ich nicht sagen, ohne dich gesehen zu haben.

Rouge halte ich für zuviel, ebenso farbigen Lidschatten.

Vielleicht wäre ein neuer Haarschnitt noch ne gute Idee? Wenn du nochmal was zu deiner Haar- und Augenfarbe sagst, könnte man dir mehr Empfehlungen geben.

Gruß, Flaschenpost