Wie soll man sich in diesem Fall verhalten?

Nehmen wir folgenden fiktiven Fall an: Jemand stellt einen Artikel bei Ebay ein, den er sebler gebraucht erworben hat. Per Internetrecherche erkundigt findet er die technsichen Details sowie den damals gültigen Neupreis. Nun erhält dieser folgende Frage:

„Frage: Sehr geeherter …„der Neupreis betrug ca. 2000,- Euro“…Hier: Neupreis-Betrug! Beweis: 1. 1995 gab es keine Euros! 2. Ich hab für mein Board (dasselbe) 1996 neu und OVP genau 399,-DM bezahlt- das entspricht 204 Euro! 3. Solche unlauteren Verkäufer wie Sie verstoßen gegen BGB und ebay-Richtlinien, ich werd Ihren Ausschluß fordern. Und Sie in der Community an den Pranger stellen!“

Wie verhält man sich nun am besten? Hat das irgendeine jurstische Konsequenz oder kann man es ignorieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sahne

Hallo Sahne

Per Internetrecherche erkundigt findet er die technsichen
Details sowie den damals gültigen Neupreis.

Stammen die Daten von einer seriösen Seite? z.B: der Herstellerseite?
Kannst Du die Quelle/n belegen?

Gruß
schatten

Hi

der Neupreis betrug ca. 2000,- Euro
Beweis: 1. 1995 gab es keine Euros!
2. Ich hab für mein Board (dasselbe) 1996 neu und OVP
genau 399,-DM bezahlt- das entspricht 204 Euro!

Hat das irgendeine
jurstische Konsequenz oder kann man es ignorieren?

Falsche UVP (unverbindliche Preisempfehlung) sind abmahnbar. Zwischen 2000 Euro (über 3500 DM) und 400 DM liegt doch ein wirklich gewaltiger Unterschied. Hast ne 0 zuviel drangehangen? 200 Euro täten dem 400 DM näher kommen.

Dich an den Pranger stellen ist übrigens auch nicht ok.

Die Frage ist auch eher was für’s Rechtsbrett, hat nichts mit eBay zu tun, kann überall passieren (falsche UVP).

MfG
Lilly

Hallo,

Stammen die Daten von einer seriösen Seite? z.B: der
Herstellerseite?

was soll das am Sachverhalt ändern?

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Falsche UVP (unverbindliche Preisempfehlung) sind abmahnbar.

im gewerblichen Verkehr schon, sonst nicht. Abmahnen können aber nur Wettbewerber oder entsprechende Institutionen.

Falsche UVP sind bei privaten Ebay Auktionen völlig normal. Offenscihtlich hat sich da irgendein Spinner wichtig gemacht. Rechtliche Konsequenzen kann ich nicht erkennen.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Information!

Viele Grüße
Sahne

Hallo Schatten,

Stammen die Daten von einer seriösen Seite? z.B: der
Herstellerseite?

Die Daten stammen zwar nicht von der Herstellerseite, ich halte die Seite aber für seriös und kann die Quelle selbstverständlich belegen.

Viele Grüße
Sahne

was natürlich nichts daran ändert das „recherchierte“ Informationen mit Vorsicht zu geniessen sind - ich hasse es ebenfalls, ständig falsche (recherchierte…) Daten lesen zu müssen.
Beispiel: „Verstärker, 4x100W RMS“ :smile: > auf dem Foto erkennbar: max. Leistungsaufnahme 440Watt. Also realistisch etwa 4x 45Watt RMS

Entweder man DENKT beim recherchieren irgendwelcher Daten und lässt es im Zweifel leiberr sein… wenn es auch keine rechtlichen Konsequenzen hat, derjenige falsche Angaben macht macht sich zumindest zum Deppen und verärgert Käufer.
A

Wundersame Wattvermehrung
Hi,

ebenfalls, ständig falsche (recherchierte…) Daten lesen zu
müssen.
Beispiel: „Verstärker, 4x100W RMS“ :smile: > auf dem Foto
erkennbar: max. Leistungsaufnahme 440Watt. Also realistisch
etwa 4x 45Watt RMS

Entweder man DENKT beim recherchieren irgendwelcher Daten und
lässt es im Zweifel leiberr sein… wenn es auch keine
rechtlichen Konsequenzen hat, derjenige falsche Angaben macht
macht sich zumindest zum Deppen und verärgert Käufer.

Nur mal eine Gegenfrage: was soll man glauben (und in einer Auktion angeben)?

Folgender Fall: Technics Verstärker von ca.1980. (SU-Z2) Leistungsaufnahme etwas über 400W, Abgabe 2*32W sinus (schreib ich mal aus meiner Erinnerung raus).
Panasonic Receiver von ca. 2000 (SA-HE 90): Leistungsaufnahme 250W, Abgabe 5*100W sinus.
Panasonic Receiver von etwas später (SA-XR 25): Leistungsaufnahme 130W, Abgabe (DIN): 6*100W!

Das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht ist auch mir klar. Aber so steht es in der BDA drin…vielleicht solte man die Dinger zur Energiegewinnung einsetzen.

Viele Grüße
HylTox

Moin,

Panasonic Receiver von ca. 2000 (SA-HE 90): Leistungsaufnahme
250W, Abgabe 5*100W sinus.
Panasonic Receiver von etwas später (SA-XR 25):
Leistungsaufnahme 130W, Abgabe (DIN): 6*100W!

Schreib’ einfach hinter die „großen“ Werte ein PMPO - schon passt’s wieder. :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

Schreib’ einfach hinter die „großen“ Werte ein PMPO - schon
passt’s wieder. :wink:

Ich verkaufe in der Regel garkeine Verstärker (über ebay). Ich wäre froh, wenn die gekauften einfach nur funktionieren würden…egal mit wievielen Watt oder PMPO oder sonstwas!
Am Besten funktionieren ein Radio für 5,12€ und ein Mini-„Hifi“ zu irgendwas mit 4,50€…

Nächstens behalte ich die eigenen und wenn sie noch so groß sind :wink:))!

Viele Grüße
HylTox

Hi

wäre dies realität, wären wir sehr viel weiter und der
Klimawandel fas im Griff :smile:

eigentlich bräuchte man jka gar keine Steckdose mehr für so ein Gerät - 5x100 Watt bei 250W Aufnahme. Ich nehm das Gerät mit 5x70W und 0 Wat Aufnahme :smile:

Hi

wäre dies realität, wären wir sehr viel weiter und der
Klimawandel fas im Griff :smile:

Was bei den Teilen allerdings auffällt: der Verstärker mit 250 W Leistungsaufnahme war nach 5 Stunden Fernsehen bei Zimmerlautstärke im Sommer sehr heiß. Der mit 130 W hat nichtmal Kühlschlitze (komplett geschlossener Deckel!) und wird gerade mal handwarm.

Grüße
HylTox

Hi

Ich hab (fast) nur Geräte die auch als Kamin-Ersatz durchgehen würden :smile: da würde es mich ängstigen, wenn sie NICHT warm würden.
http://img404.imageshack.us/img404/199/st70no4006.jpg

Die Leistungsaufnahme ist mir egal :wink: