Guten Tag,
meine Eltern sind inzwichen 40 Jahre verheiratet (Mutter 74/Vater 79), und seit daß ich denken kann, können die 2 einfach nicht richtig miteinander reden und es findet, mit den Jahren immer mehr zunehmend, ein Nebeneinanderherleben statt, daß kaum ertragbar ist.
Ich bin mit 18 von zuhause ausgezogen, und besuche meine Eltern, vor allem jetzt im Sommer recht oft (sie haben ein großes Haus, mit riesen Garten und eigenem Seegrundstück). Mein Sohn liebt es dort baden zu gehen, und auch sonst wäre es dort zu leben ein Paradies. Aber die Art und Weise, wie meine Eltern miteinander umgehen, ist fast unertragbar.
Meine Schwester ist vor 2 Jahren aus dem Haus ausgezogen (sie hatte eine abgetrennte Wohnung im oberen Teil des Hauses), und nun wohnen meine Eltern dort ganz alleine. Da ich merke, daß vieles in den letzten Jahren für sie immer mühsamer wird, habe ich schon überlegt, ob ich mit meiner Familie dort einziehen soll, weil ich sie gerne unterstützen möchte (meine Schwester hat schon immer die Pflege meiner Eltern abgelehnt). Mit meinen Eltern wurde abgesprochen, daß wenn sie gar nicht mehr alleine zurecht kommen, wir sie so gut es geht unterstützen, oder wenn einer von beiden nicht mehr lebt, wir dann einziehen, falls der andere es alleine nicht schafft.
Trotzdem merke ich, daß mein Vater meine Mutter in ihrer Vergeßlichkeit keine Hilfe ist, sie sich gegenseitig Vorwürfe machen und anbrüllen. Ich weiß nicht, wie sie die nächsten Jahre miteinander leben können, meiner Meinung nach hätten sie sich schon vor 20 Jahren trennen sollen. Da schlimmste ist, das jeder von ihnen mir einzeln erzählt, was der andere wieder gesagt oder getan hat und hofft, daß ich Partei dafür ergreife. Ich kann das aber nicht, ich liebe beide Elternteile und es belastet mich sehr, wenn ich sehe wie die 2 vor sich hinleben.
Ich schreibe das gerade jetzt, weil mein Vater mich soeben besucht hat und mir wieder von einem neuen Krach erzählt hat und ich ihn gebeten habe, meine Mutter einfach zu unterstützen und sie ihre Vergeßlichkeit nicht jeden Tag so deutlich spüren zu lassen. Danach ist er schlechtgelaunt wieder gegangen.
Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte nicht den Kontakt zu ihnen komplett abbrechen, aber ich merke, daß es mir sehr an die Substanz geht. Auch mein Sohn liebt seine Großeltern sehr, aber ich will auch nicht, daß er immer den Streit miterleben muß.
Vielen Dank fürs Lesen
Liebe Grüße
Sabine