Wie soll man das verstehen? Beherrscht Höcke die Grundrechenarten nur mangelhaft?

Hallo,

Höcke hat offensichtlich Schwierigkeiten, die Realität noch als solche zu erkennen. Im üblichen Schwulst der ihm eigenen goebbelsaffinen Rethorik schreibt er zum Brand von Notre Dame auf facebook Folgendes:

Notre-Dame brennt lichterloh. Welches Bild könnte unsere apokalyptische Zeit besser beschreiben? Doch wir, die wir unser europäisches Erbe im Herzen tragen, bekennen: Auch wenn die Kathedrale tausendmal in Flammen aufgeht, wir bauen sie eintausendundeinmal wieder auf.

Ohne Apokalypse wäre der ganze rechte Schmonzes nichts wert. In der Geschichte Deutschlands gab es keine Periode, in der das Leben der Menschen so von Wohlstand und Sicherheit geprägt war, wie heute. Apokalyptische Zeiten eben.

Manche Leser fragten sich auch, warum die Heulsuse der AfD gleich zwei Kathedralen aufbauen möchte.

Viele Kommentatoren machen sich über den Fehler Höckes lustig. „So eine Ersatz-Kathedrale ist ja auch nicht verkehrt“, spottet ein Nutzer. „Doppelt gemoppelt hält ja auch besser“, stimmt ihm eine Nutzerin zu.

Andere kritisieren die aufgesetzte Dramatik seines Beitrags. „Wirklich jetzt? Jetzt mal ganz ehrlich, manchmal ist es wirkungsvoller Still zu sein. Drama-Queen“, findet ein Kommentator auf Facebook. (vh)

Vielleicht hängt diese Fehlfunktion im rechten Stirnlappen ja damit zusammen, dass der „Bock von Babelsberg“ in seinen Reden zu wenig zum Aufbau von Kathedralen absonderte.

Ich frage mich und damit das Forum, ob solche Beiträge wirklich zum Erfolg der AfD beitragen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Du meinst sicher, ob die sogenannten Protestwähler, möglicherweise und vielleicht mal wieder zu den verfassungstreuen Parteien zurückkommen?

Im Moment jedenfalls sieht es so aus als wenn die AfD mindestens stagniert. Hoffentlich geht der Trend bald nach unten. Die Spendenaffäre wird ihnen hoffentlich nachhaltig schaden.

Die deutschnationalen, rassistischen und Ex-NPD Wähler sind für eine liberale, offene Gesellschaft sowieso verloren, da kann Bernd quatschen was er will.

Die Politiker scheinen sich alle mit dem Rechnen schwer zu tun.
Der Staat hat knapp 2 Billionen !!! Schulden und die Politiker reden davon, er habe „Geld wie Heu“.

Da kenn ich noch andere.

Kommt mir auch bekannt vor.

Endlich mal eine Frage. Die Antwort: Nein.

Ich weiß nicht, was juckt den typischen AfD-Wähler irgend eine nichtgermanische abgebrannte Kirche?
Und dann: Zahlen über 20 könnten das Vorstellungsvermögen vielleicht überschreiten?

Vielleichte sollte die AfD mal ermitteln, ob unter den Bauarbeitern, die dort arbeiteten, Muslime waren! Daraus könnte man doch eine passende hanebüchene Verschwörungstheorie basteln, die für den üblichen Schaum vorm Munde sorgt!
Karl

Na ja, Schulden sind ja eben auch Geld.

Die Sonntagsfrage hat in drei Bundesländern mit Wahlen in diesem Jahr eine Verdopplung ihrer Stimmenanteile gezeigt.

Was mich nicht wirklich wundert. Die anderen haben ja nichts dazu gelernt - ganz im Gegenteil eine seltene Arroganz an den Tag gelegt.

1 Like

Vielleicht solltest du mal versuchen, den Staatsbesitz gegen zu rechnen. Geld ist nicht alles, weißt du?

