Wie soll ich mich verhalten? Nachbarschaftsstreit

Hallo Ihr Lieben,

jedem oder jeder von euch sei bereits vorher gedankt, denn dass hier ist leider ´ne längere Geschichte… aber ich versuche natürlich, mich kurz zu fassen! :smile:

Mein Freund und ich sind vor etwa einem Jahr in unsere aktuelle Wohnung gezogen, von vornherein waren die Standards hier (in Holland) nicht so ganz wie wir es gewohnt waren. Wände super dünn, nichts abgedichtet, Einfachverglasung. Also beschlossen wir, dass es wohl normal sei das wir die Nachbarin über uns rund um die Uhr eins zu eins gehört haben (von Trittschalldämmung haben die hier scheinbar auch noch nix gehört…).

Aber dann kam sie immer mitten in der Nacht nachhaus und hat im Treppenhaus sehr laut telefoniert und manchmal auch rumgeschrien. Ein paar Mal ist sie dann sogar vor unserer Tür stehengeblieben und hat weiter rumgeschrien anstatt in ihre Wohnung zu gehen (wo wir sie auch hören, denn sie schreit sehr sehr laut, aber es wäre ja normal gewesen aus Rücksicht wenigstens in die Wohnung zu gehen). Oft hört sie spät Nachts richtig laut Musik. Als wir sie die ersten Male auf diese Zwischenfälle angesprochen haben, meinte sie nur sie wäre es eben nicht mehr gewohnt dass unter ihr Leute wohnen und müsse sich erst wieder daran gewöhnen. Fanden wir schon komisch, aber naja.

Vor unserer Wohnung sind zwei Türen, einmnal die Haustür und dann noch eine Zwischentür zum Flur. Uns fiel schnell auf, dass sie diese zweite Tür oft offenliess, aber dass störte uns nicht weiter. Bis zu dem Tag, andem sie uns im Treppenhaus abfing und uns in einem wirklich unverschämten Ton runtergeputzt hat wir sollten gefälligst immer beide Türen schliessen wegen den Einbrechern. ? Naja, wir hatten in der Nacht vorher wieder einmal klopfen müssen weil es bei ihr so laut war… Und scheinbar war diese Aktion dann ihre „Rache“. Sie liess uns überhaupt nicht zu Wort kommen und verschwand dann patzig.

Nun, seitdem ist viel Zeit vergangen und nichts aussergewöhnliches geschah (sie ist immer noch Nachts laut und schreit oft, etc, aber an was gewöhnt man sich nicht alles :smile: bis uns auffiel, dass sie wieder wirklich oft die Zwischentür aufliess und ab und zu sogar die Haustür. Unsere Wohnungstür verdient ihren namen nicht, und einmal gegenhauchen lässt sie wahrscheilich einstürzen, also schrieben wir ihr einen Zettel dass sie bitte die Türen schliessen sollte. Diesen Zetterl ignorierte sie, wir dann auch, und zwei Tage später fanden wir ihn zerfetzt vor unserer Haustür. Als mein Freund daraufhin mit ihr reden wollte, beschimpfte sie ihn als „irre“ und empfahl ihm, sich ein Hobby zu suchen und mal rauszugehen, sich ein Leben anzuschaffen anstatt sie zu bespitzeln etc. Mein Freund war etwas perplex, und sie ging dann auch einfach wieder ohne sich auf eine wirkliche Auseinandersetzung einzulassen.

Heute dann kam ich nachhause und es roch streng nach Gas. Im Flur und besonders vor ihrer Tür, aber sie war nicht da. Ich rief den Gasnotdienst, und wöhrend ich auf diesen wartete kam sie nachhaus und ich bat sie ihren Gashahn zu checken. Sie blaffte mich an, sie hätte seit einer Woche nicht mehr gekocht und es könne nicht sie sein. 15 Minuten später traf ich sie im Treppenhaus wieder (der „Notdienst“ brauchte anderthalb Stunden) und sie meinte zu mir:

Also aus Vorsicht habe ich „ihn“ zugedreht, ich glaub ich hab da auch was gerochen"

und weg war sie. der Notdienstmann hat dann auch nichts mehr feststelen können und konnte mir nicht sagen, woher das Gas kam. Ich denke mal von ihr, weil wenn sie etwas abgedreht hat muss es ja vorher offen gewesen sein…

nun finde ich, lagnsam ist das Mass voll und ich will mich hierin meienr Wohnung sicher fühlen und wohl, also muss ich etwas unternehmen. Nur WAS? reden mit ihr ist ja erfahrungsgemäß unmöglich, was sonst? den Vermieter einschalten, Bericht von den Gaswerken anfordern ob bei ihr heute mehr Gas verbraucht wurde? Bitte, gebt mir Tipps, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Diese Frau ist einfach unbeschreiblich rüksichtslos und kindisch.

Ich will es nicht eskalieren lassen,a ber ich will auch nicht ausgeraubt oder vergast werden wegen dieser Frau…

also vielen Dank fürs Lesen und ein paar Tipps.
Jessica

umziehen
Hallo,

Als wir sie die ersten Male auf diese
Zwischenfälle angesprochen haben, meinte sie nur sie wäre es
eben nicht mehr gewohnt dass unter ihr Leute wohnen und müsse
sich erst wieder daran gewöhnen.

da haben wohl andere vor euch schon aufgegeben.
Grüße
BW

Hallo Jessica,

und ich dachte, dass Grossbritannien die Nummer 1 ist was den schlechtesten Wohnstandard angeht. Was dein Problem angeht, ich sehe keine Moeglichkeit, diese Frau zur Vernunft zu bringen. Bei solchen Leuten sind alle Gespraeche sinnlos. Ich wuerde auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren und dann ggf. ausziehen.

