Hi Ich sollte auf unsere 2 Kinder und 2 Kinder von Freunden aufpasssen. Weil unsere Frauen ausgehen wollten. Wir haben eine Tochter Sel. 8 und einen Sohn Tho. 3 Jahre . Freunde haben zwei Töchter La. 8 und Ni. 5 Jahre. Ich sagte lass alle Kinder hier sie könne ja hier Spielen und dann auch hier schlafen. Die beiden 8 jährigen sind später eingeschlafen und mein Sohn auch. Ni war noch wach. Sie spielten auf den Dachboden. Als ich nach oben gegangen bin schliefen drei Kids. Ni spielte mit ihren Händen am Intimbereich und streckte mir die Hand zu und sagt willst du mal riechen. Dann sagte Sie oder möchtes du auch mal lecken. Ich habe dann gefragt wer macht so was. Sie sagte nur leise darf ich nicht sagen. Nun mache ich mir sorgen. Woher hat das kind so was? Oder wie kommen Kinder auf sowas. Ich weiß das die Eltern auch die Vorsorge Untersuchen nicht ernst nehmen. Mit meiner Frau habe ich über diese sache auch noch nicht gesprochen. Weiß nicht wie ich es sagen soll. Ich weiß auch nicht ob ich die Freunde darauf anspechen soll. Die ganze sache wurmt mich sehr kann auch schlecht schafen und zerbreche mir den Kopf damit. Was soll ich tuen? Danke im voraus. Harry
Hallo harry2007!
Zunächst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Das Thema Missbrauch ist sicherlich deutlich mehr in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt, als es früher der Fall war. Trotzdem ist es aber auch irgendwie ganz weit weg, man kann sich nicht vorstellen, dass so etwas im eigenen Umfeld passiert. Ich finde es daher ganz normal, dass Du verunsichert bist. Schließlich handelt es sich um Freunde von euch. Am sinnvollsten scheint mir, mit jemandem darüber zu sprechen, der sich mit der Materie auskennt. Du könntest z.B. beim Deutschen Kinderschutzbund anrufen -->(0800) 1110333. Da kannst Du, zunächst auch ohne Namen zu nennen, den Vorgang schildern, denn ich denke, Deine Sorge ist, dass Du da etwas in Gang setzt, obwohl es sich gar nicht um Missbrauch handelt. Wie stehst Du dann vor den Freunden da etc. Was ich nicht tun würde ist, die Freunde direkt darauf anzusprechen. Wenn an Deinem Verdacht etwas dran ist, werden Sie es natürlich nicht zugeben, sondern sicherlich eine Erklärung parat haben.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich wünsche Dir, dass Du den Mut hast, die Sache anzugehen.
Viele Grüße!
Britta
Hallo,
ehrlich gesagt bin ich auch geschockt und es würde, mir als Mutter, auch den Schlaf rauben.
Um nun klar handeln zu können müssen Sie erst mal ihren Kopf frei bekommen.
Was mir zu Ihrer Situation einfällt wäre tatsächtlich erst einmal mit ihrer Frau darüber zu sprechen. Sie ist ihre Vertraute und sollte ihre Sorge am besten verstehen.
Auch kann den Eltern der Mißbrauch nicht unterstellt werden. Dieser kommt ja meistens auch innerhalb der Verwandschaft und dem Freundeskreis vor. Recherchieren Sie im Internet. Ich habe da mel ein bischen gestöbert und eine Internetseite gefunden. http://www.die-kinderinsel.de/missbrauch/hilfsangebote.
Ich drücke Ihnen die Daumen hier die richtige Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße!
Sprech mit Deiner Frau drüber, entscheidet zusammen wie ihr weiter vorgeht. Auf jedenfall sollten die Eltern informiert werden.
Sicher ist da nichts Schlimmes hinter … bei uns im Kindergarten gab es auch einmal ein grosses „Traraa“ weil die Kinder dort „Doctor“ gespielt haben. Kinder sind neugierig und dazu gehört auch dass sie ihren Körper und ihre Sexualität erforschen. Ich bin kein Experte, kann Dir daher nur sagen was ich bisher selbst gelesen hab.
LG
Hallo Harry.
ein schwieriges Thema, von harmlos biz zum Missbrauch könnte man alles vermuten.
Kinder in diesem Alter probieren selbst viel aus. Ich würde die Eltern darauf ansprechen. Zeigt das Kind kein außergewöhnliches Verhalten, Ängste, Tagträume
würde ich es nicht mehr darauf ansprechen.
Die Eltern allerdings würde ich informieren. Sie sind damit gewarnt, sie wissen nun, es ist jemand da, der davon weiss. Die Eltern selbst können aber auch das Umfeld des Kindes beobachten bzw. in der Kita nachfragen, ob dort etwas aufgefallen ist.
Ich wünsche dir nun eine hoffentlich bessere Nacht
Liebe Grüße
Doris