Wie soll man da durchblicken

Hallo Experten,

Eigentlich dachte ich immer, ich wäre technisch halbwegs gut drauf, aber jetzt verzweifle ich langsam, und zwar beim Kauf eines ‚normalen‘ DVD-Players!

Dass es eine vielzahl von DVD-Formaten gibt, konnte ich mittlerweile feststellen, aber mir ist trotzdem nicht klar, auf was ich als Normalvebraucher eigentlich achten muss und auf was nicht.

Folgendes wäre mir wichtig:

• Ich will diese DVDs, die man bei uns im Laden kauft, abspielen können ^^
  • Ich will eventuell Importe aus USA, UK und Asien abspielen können
  • Eventuell würde ich mir auch gerne mal Videoclips aus dem Internet auf DVD brennen und dann am TV ansehen
  • Aufnahme muss eigentlich nicht sein, dafür könnte ich ja noch meinen guten alten VHS-Rekorder verwenden.

Ich bin mir sicher, dass sich diese Kriterien nun irgendwie in DVD-Fachsprache übersetzen lassen. Leider krieg ich es nicht hin.

Wer hilft mir?
Kennt vielleicht sogar jemand einen günstigen Player, der genau das (und vielleicht sogar mehr) kann?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG
Johannes

• Ich will diese DVDs, die man bei uns im Laden kauft,
    abspielen können ^^

DVD-Player

• Ich will eventuell Importe aus USA, UK und Asien abspielen
    können

Code free

• Eventuell würde ich mir auch gerne mal Videoclips aus dem
    Internet auf DVD brennen und dann am TV ansehen

Dann soll er VCD und SVCD abspielen können (Player die das können, können dann meist je Form von MPEG-Datei spielen, auch als normale Daten CD gebrannt).

• Aufnahme muss eigentlich nicht sein, dafür könnte ich ja
    noch meinen guten alten VHS-Rekorder verwenden.

Deshalb ist’s ja auch nur ein DVD-Player.

Ich bin mir sicher, dass sich diese Kriterien nun irgendwie in
DVD-Fachsprache übersetzen lassen. Leider krieg ich es nicht
hin.

Wer hilft mir?
Kennt vielleicht sogar jemand einen günstigen Player, der
genau das (und vielleicht sogar mehr) kann?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000UIXTU
Den haben wir zu Hause stehen. Frisst eigentlich alles.
Für den Preis bin ich zufrieden.

Folgendes wäre mir wichtig:

• Ich will diese DVDs, die man bei uns im Laden kauft,
    abspielen können ^^
  • Ich will eventuell Importe aus USA, UK und Asien abspielen
    können

Dazu muss der Player, wie schon erwähnt, codefree geschalten sein. Dies geht allerdings nicht nur mit sog. Noname DVD Playern, die mit diesem Feature groß beworben werden (um mangels markenname gekauft zu werden), sondern auch mit fast jedem Marken DVD Player. Allerdings braucht man dafür dann meist minimale technische Kenntnisse (meist reicht das Brennen einer Firmware Update CD aus dem Netz oder das Freischalten per Infrarotport von PC, Laptop etc.). Noname Geräte sind meist schon codefree im Laden zu haben, Marken DVD Player (Pioneer, Sony…) kannst du meist im Internet als bereits codefree geschalten Modelle ordern. Beispielsweise hier: http://www.tsnversand.de.

• Eventuell würde ich mir auch gerne mal Videoclips aus dem
    Internet auf DVD brennen und dann am TV ansehen

Dafür sollte der Player nicht nur VCD und SVCD, sondern auch DivX, und diverse andere AVI und MPEG Format abspielen können. (Die meisten Player die DivX kompatibel sind, spielen auch solche anderen AVI/MPEG codierten Dateien ab)

Kennt vielleicht sogar jemand einen günstigen Player, der
genau das (und vielleicht sogar mehr) kann?

Aufgrund deinen Kritieren und meinen schlechten Erfahrungen mit billig und noname Playern würde ich persönlich dir zum Pioneer DV-470 in der codefree geschalteten Variante raten.

Was da von dem Serienfehler berichtet wird, wonach das Gerät angeblich nach ein paar WOchen oder Monaten den Geist aufgibt, stimmt dann hoffentlich nicht?

Danke für die Hilfe!

Johannes

Was da von dem Serienfehler berichtet wird, wonach das Gerät
angeblich nach ein paar WOchen oder Monaten den Geist aufgibt,
stimmt dann hoffentlich nicht?

Ich bin leider kein Hellseher. Unser steht jedenfalls schon über 1 Jahr lang in der Wohnung und tut es immer noch.

servus,

kann ich verstehen, so gings mir vor ein paar wochen auch. ich hab mir den centrum gemini 350 bei http://www.netonnet.de gekauft - und ich bin super zufrieden, um nicht zu sagen überrascht. er spielt bis jetzt wirklich alles ab was ich da habe, auch alle divx, vcds und sogar filme die ich mangels passendem codec auf dem rechner nicht mehr zum laufen brachte. dazu ist er codefree (was ich aber noch nicht ausprobiert habe), hat progressive scan und super qualität, optik und verarbeitung, kein so billigteil wie die anderen in diesem preissegment (medion etc). dazu hat er alle anschlüsse die man braucht, digital optisch und koaxial, scart, s-video und so weiter.
du siehst, ich bin zeimlich begeistert und den kann ich nur empfehlen.

den händler gibts übrigens auch bei ebay.

gruss und schönes wochenende!
sebastian