Wie soll man das verstehen? Beherrscht Höcke die Grundrechenarten nur mangelhaft?

Hallo X_Strom,

meine Fragen waren ja „ob und wieso bei 1001 mal aufbauen zwei Kirchen stehen sollen“ und „Wir bauen sie wieder auf, wo ist da die zweite Kirche?“.

Beim UP lesen habe ich an Märchenstunde gedacht „Tausendundeine Nacht“. Der Facebook Schreiber wird bei seinem Erguss vorher nicht nachgerechnet haben, vielleicht hat er nebenbei auch „Tausendmal berührt oder belogen“ angehört. :wink:

Wir wollten ins Kino und ich habe um 5 Minuten Aufschub gebeten, weil ich noch lesen muss wie aus einer Kirche zwei Kirchen werden. Später haben wir dann mit Legosteinen nachgebaut.

Also eine Kirche bleibt eine Kirche und ein Schlüssel bleibt ein Schlüssel und der Unsinn wird nicht besser oder schlechter ob man von 1x 10x oder 1000x ausgeht.

Gründonnerstag Grüße :grinning:
Selina

1 Like

Stimmt.
Ist aber nicht nur ein Zug der Rechtsradikalen, sondern definitiv ein Zug unserer Zeit, der im Moment mal wieder an Geschwindigkeit zulegt.
Da nehmen sich Höcke und beispielsweise Greta nicht viel, nur die Themen unterscheiden sich.
Und mit dieser Feststellung will ich weniger Greta anpatzen als zeigen, dass solche Gefühls- und Denkstile völlig quer zu links/rechts stehen

Ja, tun sie.
Für Teile der AfD (und die anderen europäischen Rechtsaußenparteien) wäre es ein politischer Riesengewinn, wenn Notre-Dame infolge eines Anschlags gebrannt hätte.
Hats nicht, aber wenigstens als Symbolbild kann man es dafür noch verwenden - und übrigen auch nur, weil es einen Realitätskern dafür gibt:

(zur „zufällig“ eine religiöse Seite; die Artikel der FAZ und der WELT, die gepasst hätte, sind hinter einer Paywall, darum sinnlos, die zu verlinken, obwohl sie „deskriptiver“ gewirkt hätten).

Gruß
F.

Die „zweite Kirche“ ist tatsächlich nicht da, weil die Aussage halt nur ein Pleonasmus war, um die Dramatik der Aussage zu steigern. Das ist alles.
Viel interessanter aus rhetorischer Sicht übrigens sowieso, warums aus völkischen Mündern immer „tausend“ sein müssen oder welche „Wir“-Linien gezogen werden.

Zum zweiten: Nachdem die Ersterrichtung der Kathedrale bereits als „Wiederaufbau“ der Vorgänger-Kathedrale verstanden werden kann, passt das mit den 1001 schon :wink:

Gruß
F.

3 Like

Lieber Michael,

ich verdiene etwas Geld an der Börse. Hätte ich auf eine Seite wie Gold.de gehört, wäre ich um eine sechsstellige Summe ärmer.

Die Staatsverschuldung lag 2017 bei 64,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. In diesem Jahr wird die Staatsverschuldung unter 60 Prozent des BIP fallen. Damit erfüllt Deutschland die Maastricht-Kriterien. Zur Zeit sinkt die Staatsverschuldung um 502,19 € pro Sekunde.

Wir sind also auf einem guten Weg.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Dann hoffe ich mal, dass der Mittelfinger, den die Protestwähler in den drei Ost-Bundesländern uns zeigen wollen, nicht ganz schnell zu einem perfekten Kick in den eigenen A**** werden, wenn sie merken, dass der blaue, gärige Haufen nichts zu bieten hat außer Sprüchen.

1 Like

facepalm

Ist das die Parteihymne, die bei AfD-Parteitagen von Bernd intoniert wird?

Das sehe ich anders.

Dabei ist es real betrachtet völlig unerheblich, dass eine Anschlag Erfolg gebracht hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette. Es gab eben keinen.

ND ist aktuell ein Thema und wahrscheinlich wird jeder Dritte, der sich für einen Politiker hält, irgendeinen Senf abgegeben haben. Von den sozialen Medien bis zum kommunalen Wochenblättchen.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso ein Rechtsaußen ND nicht auch als Symbol europäischer Geschichte begreifen können sollte. Eines, das wieder aufgebaut werden sollte. Es ist IMHO eine irrige Annahme, dass die Masse der Rechtsaußen bzw. Randständigen allen anderen Nationen quasi die Pest an den Hals wünschen. Die EU mögen sie aus diversen (gestaffelten, teils fundamentalen) Gründen ablehnen, aber viele wären sowohl für die bspw. NATO und eine EWG. Wenn man natürlich alle per se nur zu verteufeln versucht und sie über einen Kamm scherend als Gegenpol von

und

deklariert, dann ist das doch nur unreflektierte Polemik. Das mit Schlagworten, die en vogue geworden sind, aber (so gut wie) nie mit inhaltlicher Definition gefüllt werden.

In einem anderen Thread könnten wir den Punkt „Symbol Europas“ sicher vertiefen. Hier nicht.

Einen Gedanken will ich noch einwerfen: Hätte Macron das Sprüchlein verwendet, wäre es genauso realitätsfremd gewesen. Aber der Beifall wäre ihm gewiß gewesen. Unabhängig davon hat er mit seinem 5-Jahresplan schon genug Realitätsferne bewiesen. Da hat er wohl an die Wiederwahl gedacht. An nationale Einigung und auch einen Beruhigungseffekt auf die sozialen „Unruhen“. So ein gemeinsames Ziel kann schon erstaunliche Wirkung zeigen.

Gruß
vdmaster

Natürlich kann er das.
In Rechtsaußen-Kreisen wurde ND übrigens schon gehuldigt bevor es gebrannt hat:

Das war eine Tat, die damals auch von deutschen Rechtsaußen sehr gefeiert wurde.

Das ist ein extrem komplexes Thema.
Ums mal ganz platt zu sagen: Mit ziemlicher Sicherheit mag ein Höcke Frankreich aufrichtig gern, mit ebenfalls ziemlicher Sicherheit graust einem Höcke vor dem heutigen Frankreich aber ganz schön.
Allein dieser Aspekt bringt schon eine breite Trennlinie ein, da muss man noch nicht einmal zwischen den ganzen unterschiedlichen Art von „rechtsaußen“ differenzieren.

Gruß
F.

2 Like

Aber sicher doch. Der Staat hat doch nicht bei Null angefangen. Alle Schulden bei den Banken sind ZUSÄTZLICH.

Das ist durchaus ein Punkt, Die Unterscheidung zwischen historischem Ideal Frankreich und real france was man daraus werden ließ.