Wie soll ich mit Freundin weitermachen

Hallo Leute,
ich stecke gerade in einem Konflikt wozu ich gerne eure Meinung wissen möchte. Ich versuche das ganze mal kurz zusammenzufassen:
Ich bin 24 und habe seit 4 Jahren eine Beziehung zu einer Frau gehabt. Sie ist 26. Ich von meiner Seite aus war glücklich, doch dann habe ich herausgefunden, dass sie mich betrogen hat.
Also ich das erfahren habe, habe ich emine Sachen gepackt und bin ausgezogen und habe die Beziheung beendet.
Nun sind 3 Wochen vergangen.
Sie hat sich derweil bei mir gemeldet und gesagt, dass ihr alles sehr leid tut und dass sie so dumm war usw… Wir haben und auch ein paar mal wieder getroffen und ich habe gesagt, dass ich auch verzeihen kann und ihr eventuell noch eine Chance geben würde…
Ich habe auch eine andere Frau zwischenzeitlich kennengelernt, die mir sehr sympathisch ist. Sie hat sich auch erst vor kurzem von ihrem Freund getrennt, aber warscheinlich noch nicht so richtig :wink:, da sie zwar weiß, was sie will aber niemanden verletzen möchte. Mit dieser Frau bin ich schon etwas weiter gegangen, also küssen und sowas und sie meinte, dass ihr das dut tut…
Was daraus wird weiß ich selbst natürlich noch nicht…

Nun meine Frage, was meint ihr dazu? Soll ich erstmal abwarten was sich entwickelt und beide beobachten. Meine Ängste in beiden Situationen sind eben, dass wenn ich mit meiner Exfreundin wieder alles so mache wie früher, dass es eben in 4 Wochen sie selbe Situatuion ist, ihr ist langweilig, sie geht alleine weg, usw…
Und bei der neuen Frau habe ich die ANgst dass sie sich vielleicht nicht direkt auf eine Beziehung einlassen kann, oder auf einem Menschen und dieser nur als „Lückenbüßer“ dient. Sie sagt zwar selbst, dass sie schon 3 mal von ihrem Exfreund getrennt war, und keine Liebe mehr da ist, aber eben niemanden verletzen will…

Naja ich hoffe ich habe die Situtation verständlich geschildert und würde mich freunen mal zu hören wie ihr bei sowas reagieren würdet…

Danke

Hallo,

doch dann habe ich herausgefunden, dass sie mich betrogen hat

sie hat es dir noch nicht einmal selber gesagt, du mußtest es heraus finden und damit hat sie meiner Meinung nach alle Rechte an einem verzeihen bei dir verwirkt.

Gruß Sunny

Hallo,

doch dann habe ich herausgefunden, dass sie mich betrogen hat

e ha:sit es dir noch nicht einmal selber gesagt, du mußtest es

heraus finden und damit hat sie meiner Meinung nach alle
Rechte an einem verzeihen bei dir verwirkt.

Hi,

das muß er doch wohl selbst entscheiden.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Dante,

Soll ich erstmal abwarten
was sich entwickelt und beide beobachten.

das funktioniert seltener, daher riete ich Dir eher, mal eine Zeit lang die Finger von Beziehungen/Frauen zu lassen und die Zeit zu nutzen, Dich selbst zu „ordnen“.

Letztlich vertraust Du keiner von beiden - und beide im Kopf zu haben, macht Dich nur kirre!

Zieh Dich einfach mal zurück/raus - und schaue, was Du eigentlich willst - und vor allem, wofür Du bereit bist zu „kämpfen“.

Falls Du durch Deinen Rückzug beide verlieren solltest, weißt Du, wie die beiden Damen ticken.

Viele Grüße

Kathleen

Liebe Tina

und würde mich freunen mal zu hören wie ihr bei
sowas reagieren würdet…

Erst Lesen dann meckern. Er hat gefragt und ich habe meine Meinung dazu kund getan.
Gruß Sunny

Gegenfrage
Hallo,

Nun meine Frage, was meint ihr dazu? Soll ich erstmal abwarten

wie wäre es denn, abzuwarten und sich selbst „beobachten“ i. S. v. klar werden, was Du wirklich willst? Komm´ erst Mal zur Ruhe und versuche, mit Dir selbst ins Reine zu kommen - dazu brauchst Du (eine Zeit lang) KEINE Freundin.

und würde mich freunen mal zu hören wie ihr bei
sowas reagieren würdet…

Erst Lesen dann meckern. Er hat gefragt und ich habe meine
Meinung dazu kund getan.

Warum antwortest Du nicht einfach auf meine Antwort?

