Wie soll ich reagieren?

Hallo,

seit ein paar Jahren arbeite ich nun in derselben Stelle. Seit einem Monat gibt es einen neuen Mitarbeiter bei mir im Büro.
Bislang hatte ich eigentlich keine Probleme. Nun erkundigt sich der Chef auf einmal bei den Kollegen, ob die Zusammenarbeit mit mir schwierig sei. Zu mir sagt er nichts.
Der neue Kollege hatte sich bei der vorherigen Stelle bei einigen Kollegen unbeliebt gemacht, warum weiß ich nicht. Deshalb blieb ich bislang sehr distanziert, beantwortete fachliche Fragen, habe mich aber nicht weiter groß um ihn gekümmert. Er ist sehr laut und unruhig und möchte lieber alles erzählt bekommen anstatt sich mühselig was durchzulesen was mich auch nervt (vor allem das laute und unruhige)
Vielleicht bilde ich mir den Zusammenhang ja nur ein.
Aber ich weiß nun nicht wie ich reagieren soll ich scheine auf einmal zum schwarzen Schaf zu mutieren.

viele ratlose Grüße
nundenn

Neuer Mitarbeiter, Kollege oder Vorgesetzter?
Hallo,

viele ratlose Grüße

Welche Funktion dir gegenüber hat er?

Grüße
Tommy

Hallo,

viele ratlose Grüße

eigentlich keine, wir sind gleichgestellt

Grüße nundenn

eigentlich keine, wir sind gleichgestellt

Puh, schlechteste der Alternativen.

Vielleicht bilde ich mir den Zusammenhang ja nur ein.
Aber ich weiß nun nicht wie ich reagieren soll ich scheine auf einmal zum schwarzen Schaf zu mutieren.

Könnte sein (Einbildung), insbesondere wenn man sich seiner eigener Leistung nicht sicher ist, penibel und sorgfältig veranlagt ist (ich tippe jetzt mal darauf). Es relativiert „Nun erkundigt sich der Chef auf einmal bei den Kollegen, ob die Zusammenarbeit mit mir schwierig sei“. Man verdächtigt alles und jeden.

Realistisch betrachtet:
„blieb ich bislang sehr distanziert, beantwortete fachliche Fragen,“
scheint mir die angemessene Richtung. Dennoch, dem neuen Kollegen zuarbeiten, unterstützen in seiner Lernphase, das hat der Chef offensichtlich vermisst. Er hat sich möglicherweise über dich beschwert, als ihn der Chef gefragt, wie er sich denn einlebe.

Ich würde es nicht überwerten, aber etwas positiv offensiver angehen. Misstrauen nicht anmerken lassen.

Grüße
Tommy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Er ist sehr laut und unruhig und möchte lieber
alles erzählt bekommen anstatt sich mühselig was durchzulesen

das halte ich für normal. Wer mag es schon, wenn er etwas wissen möchte und nur das Handbuch hingeklatscht bekommt. Es gibt Menschen, die auf unterschiedliche Weise lernen. Manche über Lesen, andere über Sehen oder Höhren oder Fühlen/Tun.

Gruß, Niels

möchte lieber alles erzählt bekommen anstatt sich mühselig was
durchzulesen was mich auch nervt

Am Arbeitsplatz wäre es angebracht, wenn man etwas weiss, das einander mitzuteilen statt dass die anderen es eigens durchlesen müssen.

Ich finde Dein Verhalten zu distanziert, Du solltest über alles Fachliche im Interesse der Effizienz offen reden. Nerven ist eine Angelegenheit für die Pausen und nicht für die Arbeit.

Gruss
Mike

Hallo nundenn,
da erlebst du ein häufig vorkommendes Problem.
Einen neuen Mitarbeiter in eine bestehendes Team zu integrieren ist schwierig.

Bevor du irgendwelche Entschlüsse fasst wie du dich weiter verhalten willst ist es vielleicht sinnvoll dir über dich selbst Gedanken zu machen.
Du hast alle möglichen negativen Aspekte des neuen Kollegen beschrieben:

…Der neue Kollege hatte sich bei der vorherigen Stelle bei
einigen Kollegen unbeliebt gemacht…
…Er ist sehr laut und unruhig und möchte lieber
alles erzählt bekommen anstatt sich mühselig was durchzulesen…

gibt es auch irgendetwas positives? Irgendetwas, das es für dich lohnenswert macht in ihn zu ‚investieren‘? Sei es auch noch so klein?
Magst du etwas an ihm? Hat er eine Fertigkeit/Fähigkeit die dem Team hilft? Etwas das du an ihm bewunderst?

Wenn du gar nichts finden kannst, befürchte ich, wirst du große Schwierigkeiten haben das Problem zu lösen. Dann musst du dich damit arrangieren, dass euer Verhältnis distanziert bleibt, du von ihm ausschließlich genervt bist und wahrscheinlich zunehmend noch genervter wirst.

Wenn es irgendetwas positives an ihm gibt, dann hast du die Möglichkeit etwas zu verändern und ihn vielleicht sogar dahin zu bringen, dass er dich weniger nervt.
Da das allerdings ‚Arbeit‘ ist, ist es wichtig sich klar zu machen ob man bereit ist die Arbeit zu leisten.
Gruß…lux

(Falls dich der Ansatz interessiert, kannst du mir eine Mail schicken)

Realistisch betrachtet:
„blieb ich bislang sehr distanziert, beantwortete fachliche
Fragen,“
scheint mir die angemessene Richtung. Dennoch, dem neuen
Kollegen zuarbeiten, unterstützen in seiner Lernphase, das hat
der Chef offensichtlich vermisst. Er hat sich möglicherweise
über dich beschwert, als ihn der Chef gefragt, wie er sich
denn einlebe.

Grüße
Tommy

Hallo nundenn

Eine Möglichkeit ist auch um der Ungewissheit u. der Spekulation ein Ende zu setzen, dass du das Gespräch mit dem Chef suchst u. direkt nachfragst.

Es sei dir zu Ohren gekommen…

Es ist menschlich, dass einem nicht jeder/e gleich sympathisch ist, aber im Sinne der Zusammenarbeit u. des guten Klimas, ist es besser, wenn man einem Neuling Hand bietet u. ihm in der Anfangszeit hilft sich in die Materie, die Gepflogenheiten einzuarbeiten.

Gruss
Angel

Was für ein Betrieb ist denn das?

Was für eine Bürokonstellation?

Erzähl mal mehr…

Hallo,
habe mir die ganzen Beiträge in Ruhe durch gelesen.
Am Besten war die erste Antwort von Pollux36.
Dennoch vermisse ich bei all den Antworten.

Ich würde das so machen:
lösche sämtlich Informationen, die einer gehört, hat, was der andere vielleicht zu leise, ich weiss es nicht, aber ich hörte, wie jemand anderes hörte, dass jemand über Jemandem… Naaaa?

Vielleicht weisst Du jetzt schon, was ich von stille Post und Flur-Funk halte.

Mache Dir Dein eigenes Bild von ihm.

Gehe mit ihm in die Mittagspause.
Frage ihn, ob er weiss, wo es die besten … gibt?
Wenn er Kaffee trinkt, stelle Dich dazu und mache Dir Dein eigenes Bild von ihm.
Tod gesagte leben länger.
Die doofsten sind meistens die Nettesten.

Wenn man sie näher kennen gelernt hat.

Lerne ihn kennen und mache DIR … DEIN EIGENES BILD.

Alles Andere sind Spekulationen, die unfair sein können.

Vermeiden kannst Du ihn danach immernoch.

Viel Glück und Erfolg!
Hau rein.

Wird schon :smile:

Franky