Viel Glueck,

Kris

Hallo Jessica,

kann dir dazu auch nichts Positives berichten.

Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass du gegen solche „Hausfriedenstörer“ keine Chance hast, zumal wenn die schon vor dir da waren.

Ich habe das 2 x erlebt. Extrem (etwas massiver noch als bei Euch) vor 6 Jahren. Habe in der Wohnung letztlich 6 Monate gewohnt und habe dann - obwohl mir gegenüber Solidaritätsbekundungen sämtlicher anderer Nachbarn bestanden - meine Habe und meine Tochter gepackt und uns beiden neue Wohnungen gesucht. Es war Horror, hat viel Geld gekostet, aber es brachte Besserung.

Allerdings wurde ich in der neuen Wohnung einige Tage nach Einzug auch überrascht: die „DAme“ im Erdgschoss, wurde - vermutlich von ihren Kumpels - ermordet in der Wohnung aufgefunden… ganz toll! Da kam Freude auf…

Ich hörte mir nun die Stories der Nachbarn über diese Frau (Säuferin) an und war ehrlich gesagt froh, dass ich sie nun nicht mehr erleben musste… (allerdings war es nicht besonders anheimelnd zu wissen, dass sie unter ihren Kumpels wohl reichlich Hausschlüssel verteilt hatte…).

In diese Wohnung zog dann eine fünfköfige Familie ein, die seither das gesamte gemeinschaftliche „Raumpotential“ (also Waschküche, FAhrradkeller, Flure, GArten) zumüllt.

Es nimmt kein Ende und keiner der anderen Hausbewohner hat noch großartig Lust, etwas zu sagen… es ändert sich eh nix. Weder im Guten noch im Bösen (wir werden von dieser Familie als intolerant bezeichnet, weil es uns nicht gefällt über drei Fahrräder im Hausflur oder ihre Mülltüten zu stolpern oder dass wir erst ihren Müll vor Türen wegräumen müssen, damit wir in unsere Kellerräume kommen, mal ganz von den Familienkrächen abgesehen, die auch recht lautstark sind…). Egal - zwar nicht aus diesem Grund, aber trotzdem werde ich nun aus glücklicheren Umständen dort bald ausziehen. Einerseits freue ich mich, das dann hinter mir zu lassen. Andererseits ist es echt schade, dass einzelne Personen oder Familien eine Hausgemeinschaft derart stören können…

Jedenfalls kann ich mich Bullwinkel nur anschließen. Wenn es Euch zu sehr nervt: sucht euch was Neues und hofft auf nette zu Euch passende Nachbarn!

Es wird sich an der bestehenden Situation nichts ändern…

Gruß
Demenzia

P.S.: kann es sein, dass die Frau schwerhörig ist?

Hi Jessica,

ich fürchte, dass Ihr Euch auf einen sehr langen und harten Streit einlassen werdet oder - schnellst-möglich eine andere Wohnung sucht.

Ggf. kann man Dir im Jura-Brett bessere Tipps geben?!

Ich will es nicht eskalieren lassen,a ber ich will auch nicht
ausgeraubt oder vergast werden wegen dieser Frau…

Ausziehen wär aus meiner Sicht die beste Lösung, schon aufgrund der Bausubstanz der Wohnung.
Wenn das nicht möglich sein sollte, ist der Kontakt mit dem Vermieter auch hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er problemlos mit so einer Mieterin zurechtkommt (vor allem nicht, wenn der das mit dem Gas hört).
Vielleicht fällt dem Vermieter ja ein, dass er ein Kind im richtigen Alter und daher Eigenbedarf für die Wohnung hat :wink:

Hallöle,

kenne solche Leute nur zu gut.

Ich finde es gut, daß sie auf Ihre Mängel hingewiesen worden ist. Anscheinend akzeptiert sie diese Tatsache nicht, lenkt nicht ein und ist obendrein auch noch verärgert darüber. Wahrscheinlich ist sie ziemlich vergeßlich, auch was das Gas betrifft und in Bezug darauf, daß es noch andere Mitbewohner in ihrem Hause gibt, da sie nicht versucht die Situation zu verändern. Ich würde mich mal umhören, wie die anderen Mitmieter das sehen, falls sich noch weitere in dem Haus befinden sollten, anschließend ein Schreiben aufsetzen mit den Unterschriften der Mitbewohner und dieses an die Hausverwaltung schicken. Wenn es zu nächtlicher Stunde laut wird, würde ich notfalls mit der Polizei drohen und auf mich auf die Hausordnung berufen. Auch den Vermieter würde ich schriftlich in Kenntnis setzen. Der Streit wird wahrscheinlich fortsetzen, es sei denn, es verändert sich etwas. Vielleicht wäre ein Umzug ratsam.

Gruß
Hermelin

Sie zieht aus!!! YIPPIEH!
Erstmal natürlich danke für eure Rückmeldungen. Nachdem wir den Vermieter angeschrieben hatten antwortete der mit der freudigen Nachricht dass sie zum Ende des Monats auszieht! Ich bin so erleichtert. Umziehen werden wir wahrscheinlich trotzdem, aber bis dahin ha´m wa ruh´!
die glückliche jessica