Wie soll ich vorgehen? (Katzen)

Servus
brauche mal kurz einen Rat. N Bauer in der Nachbarschaft hat junge Katzen, ca. 6 Wochen. Würde gern 2 abnehmen(Katze, Kater)
Hab 2 kastrierte Kater auf dem Hof. Soll ich die von Anfang an zusammen lassen oder erst die 2 sich einleben lassen und dann zu den Katern setzen?
Sollen nachher freilebende Hofkatzen sein, also Halbwilde
Impfung kommt logischer weise und beide Kater sind geimpft

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich plädiere dafür, sie direkt zusammenzubringen (am Anfang je ein Alt-Kater mit den beiden Neuen abwechselnd). Es könnte zwar anfangs heftige Auseinandersetzungen geben, aber langfristig ist es besser.

Viele Grüße

Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hoffe, du lässt sie aber noch 4 bis 6 Wochen bei ihrer Mutter. Erst dann ist die Zeit der Abgabe gekommen.

Gruß, Niels

Katzen sollten unbedingt 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Wenn du zwei in jedem Fall nimmst, versuch den Nachbarn davon zu überzeugen, die beiden so lange von der Mutter erziehen zu lassen. Dann lernen sie

1. dass man nicht jeden beliebig kratzen darf, sonst gibt’s Haue
  2. wie man sich ordentlich putzt
  3. wie man seine Hinterlassenschaften ordentlich verscharrt
    … und weitere wichtige Dinge.

Ansonsten würde ich noch entwurmen. Wir haben den neuen Kater gleich der Katze vor die Nase gesetzt. Er musste noch ein Weilchen im Haus bleiben, sie hatte ihren gewohnten Freigang. Sie war ein wenig beleidigt und wollte ihr Revier gesichert wissen. Sie wurde von uns ein wenig bevorzugt, wenn sie im Haus war. Sie hat nach ein paar Wochen auch ein bisschen mit ihm gespielt.

Also: Sie machen das schon unter sich aus.

Jungkatzen sollten mehrmals am Tag kleinere Portionen an Futter kriegen, mit nur ein- bis zweimal am Tag kommen sie nicht so gut hin. Und es muss natürlich gewährleistet werden, dass den Kleinen niemand das Futter wegfrisst, sie können sich ja noch nicht wehren.

Bis denne
Schnoof

Hallo Steffen!

Wenn Du sie dann holst, (wie die anderen schon sagten, am besten 12. Woche abwarten), mach das am besten abends, wenn Deine Jungs gefressen haben und gemütlich auf dem Sofa (oder so) liegen. Auch die Kleinen sollten satt sein. Volle Bäuche sind bei Katern ein guter Grund, zu müde und abgeschlafft zu sein, um groß das Revier gegen solche Winzlinge zu verteidigen. Dann unter Aufsicht zusammen lassen, die Kleinen die nächsten Tage/Wochen noch im Haus halten, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Außerdem brauchst Du für jedes Katzentier eine eigene Futterschüssel. Am besten die Kleinen noch ein paar Tage beim Fressen von den Großen fernhalten (Futterneid)!
Viel Erfolg bei der „Rudelhaltung“ :smile:

Archie