Wie soll ichs sagen?

Hallo zusammen

Ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem:

Ich bin 16 und mache eine Lehre zum Elektroniker. Musik und fotografie sind meine Leidenschaft.

Nun, ich hatte noch nie ne Freundin, sei schonmal vorweg gesagt, da ich aufgrund gentechnischer Defekte etwas langsam gewachsen bin (und jetzt nur 1.55m bin) und somit auch meine Entwicklung auch etwas verspätet war. (Weiss nicht ob das der Grund ist, auf jedenfall finde ich mich persönlich nicht soo hübsch oder so, es kommt ja aber auch aufs innere an)

Nunja, ich kenne seit 3 Jahren n Mädchen/Frau (17), wir gingen vor der Lehre (seit 1 jahr) auf die gleiche Schule, hatten manche Fächer gemeinsam, und so. Ich hab sehr viel Kontakt mit ihr, aber es ist eher einfach eine sehrsehr gute Freundschaft. (wir verstehen uns sehr gut, haben die Musik und die Fotografie als Leidenschaft gemeinsam)

Nun ich sehe sie jetzt auch noch ab und zu im Zug in die Berufsschule, und ich freue mich jedesmal riesig, sie zu sehen, und ich glaube ich habe mich in sie verschossen :-/

Nun das Problem: wie sage ich ihr das? Die Freundschaft soll nicht gefährdet sein, soweit ich weiss hat sie keinen Freund, weil das hätte sie mir gesagt, wir erzählen uns sozusagen alles.

Das 2. Problem: Wie sage ich das meinen Eltern? Davor habe ich am meisten Schiss, meine Eltern sind eher konservativ, ich darf nicht ind en Ausgang, ohne vorher genau zu sagen, wohin ich gehe, wann genau ich daheim bin, WER dort ist (wie wenn ich das wüsste) und solche Sachen. Auf gut Deutsch, sie lassen mich sehr wenig selbstständig sein. Ich habe Angst, dass sie dumme Sprüche machen, wenn ich ihnen das sage :frowning:

Ich weiss, viel auf einmal, aber ich habe schon ewig dran rumstudiert, und nun beschlossen, andere zu fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

Gruss
blakkur

Nun das Problem: wie sage ich ihr das?

Gar nicht. Damit meine ich aber nicht, dass du dich mit der jetzigen Situation zufrieden geben sollst, sondern das solche Geständnisse nichts bringen. Zwischen euch hat es ja noch nicht gefunkt, es herrscht keine Spannung zwischen euch und solange das so bleibt, bringt ein Aussprechen der Gefühle nichts.

Versuch doch erstmal eine Freundschaft auszubauen. Verabredet euch (früher oder später dann öfters allein)! Macht etwas wobei ihr beide ich wohlfühlt und entspannt seid. Vielleicht sogar mal ein kleiner Spaziergang? Wenn du etwas Eindruck schinden willst, nimm sie zu etwas mit was du gut kannst (Sportart, Hobby, …). Damit schaffst du für dich erstmal eine Atmosphäre in der du dich sicher fühlst und entsprechend selbstbewusst auftreten kannst und das ist wichtig. Außerdem ergeben sich da vielleicht Situationen in der du ihr was beibringen kannst.

Wenn alles gut läuft, kannst du scheinbar unbedeutend leichten Körperkontakt suchen. Kurz ihre Hand berühren oder auf einer Party ihr die Hand auf den Rücken legen, wenn du ihr gerade etwas sagst. Versuch dabei cool zu bleiben. Zeig ihr, dass das eine ganz normale Situation ist ohne tiefere Bedeutung für dich. Achte auf sie dabei. Wie reagiert sie darauf? Löst sie sich aus dieser Situation, sucht sie so Situation oder verhält sie sich neutral? Wenn sie aber ablehnend darauf reagiert solltest du das auch akzeptieren. Das gilt auch für die möglichen Treffen allein. Wenn sie immer versucht weitere Personen zu den Treffen einzuladen obwohl sich die Situation für ein Treffen zu zweit anbieten würde, solltest du auch das akzeptieren.

Du schriebst, dass du dich nicht hübsch fühlst. Lass dir sagen, dass das völlig egal ist. Ich hab schon Typen gesehen, die alles andere als hübsch waren aber jeden Tag eine andere abgeschleppt haben. Die sind einfach immer locker auf die Frauen zugegangen und haben sich keine große Gedanken gemacht. Durch ihre Selbstsicherheit waren sie einfach auf ihre Weise sehr imposant und interessant.

