Hi Jim,
der Bayer würde aber merken, daß Du Dein Deutsch in Norddeutschland gelernt hast:
Die Maß (und dementsprechend die Halbe) ist ist Süddeutschland weiblich, während das Maß in Norddeutschland sächlich ist. Das kommt daher, daß die Maß in Süddeutschland vom althochdeutschen weiblichen masa (Krug) abstammt und in Norddeutschland vom lateinischen neutralen metrum (das Abgemessene).
Ich habe noch keinen Menschen deutscher Zunge erlebt, der richtig beleidigt ist, wenn ein Fremder ihn in die falsche Gegend schätzt. Vielleicht ein paar grobe (unvollständige) Richtlinien:
Schweizer, Schwaben, Badener und Elsässer sind nicht sauer, wenn man sie durcheinander bringt. Sie sehen sich selbst sowieso nicht als richtige Deutsche (bzw. Franzosen), eher als was besseres.
Württembergische Schwaben und Bayern können sich gegenseitig nicht ausstehen. Sie dulden sich nur, wie sich Hund und Katze dulden, wenn sie lange genug in demselben Haushalt wohnen.
Die Schwaben nennen die Badener abfällig Badenser und Gelbfüßler. Woher letzteres kommt, weiß ich nicht, ich vermute mal, das liegt daran, daß die badischen Truppen auf Seiten Napoleons gekämpft haben und wohl gelbe Strümpfe getragen haben. Dafür sind die Schwaben für die Badener dumpf und raffgierig.
Franken und Hessen werden auch gerne verwechselt. Das einzige, was die Franken nervt, ist, daß ein Außenstehender zwischen ihnen und den Bayern selten einen Unterschied findet (dabei kochen sie besser).
Alles zwischen Pfalz und holländischer Grenze darf man „Rheinländer“ nennen. Im Zweifel bekommt man einen Vortrag, wer nun richtiger Rheinländer ist, oder nicht.
Nenne niemals die Bremer oder Hamburger Friesen. Nenne auch die übrigen Friesen nur Friesen, wenn Dir dabei kein Ostfriesenwitz einfällt, sondern Störtebecker oder die Schlacht in Dithmarschen 1500.
Erinnere die Niedersachsen immer daran, daß sie die eigentlichen Sachsen sind, und die Angelsachsen von ihnen abstammen. Vorsicht: irgendwo westlich von Hameln fängt Westfalen an.
Im Osten kenne ich mich nicht großartig aus. Es gibt wohl dort vier große Stämme: die Pommern, die Berliner, die Brandenburger und die Sachsen. Die Berliner und die Brandenburger wollen nicht gerne daran erinnert werden, daß sie Preußen sind. Die Sachsen sind allesamt große Eisenbahn-Fans.
o)))
ralph