Ich habe nicht gemeckert, Dein Post hörte sich für mich einfach so an, als ob Du ihm Deine Meinung in den Mund legen würdest, deshalb habe ich geschrieben, er solle das doch selber entscheiden dürfen.

Mehr nicht. Wenn Du Dich angegriffen fühlst, sorry.

Gruß
Tina

Liebe Tina,
wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Wie kann ich einem erwachsenen Menschen meine Meinung in den Mund legen zumal er öffentlich in die ganze Runde nach unserer Meinung gefragt hat.

Was ist daran so schwer zu verstehen wenn ich sage MEINE MEINUNG in meinem ersten Text? Also meine ganz alleine denn ich wurde ja danach gefragt.

Hätte ich extra nur für dich noch unten dran hängen sollen das er das alleine zu entscheiden hat aber MEINE MEINUNG ist die und die?
Jeder hat es richtig verstanden, nur du nicht und das würde mir schon zu denken geben.
Gruß Sunny

3 Like

Liebe Tina,
wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

och, das kann ich durchaus, keine Sorge. Das habe ich Dir ja schon in einem anderen Brett zu verstehen gegeben.

Wie kann ich einem erwachsenen Menschen meine Meinung in den
Mund legen zumal er öffentlich in die ganze Runde nach unserer
Meinung gefragt hat.

Wie ich schon sagte, ich habe das so verstanden, das Du ihm Deine Meinung diktieren möchtest. Manchmal ist das geschriebene ohne Mimik und Gestik halt schwer zu deuten, was Du da jetzt für ein Fass aufmachst verstehe ich nicht. Ich habe es anders verstanden und mich auf Deine Berichtigung hin entschuldigt.

Was ist daran so schwer zu verstehen wenn ich sage MEINE
MEINUNG in meinem ersten Text? Also meine ganz alleine denn
ich wurde ja danach gefragt.

Es waren die von mir Fett hervorgehobenen Worte, deshalb habe ich sie übrigens auch markiert um Dir zu zeigen, was ich meine, aber Du weißt ja: wer lesen…

Hätte ich extra nur für dich noch unten dran hängen sollen das
er das alleine zu entscheiden hat aber MEINE MEINUNG ist die
und die?

Du hättest es einfach neutraler halten können, wie beispielsweise Builder Tom. Stell Dir mal vor, das habe sogar ich verstanden.

Jeder hat es richtig verstanden, nur du nicht und das würde
mir schon zu denken geben.

Naja, zumindest einer scheint mich dann trotzdem verstanden zu haben.

By the way: Du kennst das mit den Steinen und dem Glashaus?

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Tina

Du da jetzt für ein Fass aufmachst verstehe ich nicht

Ich mache kein Fass auf. So ist das mit der Mimik und Gestik die man eben erliest die aber gar nicht vorhanden ist.
Gruß Sunny

1 Like

Hi,

Du da jetzt für ein Fass aufmachst verstehe ich nicht

Ich mache kein Fass auf. So ist das mit der Mimik und Gestik
die man eben erliest die aber gar nicht vorhanden ist.

Worte die nur geschrieben werden kann man so deuten oder so. Da wurde heute ein schöner Beitrag dazu im Erkotikbrett geschrieben, lies den doch einfach.

Hallo Dante.

Natürlich kann man ihr verzeihen, ihr Verhalten ist menschlich.
Trennen sollte man sich eventuell trotzdem.

Meiner Erfahrung nach ist man, zumal wenn man noch jung ist, nicht in der Lage, einen Seitensprung wirklich zu verzeihen.
Mag sein, dass es mit der Gelassenheit des Alters besser wird oder dass manche Menschen einfach sehr stoisch sind.

Verzeihen heißt ja gleichzeitig neues Vertrauen aufbauen, dem Partner wieder so, oder zumindest so ähnlich, unbefangen zu begegnen, wie vorher. Und das vom Gefühl her, nicht vom Verstand.

Und da sitzt der Stachel meist tief. Wir Menschen sind so gebaut, dass wir aus Erfahrungen lernen und gerade solch schmerzliche Erfahrungen prägen uns ungemein. Gar mancher ist danach nicht mehr in der Lage, überhaupt noch einer Frau bedingungslos zu trauen.

Wenn du also denkst, dass du ihr in Zukunft wieder so begegnen kannst, wie vorher, dann verzeihe ihr, ansonsten trenne dich. Es ist auf Dauer nervenaufreibend, jedesmal, wenn sie allein irgendwo hin geht, oder später zurückkommt als vorgesehen, zu denken: „Na, sie wird doch nicht etwa.“

Häufig kommt man nach einem Seitensprung auch beim Sex nicht mehr klar.
Sie hat etwas, was nur dir und ihr gehörte, ohne dein Wissen mit einem anderen geteilt. Sowas tut weh und manchmal genau im falschen Moment.