Ich will dir damit nicht sagen, dass du jetzt zum total extrovertierten Checker werden sollst, obwohl du das gar nicht bist. Ich wollte dir damit nur erstmal sagen, dass es wichtig ist wie man sich präsentiert als wie man aussieht (oder meint auszusehen).

Eine gewisse Selbstsicherheit ist dabei sicherlich nie verkehrt. Und die kannst du dir auch ein bisschen antrainieren. Setzte dir dazu kleine Ziele und such dir vielleicht einen Freund, der dich ein wenig dazu „zwingt“. Versuch beispielsweise im Alltag ein kurzes Gespräch mit einer fremden Person anzufangen (Geschlecht egal), nur ein paar Sätze immer irgendeine aktuelle Situation. Nach dem Gespräch gehst du einfach weiter deines Weges (Aufgabe bestanden). Wenn das ein paar mal geklappt hat, versuchst du vielleicht sogar einmal kurz zu flirten … aber ganz harmlos. Und immer so weiter. Es geht auch darum, dass du merkst es klappt, es ist nicht so schwierig und so dein Selbstbewusstsein stärkst. Aber der Vorgang dauert bei jedem anders lang. Also lass dich nicht entmutigen und nimm dir die Zeit die du brauchst.

Irgendwann kannst du dann deine erlernten Künste mal an der Freundin testen :wink:

Gruß

Das 2. Problem: Wie sage ich das meinen Eltern? Davor habe ich
am meisten Schiss, meine Eltern sind eher konservativ, ich
darf nicht ind en Ausgang, ohne vorher genau zu sagen, wohin
ich gehe, wann genau ich daheim bin, WER dort ist (wie wenn
ich das wüsste) und solche Sachen. Auf gut Deutsch, sie lassen
mich sehr wenig selbstständig sein. Ich habe Angst, dass sie
dumme Sprüche machen, wenn ich ihnen das sage :frowning:

Hallo blakkur,

dieses Problem könntest Du lösen, ohne dass dabei ein Mädchen irgendwie im Spiel ist.
Du bist nicht ewig das Kind. Du kannst weggehen, ohne Deinen Eltern zu sagen, wohin Du gehst. Da solltest du Dich durchsetzen und Dich nicht emtional erpressen lassen nach dem Motto :… jetzt haben wir dich nicht mehr lieb …

Ich finde, da kann man auch mal einen Streit vom Zaun brechen, um klare Verhältnisse zu schaffen.

Dass Du Angst hast, Deine Eltern könnten Dich lächerlich machen wegen eines Mädchens zeugt von einem sehr schlechten Umgang Deiner Eltern mit Dir, den Du Dir verbitten solltest.

Das ist ein Schritt zum erwachsen werden. je später Du ihn gehst, desto schwieriger wird er.

Alles Gute

PW

Hallo,
der erste Teil ist relativ einfach: „… Hallo, wollen wir am Wochenende nicht mal wieder was zusammen unternehmen?“
Der Rest ergibt sich dann von allein.

Der zweite Punkt ist etwas schwieriger. Ich vermute mal, dass auch Deine Eltern es waren die Dir diese - sagen wir mal Komplexe - eingeredet haben. Offensichtlich sehen sie Dich als bemitleidenswertes und beschützenswertes hilfloses Wesen an. Das ist ja erst mal nicht schlecht, so lange es nicht dazu führt Dich ein Deiner Entwicklung (insbesondere im Kontakt zu anderen Menschen) einzuengen.
Sprich doch einfach mal mit ihnen darüber.
Und wenn Punkt eins in der Verabredung erfolgreich war …
Dann sag doch einfach, dass Du Dich mit … triffst und Ihr nach … gehen wollt.

Selbstvertrauen ist erlernbar, aber es wird einem nicht geschenkt.
Kopf hoch und einfach mal ausprobieren. Wenn es schief geht wird es beim nächsten Mal sicherlich besser laufen.

Gruß D.

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das 2. Problem hindert mich daran, mich mit ihr zu treffen etc. Meine Eltern sind zwar nett mit mir, aber sie lassen mir praktisch kein Freiheiten. Sie wollen immer die Kontrolle über mich haben, wo ich gerade bin, was ich tue, usw. (das ich noch keinen Peilsender habe, wundert mich)

Meine Mutter ist Lehrerin und bei ihr zählt darum nur die Ausbildung ( bei Noten unter 5 (6 ist in CH das beste) beginnt der Kommentar mit „nur“ )
Meine Ausbildung ist sehr streng (Berufsmittelschule neben der Lehre) und darum habe ich auch oft noten wie 4.5 oder 4.8… Dies ist nach der Meinung meiner Mutter zu wenig.