Hallo,
das Eine ist der derzeitige Vergleich zur letzten Landtagswahl, den du aus der Umfrage kennst. Das Andere ist die Umfrageentwicklung der letzten Monate.
Grüße
Jens

hi,

hätte er das ‚wieder‘ weggelassen, wärs auch wieder richtig.
Es sei denn, des Ding stand einfach da, nachdem Gott fertig war.

grüße
lipi

Hallo Karl,

ich lasse das politische Thema weg, mich interessiert nur die Frage „Grundrechnungsarten mangelhaft?“
Also ob und wieso bei 1001 mal aufbauen zwei Kirchen stehen sollen?
Ob 10 oder 20 oder 1000 ist doch bei zwei Angaben egal, mit Junior zusammen haben wir es als Auflockerungsübung in den Osterferien auch bildlich dargestellt. Zuerst muss man was aufbauen und dann kann es niederbrennen, umgekehrt ist ja nichts da was brennen könnte.

1 :church:
2 :fire:
3 :church:
4 :fire:
5 :church:
6 :fire:
7 :church:
8 :fire:
9 :church:
10 :fire:
11 :church:

19 :church:
20 :fire:
21 :church:

999 :church:
1000 :fire:
1001 :church:

Wir bauen sie wieder auf, wo ist da die zweite Kirche?

Grüße
Selina

1 Like

Angenommen, Notre-Dame wird 1000 Mal zerstört, danach jedes Mal wieder aufgebaut, das sind dann auch 1000 Mal.
Wenn man sie jetzt ein 1001. Mal aufbauen möchte, ist das Unsinn!
Karl

4 Like

Hallo Selina,

bitte lass doch Deine unschuldigen Kinder aus dem Spiel.

Der Mathe-Lehrer kann das nach den Ferien mal erklären.

Wo in Deiner wunderbaren Visualisierung des Problems die „1“ steht, handelt es sich nicht um einen Wiederaufbau nach einem Brand. You got it?

Mathematik ist unberechenbar!

Hans-Jürgen Schneider

3 Like

Hallo HJS,

bleib du bei deinem Politikthema, ich habe nicht dich sondern Karl gefragt um deine unangemessenen Reaktionen zu vermeiden.
Wenn mir was nicht klar ist frage ich und von Wiederaufbau steht in der Angabe nichts, sondern wir bauen sie wieder auf und an dem Wörtchen „wieder“ kann man, muss man aber nicht Wiederaufbau verstehen.

Selina

1 Like

Ein anderes Beispiel:
Du hast einen Schlüssel. Wenn du den Schlüssel 10 Mal verlierst, aber 11 Mal findest, wie viele Schlüssel hast du dann?

1 Like

Das erste mal war kein wiederaufbau, aber Mathematik ist eben nicht jedermanns Sache.

1 Like

Naja, da geht es dann eher um sinnentnehmendes Lesen (Deutsch), ist aber auch nicht jedermanns Sache :wink:

Beatrix

2 Like

Komisch, dass es immer die selbsternannten Hüter der deutschen Leitkultur sind, die mit der deutschen Sprache Probleme haben. Die Armen werden ja ständig missverstanden :wink:

3 Like

Äh, wie jetzt?
„Wir bauen sie wieder auf“ bedeutet nicht zwingend „Wiederaufbau“?

Ich sag mal einfach „Doch.“.
Ich kann nur dann etwas wieder aufbauen, wenn dieses etwas schon einmal da war.

3 Like

Wenn ich ein Haus habe und 400.000 € Schulden, was gehört mir da?
Richtig: Mir gehört NICHTS, das Haus gehört der Bank!
Die Bank kann es versteigern, wenn ich den Tilgungen nicht mehr nachkommen kann. Oft bleiben einem dann noch ein Teil der Schulden.
Meinst du, dass das bei unserem Staatsvermögen, den morschen Straßen und Brücken viel anders ist?