Wie soll ich mich verhalten?

Ich habe vor zwei Tagen ein Handy per Sofortkauf bei eBay erstanden. Wegen der doch recht hohen Versandgebühren von € 16 habe ich auf die Bestätigungsmail geantwortet und nachgefragt, ob Abholung möglich ist. Nach 24 Stunden hatte ich noch keine Antwort, also habe ich das gleiche nochmal über „Frage an den Verkäufer“ aus der Artikelbeschreibung gemacht. Nach 48 Stunden hatte ich immer noch keine Antwort.
Ein paar andere Sachen machen mich auch stutzig:

1. In der Auktion ging es um 15 Handys, kurz nach Ablauf wurde vom gleichen Verkäufer eine neue „Auktion“ (Sofortkauf) mit nochmal 20 Handys des gleichen Typs gestartet.
  2. Der Preis liegt mit € 200 ca. 100 Euro unter dem, was sonst für neue Handys dieses Typs verlangt wird.
  3. Ich habe in der angegebenen Stadt keinen passenden Telefonbucheintrag gefunden.
  4. Der Name des Kontoinhabers ist mit der eMail-Adresse nur im Nachnamen gleich.

Jeder einzelne Punkt muss nun wirklich nichts zu bedeuten haben, auch die relativ großen Mengen lassen sich problemlos mit einer Insolvenz o.ä. erklären, aber alles zusammen kommt mir doch ein wenig eigenartig vor.

Ich würde mich natürlich freuen, mein Wunschhandy (das übrigens kein neues Modell ist, sondern regulär schon aus den Listen verschwunden ist) für einen sehr günstigen Preis zu erwerben, aber ich habe auch keine Lust, € 200 zu verlieren.

Was soll ich jetzt machen?

Was soll ich jetzt machen?

welche Zahlungsmöglichkeiten bietet er denn an?
wie schauts mitm Treuhandservice aus?

_ich_ (also ich ganz persönlich), würd nicht eher überweisen, bevor ich ihn entweder telefonisch oder per email erreicht hätte.

hm.

Zahlungsmöglichkeit „natürlich“ nur Überweisung. Und ich werde ganz bestimmt nichts überweisen, bevor ich nicht zumindest eine eMail erhalten habe… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Darf man fragen, um welches Gerät es geht? Es gibt immer noch Händler, die regulär ältere Geräte auch ohne Ebay verkaufen z.B. http://www.guenstiger.de

Du bekommst nach dem Erfolgreichen Kauf ja ne Mail mit den Daten des Verkäufers - schau im Telefonbuch.de nach, ob Du ne Nummer bekommst.

Ansonsten frag doch mal andere Käufer, wie’s bei denen aussieht.

Meine Meinung? Allein wegen 16 Euro Versandkosten nicht bieten - Kontakt mit anderen Käufern aufnehmen, Bewertungen prüfen & wenn überhaupt nur zahlen wenn der VK sich bei Dir meldet…

Blue

Nicht dort kaufen.
In Anbetracht Deiner Zweifeln und der Höhe des Betrages wäre mir das Risiko zu groß. Es gibt auch andere günstige Anbieter.

Ciao,
Andreas

Vielen Dank für all die guten Tipps.
Mein „Bauchgrimmen“ war durchaus berechtigt, es hat sich herausgestellt dass es sich um einen Verkaufsagenten für eine betrügerische Firma in Spanien handelt. Gesamtschaden ca. 29.000 € aber wahrscheinlich ist davon noch relativ viel zu retten.
Ein Glück nur, dass ich noch nicht überwiesen hatte.