Wie kann ich denn meinen Eltern klar machen, dass sie mich nicht ständig kontrollieren sollen? Auch wenn ich mal meine Agenda auf dem Tisch liegen lasse und arbeiten gehe, dann schauen sie da rein (Da stehen auch meine Hausaufgaben drin) und ich merke das wenn meine Mutter dann sagt „Du hast noch Mathe Aufgaben“ (von denen ich nix erwähnt hatte, weil ich ja nicht alle Aufgaben auswendig weiss)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, ich hoffe meine Situation verbessert sich :smile:

Grüsse
blakkur

Mich mit ihr zu verabreden ist nicht mein Problem, das wäre keine Sache. Die Schwierigkeit ist es, meinen Elteren zu sagen das ich mal weg bin, ohne das sie mich 1000 mal Fragen wohin und was, weil wenn ich dann sagen würde, ich treffe mich mit xy (und xy wäre weiblich) dann würden sie beginnen dumme sprüche zu machen. Sowas wie „Oh jetzt hat er ein Rendez-vous mit seinem Schatz“ und solche Sachen (sagen sie auch, als ich nur mal zu ner Klassenkameradin ging um ihr eine Film-DVD zu bringen, oder als ich mit ner andern Kollegin gemeinsam Fotografieren ging)
Das ist einfach das, was ich nicht mag und dann machen sie diese Sprüche auch in Anwesenheit von Grosseltern und andern Leuten, und diese machen dann natürlich die Sprüche mit.

-(

mfg

1 Like

Versuch doch erstmal eine Freundschaft auszubauen. Verabredet
euch (früher oder später dann öfters allein)! Macht etwas
wobei ihr beide ich wohlfühlt und entspannt seid. Vielleicht
sogar mal ein kleiner Spaziergang? Wenn du etwas Eindruck
schinden willst, nimm sie zu etwas mit was du gut kannst
(Sportart, Hobby, …). Damit schaffst du für dich erstmal
eine Atmosphäre in der du dich sicher fühlst und entsprechend
selbstbewusst auftreten kannst und das ist wichtig. Außerdem
ergeben sich da vielleicht Situationen in der du ihr was
beibringen kannst.

Wie gesagt, wir sind schon sehr gut befreundet, aber zu zweit getroffen haben wir uns bisher nicht wirklich, da eben meine Eltern etwas kompliziert sind.
Wir sollten also mal zusammen Fotografieren gehen :smile:

Hallo,
als ich in deinem Alter war kannte ich solche Sprüche wie angeführt eigentlich nur von meiner ebenfalls pubertierenden Schwester. Das Eltern so etwas sagen, finde ich ziemlich unreif.
Aber vielleicht solltest du in so einer Situation einfach sagen „Ja, habt ihr was dagegen das ich eine Freundin habe“ (das heißt ja nicht das das Mädchen deine Freundin ist- nur so allgemein)
Dann müsste entweder ein konstruktives Gespräch rauskommen (Ja es stört uns- vielleicht wirst du dadurch schlechter in der Schule usw.) oder sie lassen einfach ihre Kommentare. (OK, das sie Infos haben wollen, wo du hingehst und wann du wiederkommst, kann man sicher nicht verbieten).
Wenn deine Eltern solche spöttischen Sprüche in Anwesenheit von anderen Personen sagen, würde ich auch versuchen ziemlich ironisch zu kontern.
Auf angeführten Satz z.B.„Ja liebe Eltern/Mama/ Papa
heutzutage kann man auch mal mit einem Mädchen ausgehen, ohne das man sie gleich heiraten muss.“ oder so was.
Ein bißchen Selbstvertrauen braucht man natürlich trotzdem dazu.
Gruß pucky

1 Like

Hallo Bkkkur,

Meine Eltern sind
zwar nett mit mir, aber sie lassen mir praktisch kein
Freiheiten. Sie wollen immer die Kontrolle über mich haben, wo
ich gerade bin, was ich tue, usw. (das ich noch keinen
Peilsender habe, wundert mich)

Ich gebe Dir jetzt eine Hausaufgabe: In der Aussage oben steckt ein grosser Widerspruch. Den solltest Du finden.
(Kleiner Tip: Links und rechts von ABER.)

ich hoffe meine Situation
verbessert sich :smile:

