also: Mein Kind hat vor kurzem einen IQ test durchgeführt, dieser ergab das sie ein IQ von 128 p. hat und „sport hochbegabt“ ist. Ich weiß beim besten willen nicht was dass sein soll, und wie ich dass fördern soll. In sport ist sie eigendlich ganz gut, nur einsen in all ihren zeugnisen bis jz… Ich bin nicht die hellste, aber mir liegt alles an dem Wohl meines Kindes und aus dem Grund beanspruche ich eure hilfe.
LG
Caneo
Mehr Informationen
Hallo
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du das Alter, Geschlecht und Lebensumstände (Ganztagsschule? Stadt oder Land? Finanzielle Möglichkeiten) des Kindes bekanntgeben könntest.
Viele Grüße
hallo.
also: Mein Kind hat vor kurzem einen IQ test durchgeführt,
aha. wie alt ist denn dein kind?
dieser ergab das sie ein IQ von 128 p. hat und „sport
hochbegabt“ ist. Ich weiß beim besten willen nicht was dass
sein soll, und wie ich dass fördern soll.
ich nehme an, sie hat den test nicht wirklich selbst durchgeführt. was sagen denn die tester? eltern mit einem „ihr kind hat einen ‚sport IQ‘ von 128“ stehenzulassen is ja auch nich grad intelligent, ne?
In sport ist sie
eigendlich ganz gut, nur einsen in all ihren zeugnisen bis
jz…
tut zwar nix zur sache, aber die, die bei uns top in sport waren, waren (bis auf eine einzige ausnahme) in den übrigen fächern absolute dummbatze, bestenfalls mittelmaß.
Ich bin nicht die hellste, aber mir liegt alles an dem
Wohl meines Kindes und aus dem Grund beanspruche ich eure
hilfe.
wenn aus deiner tochter eine profisportlerin werden soll, muß frühzeitig mit professionellem training begonnen werden.
aber vorsicht: ob das dem wohl deines kindes entgegenkommt, ist fraglich!
in erster linie muß sie selbst den ehrgeiz und den spaß haben, immer besser zu werden.
ist sie denn in irgendeinem verein?
gruß
michael
Hallo Caneo,
schade, dass Du das Alter und die Schulform für Dich behältst.
Trotzdem sehe ich an Deiner Frage eine liebevolle Mutter/Vater, die sich viele Gedanken um ihr Kind machen und schon sehr viel für es getan haben. Vergiß Dich nicht, denn Du lebst dem Kind das Erwachsensein vor,
Meiner Meinung nach ist mit etwa 12 Jahren die Erziehung abgeschlossen. Die Kinder kommen in die Vorpubertät und mancher Heranwachsende hat den reinsten Turbo im Kopf, da die Hormone verrückt spielen können. Die ersten Jahre habt Ihr alles für Euer Kind getan und ward die besten, großartigsten Eltern , die es haben konnte.
Jetzt beginnt die Zeit des Loslassens, die oft sehr schmerzlich ist, wenn man als Elternteil nicht genug Vertrauen in die Kinder hat. Sie wissen selber sehr genau, was sie wollen und brauchen können. Als Eltern empfiehlt es sich, ehrlich und offen im Gespräch zu bleiben und Rahmen zu setzen. Zum Beispiel, wenn das Kind eine neue Sportart wie Trambolinspringen oder etwas anderes ausprobieren möchte, was vielleicht Geld kostet, vereinbart ihr 4, 6 oder mehr Wochen um das Neue mal zu testen. Danach überlegt ihr gemeinsam, ob es dem Kind gut tut, ihm gefällt und Freude macht … Welche Sportart fasziniert Dein Kind? Will es mehr als in der Schule in dem Bereich gefördert werden oder nicht? Förderung macht nur Freude, wenn sie erwünscht ist.
Frage die Lehrer Deines Kindes, was Sie für sinnvoll halten und lass ihm viel Freiraum, denn das Leben besteht aus mehr als Schule.
Hinterfrage möglichst oft, was das Kind zu diesem oder jenem für eine Meinung hat. Sage auch Deine und werte möglichst nicht. Appelliere an die Eigenverantwortung Deines Kindes wenn es um Entscheidungen geht und stehe immer hinter ihm, egal was es tut. Äußere Dich nur positiv und werte Dein Kind und Dich nie ab. Ihr seid einzigartig und einmalig. Lacht viel zusammen und genießt das Schöne.
Zum IQ würde ich mich an Deiner Stelle mal bei Google
schlau machen, damit Du leichter damit umgehen kannst. Und wenn Du etwas wissen willst, frage Dein Kind oder lass es selbst oder für Dich bei Google suchen.
Meine Tochter war ebenso ein Kind, der dann die Schule langweilig wurde. Jetzt mit 23 Jahren macht sie hoch motiviert mit besten Noten ihr Abitur über einen Fernlehrgang. Sie will Psychologie studieren. In unserer Beziehung war anfangs die Hölle los, als sie die Schule geschmissen hat. Doch jetzt verstehen wir uns bestens. Loslassen und Vertrauen heißt auch bedingungslos Lieben. Das war nicht einfach, doch wir sind beide daran gewachsen.
Das werdet Ihr auch. Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft dazu.
Übrigens: Welcher IQ Test war es eigentlich?
also: Mein Kind hat vor kurzem einen IQ test durchgeführt, dieser ergab das sie ein IQ von 128 p. hat und „sport hochbegabt“ ist.
Ich habe noch nie von einem IQ Test gehört, bei dem sportliche Begabung getestet wurde.
Hallo, ich schließe mich den anderen mit der Frage an! wie alt ist das Kind denn?
