Wie soll ich sparen?

Hallo an alle,

ich lege jeden Monat Geld an. Irgendwann in den nächsten Jahren will ich mir vielleicht eine Eigentumswohnung kaufen.
Jetzt habe ich über mein Arbeitgeber die Möglichkeit ein Pensionfond abzuschliessen. Das Angebot finde ich an sich ganz gut.
Ich frage mich aber, ob es nicht sinnvoller ist, erst das Geld so anzulegen, dass ich in ein paar Jahren dran komme um mir möglichst schnell eine Wohnung zu kaufen und dann danach für Rente zu sparen. Die Renditen würden sich nicht unterscheiden.
Ich freue mich auf eure Antworten

Danke und einen lieben Gruss

Uli

Hallo Uli,

prinzipiell halte ich es für wichtig, immer die nötige Liquidität zu haben. Wenn Du für den Kauf einer Wohnung in den nächsten Jahren Geld (in Form von Eigenkapital) brauchst, dann sollte es auch zur Verfügung stehen.

Soweit ich mitbekommen habe, kann man (eingeschränkt) Geld aus einer Riester-Rente für den Kauf einer selbstgenutzten Immobilie entnehmen. Ob das sinnvoll ist und ob es auch bei einem Pensionsfond funktioniert, weiss ich leider nicht.

Falls es nicht funktioniert, würde ich das Geld für die Wohnung sparen und erst dann den Pensionsfond wählen. Aber selbst dann gilt immer noch der alte Grundsatz: tilgen, tilgen, tilgen. Die möglichst schnelle Tilgung der Immobilie hat also eindeutig Vorrang vor dem Pensionsfond (dessen Rendite sicherlich geringer sein wird, als die Schuldzinsen Deiner Immobilie). Hat aber den Nachteil, dass Du für eine längere Zeit alles auf das Pferd Immobilie setzt (im Gegensatz zur Philosophie der Diversifizierung).

Grüsse

Sven