Ich drück Dir die Daumen! Und behandle die beiden Probleme nicht gemeinsam, vermische sie nicht. Es sind gaaanz unterschiedliche Sachen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Gruss
PW

2 Like

Wenn deine Eltern solche spöttischen Sprüche in Anwesenheit
von anderen Personen sagen, würde ich auch versuchen ziemlich
ironisch zu kontern.
Auf angeführten Satz z.B.„Ja liebe Eltern/Mama/ Papa
heutzutage kann man auch mal mit einem Mädchen ausgehen, ohne
das man sie gleich heiraten muss.“

Ich glaube ich würd sagen:
„Nee, macht euch keine Sorgen. Ich bin schwul.“ und den Raum verlassen.

Wobei ich die Gesichter dann schon gerne sehen würde. In einem anschließenden Gespräch würde ich dann ernsthaft klar stellen, dass es mich nervt so kontrolliert zu werden, weil es bedeutet, dass sie mir nicht vertrauen und dass mich das verletzt.

Sie müssen akzeptieren, dass du (der Thread-Ersteller) ein eigenes Leben führst und sie (auch wenn sie es sich wünschen) dich nicht vollkommen kontrollieren und schützen können. Im schlimmsten Fall erzwingen sie damit, dass du dich von ihnen entfernst und sogar anlügst um einfach Ruhe zu haben. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Meine Mutter kam auch irgendwann auf die Idee, dass sie doch gerne alle Telefonnummern meiner Freunde haben wolle (da war ich 16 oder 17). Da hab ich mich aber auch gehörig geweigert. Sie haben meine Handynummer und das muss reichen.

Bei so entscheidenden Diskussionen darfst du auch ruhig mal einen ordentlichen Streit riskieren.

Gruß

7 Like

Hallo,
ein Grund mehr das Gespräch mit Deinen Eltern zu suchen und solche Dineg endlich mal klarzustellen.
Redet Ihr eigentlich nicht miteinander? Herrscht zwischen Euch kein Vertrauensverhältnis, in dem man solche Dinge ansoprechen kann und seine Meinung dazu kund tun kann?
Ansonsten finde ich die von TeaAge vorgeschlagene Reaktion super. Ich glaube das sitzt dann.

Gruß D.

Hallo blakkur

ich
darf nicht ind en Ausgang

Da haben wir fast etwas gemeinsam. Du darfst nicht in den Ausgang - ich darf nicht in den Eingang.
Jedenfalls darf ich nicht lange in Eingängen stehen, wenn ich mal professionell auf der Straße zu tun habe.
Was ja äußerst selten vorkommt.
Lieben Gruß,
Jane

Das Versteh ich jetzt nich…
Bitte um Aufklärung :smile:

mfg

1 Like

Redet Ihr eigentlich nicht miteinander? Herrscht zwischen Euch
kein Vertrauensverhältnis, in dem man solche Dinge ansoprechen
kann und seine Meinung dazu kund tun kann?

Doch klar reden wir miteinander, aber ich hab angefangen, so wenig wie möglich von mir zu erzählen, da sie sich mein vertrauen in sie selbst „zerstört“ haben mit eben diesen dummen Sprüchen, nicht eingehaltenen Versprechen etc.

Ich erzähl nix von der Schule (ausser die Noten, die ich zeigen muss) und von der Arbeit auch nix, ausser auf Nachfrage (von der Arbeit darf ich eh nicht viel erzählen, da bei uns sehr viele Sachen unter absoluter Geheimhaltung stehen)

Naja, sie sind selbst schuld, aber vielleicht liegt es auch daran, dass meine eltern schon eher älteren Jahrgangs sind…

Ich tue nun aber alles dafür, dass sie begreifen, dass ich nicht bin wie meine älteren Geschwister, mein Bruder (25) hatte noch nie ne Freundin (er ist Computerfreak ohne Ende) und meine Schwester hat jetzt seit einigen Monaten mit 22 ihren ersten Freund…

mfg

denk dir nichts, den meisten Deutschen ist der Begriff „Ausgang“ in diesem Zusammenhang nicht geläufig …

Hallo Blakkur,
als meine Söhne in Deinem Alter angekommen waren und sie kamen irgendwann nach Hause, habe ich sie ordnungshalber immer gefragt: „Wo kommst du her?“ - Die Antwort war meist die gleiche: „Von draußen.“
So haben meine Söhne klargemacht, dass sie keine Einmischung wünschen/ertragen können - mittlerweile ist der Ältere 27, und wo auch immer „draußen“ war: Er lebt noch, hat eine Freundin (wohnt sogar mit ihr zusammen) und verdient seinen Lebensunterhalt…
Gruß, Susanne