Treibt sie denn schon irgendeinen Sport? Vielleicht gibt es ja eine Lieblingssportart, die
sie in einem Verein ausüben kann? Sport ist in jedem Fall sehr wichtig für Kinder, weil
sie dadurch ein Gleichgewicht zum Geist haben und sich so richtig austoben können.Für die weitere Förderung kann ich leider nur sehr grobe Ideen liefern, weil ich kaum Info über das Alter und die Aktivitäten des Mädchens habe… Generell ist ein stabiles Elternhaus und eine Umgebung der Kinder, die sie inspiriert, von großem Vorteil. Bücher, Gespräche und vielleicht mal ein Ausflug zu interessanten Orten sind optimal. Außerdem sollte man Interessen der Kinder generell unterstützen. Wenn das Kind gern malt, Stifte und Papier her. Ist es in der Dinosaurierphase, alles an Büchern dazu anschleppen, was die Bücherei her gibt…
Wichtig ist auch: Immer für das interessieren, was das Kind im Moment beschäftigt. SchulNoten bloß nicht überbewerten, da darf auch mal der eine oder andere Aussetzer dabei sein.
Und zum Schluß: Medien stark begrenzen!!! Computer, Konsole, Handy und Fernseher sind
kein Kinderspielzeug und auch kein Babysitter! Je nach Alter sollte man die Zeit staffeln, die ein KIND mit Medien verbringen darf. Meine 10 jährige Tochter darf 90 Minuten pro Woche mit elektronischem Spielzeug verbringen, die Zeit teilt sie sich selbst ein. Fernsehen schauen wir nicht jeden Tag und wenn, dann am LIebsten gut gemachte Sendungen auf KiKa, Bsp. Quergelesen oder Wisen macht Ah.
Jetzt wird alles anders?
Hi!
Ich frage mich gerade, warum ihr wohl einen IQ-Test habt machen lassen?
Gab es Auffälligkeiten oder Probleme?
also: Mein Kind hat vor kurzem einen IQ test durchgeführt,
dieser ergab das sie ein IQ von 128 p. hat und „sport
hochbegabt“ ist. Ich weiß beim besten willen nicht was dass
sein soll,
Ich auch nicht. vor allem weiß ich nicht, wozu das gut sein soll?
In sport ist sie
eigendlich ganz gut, nur einsen in all ihren zeugnisen bis
jz…
Das ist doch schön. Wenn Ihr Sport Spaß macht, dann soll sie Sport betreiben. Und schon ist alles in Butter. Gerade mit Sport ist das so eine Sache: Sport ist ein schönes Ventil, ein Ausgleich, er bringt Erfolgserlebnisse und ein positives Körpergefühl, er kann ein Leben bereichern. Aber er kann auch zur Belastung werden, wenn die Leistung im Vordergrund steht, wenn Verletzungen dazu kommen und ähnliches. Natürlich sollte man Talente fördern und wenn sich daraus eine „Profikarriere“ ergibt - warum nicht. Für mich als Elternteil wäre das aber nicht die Wunschzukunft für mein Kind, ich würde es nicht dorthin treiben. Und wenn, dann immer ein zweites Standbein fördern, falls es mit dem Sport mal nichts mehr ist.
Was also wäre das Ziel einer „Förderung“?
aber mir liegt alles an dem
Wohl meines Kindes
Das ist ja auch gut so. Aber der allgemein übliche „Förderwahn“ gereicht nicht immer zum Wohl des Kindes, das gebe ich nur zu Bedenken.
Grüße
kernig
mit Sportskanonensohn, das habe ich ohne IQ-Test erkannt
Hi Caneo,
auch ich habe noch nie davon gehört, dass man durch einen IQ Test eine Hochbegabung für Sport feststellen kann, aber sei es drum.
Ich finde es schade, dass Du die bisherigen Fragen noch nicht beantwortet hast. Ich habe noch zusätzliche: Scheint Dein Kind unterfordert? Ist es unzufrieden? Entsprechen die schulischen Leistungen ihrem IQ? Haben Dir die Leute, die Dir die Ergebnisse des Tests mitgeteilt haben, nicht erklärt, was sie bedeuten?
Fördern kannst Du sie mit einem Sport, der gleichzeitig Körper und Geist beansprucht und möglichst noch ein Mannschaftssport ist. Ich weiss z.B. beim Handball, dass dieser Sport zwar sehr körperlich ist, aber auch Intelligenz erfordert. Eingeübte Handlungsabläufe werden blitzschnell abgerufen, Entscheidungen müssen ununterbrochen getroffen werden. Das Zupacken und „Rangeln nach Regeln“ ist für viele Kinder und Jugendliche optimal um Agressionen kontrolliert abzubauen.
Von Volleyball und Basketball habe ich zwar nicht so die Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich ist (nur das Körperkontakt dort verboten ist).
Zudem fördert eine Mannschaft ihre soziale Kompetenz.
Ansonsten würde ich offen für alles sein, was Deine Tochter interessiert. Um sie zu fördern, musst nicht DU hochbegabt sein. Vielleicht lässt Du Dir öfter mal etwas von ihr erklären. Lass sie machen was sie interessiert, unterstütze sie, wenn sie entwas wissen möchte, aber mach um Gottes Willen keine große Sache aus ihrer Hochbegabung.
Gruß Inge
Hi,
die Fragen der Vorposter sollten unbedingt beantwortet werden um hier qualifizierten Rat zu geben.
Nur als Anmerkung: „Katsche“ Schwarzenbeck war ein sehr guter Fußballer aber im Oberstübchen ein wenig unterbelichtet.
Somit hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Gruß vom Raben
OT
Hi auch,
„Katsche“ Schwarzenbeck war ein sehr guter Fußballer
hehehe
Gruß
nasziv