Na und das mit der neuen Frau, das ist ganz schlecht. Wenn sie nicht doch wieder zu ihrem alten Freund zurück kehrt, hast du gute Chancen, ihr „Zwischenmann“ zu werden. Der Lückenbüßer, der solange herhalten muss, bis der neue „Traummann“ kommt. Wenn du das willst, kannst du eventuell Spaß haben, aber niemals Sicherheit.

Also, überlege gut, noch sind die Wege offen.
(Man kann auch ohne Frauen gut leben, manchmal besser als mit.)

Gruß, Nemo.

Hi Dante!
Ganz ehrlich? Mein erster Gedanke war: „Okay, er ist nicht sicher ob das mit der einen läuft, also die andere warm halten…“

Wahrscheinlich würde ich dir mit dieser Einschätzung Unrecht tun.

Aber du scheinst deine Entscheidung für die eine oder die andere zu sehr davon abhängig zu machen, bei wem du die größeren Erfolgschancen hättest.

Meiner Meinung nach, solltest du deine Entscheidung aber für dich treffen. Nach deinen Gefühlen!

Du schreibst, dass du Angst hast dass deine Freundin dir wieder fremdgehen könnte.
Klar könnte sein. Aber ihr könntet auch beide daran arbeiten, dass es nicht wieder vorkommt.

Denn so wie du schreibst
„dann ist ihr wieder langweilig…“, scheinst du dir Schuld bei ihr zu suchen. Und klar, sie ist diejenige die fremdgegangen ist.

Aber hat sie das wirklich nur aus einfacher Langeweilse getan, oder weil in eurer Beziehung etwas nicht stimmt?

Naja, wie gesagt:
Mein Tipp ist, dass du dir Gedanken machen solltest wie du fühlst und ob du meinst dass es sich lohnen könnte für deine Beziehung zu kämpfen.

Ganz unabhängig davon, ob da noch eine andere ist oder nicht.
Überlege dir erstmal wie viel Arbeit dir 4 Jahre Beziehung wert sind und wie die Chancen stehen, dass du und deine Exfreundin euch nochmal zusammenrauft.

Erst wenn du diesbezüglich eine Entscheidung getroffen hast, spielt es eine Rolle dass es eine andere gibt.

Wenn du dich unabhängig von ihr, gegen deine Exfreundin entschieden hast, dann kannst du dir Gedanken machen, wie es mit der neuen Frau laufen könnte.

Viele liebe Grüße
Kunigunde

hallo, ich bin in der gleichen situation und ich denke, ich werde wieder zu meiner ex zurück

ach, dante,

ganz ehrlich: wer sich bereits nach drei (3!) wochen der trennung einer jahrelangen beziehung fragt, ob er lieber die eine (die ex) oder doch lieber die andere (die neue, noch nicht abgenabelte)…, bei dem kann´s mit der liebe nicht wirklich weit her sein. weder bei der einen, noch bei der anderen

auch wenn ich mich dem risiko aussetze, dir unrecht zu tun - aber das, was du schreibst, „stinkt“ geradezu nach „warmhalteplatte“.

mach einfach mal gar nichts, weder mit der einen noch mit der anderen, sondern setz dich ins stille kämmerlein und werd dir über dich selbst und deine gefühlswelt klar. wenn du das schaffst, hast du auch deine antworten.

saludos, borito

Spannendes Thema und schon eine Menge Meinungen…

Was ich noch nicht verstehe ist, warum Du wieder mit Deiner Ex zusammen sein wollen solltest.
Genaugenommen ist sie ein neuer Mensch für Dich. Oder hast Du als ihr zusammen wart in ihr eine Frau gesehen, die ihren Freund betrügt?
Frag Dich, ob Du sie lieben kannst (und es tust!), wenn Du Dir das vor Augen hälst.

Es geht mir nicht um die Grundsatzdiskussion zum Thema Untreue, merke aber bei mir selbst, dass solch eine Tatsache mein Bild von einem Menschen stark beeinflusst.

…ansonsten stimme ich mit diversen Vorrednern überein: Sei erstmal ein bisschen Single, das tut gut. In der Zeit reift man oft viel mehr, als in einer Beziehung!

Nun meine Frage, was meint ihr dazu? Soll ich erstmal abwarten

Ja. Lass mal alle Fünfe gerade sein und schaue, was passiert.

Und - ein Sprichwort sagt „Aller guten Dinge sind drei“. Vielleicht läuft dir eine über den Weg, die frei und offen ist, keine unbewältigten Altlasten mit sich herum schleppt und besser zu deinem Lebensrhythmus passt als die bisherigen.

To.i

Hi,

nimm Dir beide!

nicki