1 Like

Hallo, ihr Lieben!
Das war nur ein kleiner Scherz von mir.
Ich wollte auf die Bordstein-Schwalben anspielen.
(Auch so ein selten gewordenes Wort, oder?)
Lieben Gruß,
Jane

Hallo blakkur,

Das 2. Problem: Wie sage ich das meinen Eltern? Davor habe ich
am meisten Schiss, meine Eltern sind eher konservativ, ich
darf nicht ind en Ausgang, ohne vorher genau zu sagen, wohin
ich gehe, wann genau ich daheim bin, WER dort ist (wie wenn
ich das wüsste) und solche Sachen. Auf gut Deutsch, sie lassen
mich sehr wenig selbstständig sein. Ich habe Angst, dass sie
dumme Sprüche machen, wenn ich ihnen das sage :frowning:

ganz einfach: Hast Du einen zuverlässigen Freund, den Deine Eltern kennen, aber nicht gut genug, um bei dem hinter Dir her zu telefonieren? Dann sag ihnen bei den ersten Verabredungen mit Deiner Angebeteten, Du seist bei dem.

Eltern, die eine jungen Menschen, der schon alt genug ist, eine Ausbildung zu machen, solchen Verhören unterziehen, haben es nicht anders verdient, als bei Gelegenheit belogen zu werden.

Melden sich Deine Eltern denn bei Dir auch ab, wenn sie mal weggehen?!? Oder gehen sie nie weg und benutzen diese Ausfragerei als Ersatz für eigene Erlebnisse? Auch dafür sind Kinder nicht da!

Ich weiss, viel auf einmal, aber ich habe schon ewig dran
rumstudiert, und nun beschlossen, andere zu fragen.

Das ist doch gut, dass Du das tust. Ich kenne solche Fragerei aus meiner Jugendzeit (mein Alter steht in der ViKa), und das war damals schon völlig überholt. Allerdings war die Telekommunikation noch nicht so gut ausgebaut, so dass zwei Freundinnen ohne Telefon für alle „unerwünschten“ Unternehmungen reichten.

Meine Tochter (auch schon über 30) wurde halt immer gefragt, wohin sie gehe. Mit wem hat sie oft freiwillig erzählt, und wenn ich mal nicht Bescheid wusste, ob sie gerade einen Freund hat, ging die Welt auch nicht unter. Im Großen und Ganzen haben wir viel voneinander gewusst und sind gut miteinander ausgekommen.

Es ist schon besser, wenn man gut mit den Eltern auskommt und immer Bescheid gibt, wo man wann ist. Aber der Eltern-Stasi muss man keine Auskunft geben.

Grüße,

Karin

ganz einfach: Hast Du einen zuverlässigen Freund, den Deine
Eltern kennen, aber nicht gut genug, um bei dem hinter Dir her
zu telefonieren? Dann sag ihnen bei den ersten Verabredungen
mit Deiner Angebeteten, Du seist bei dem.

Hallo Karin,

also in diesem Punkt möchte ich Dir heftig widersprechen:

Das Problem wird so nicht gelöst. Die Verhältnisse müssen hier jetzt endlich geklärt werden.
Wenn vorher noch Lügen hinzukommt, wird es mit einem guten Gespräch sehr schwierig.

Grüssle
PW

Lieber Polweiler,

ganz einfach: Hast Du einen zuverlässigen Freund, den Deine
Eltern kennen, aber nicht gut genug, um bei dem hinter Dir her
zu telefonieren? Dann sag ihnen bei den ersten Verabredungen
mit Deiner Angebeteten, Du seist bei dem.

also in diesem Punkt möchte ich Dir heftig widersprechen:

und hast wieviel eigene Erfahrung mit solchen Eltern? Eltern kann man nicht erziehen. Die muss man einfach nur aushalten, solange man nicht auf eigenen Füßen stehen kann.

Das Problem wird so nicht gelöst. Die Verhältnisse müssen hier
jetzt endlich geklärt werden.
Wenn vorher noch Lügen hinzukommt, wird es mit einem guten
Gespräch sehr schwierig.

Und wenn die älteren Geschwister auch schon so verkorkst erzogen worden sind (siehe entsprechende Posts des UP), dann wird der arme Junge es auch nicht schaffen, das zu ändern. Da hilft dann nur „Augen zu und durch“.

Gruß, Karin

1 Like