Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
mein Freund „X“ (46 Jahre alt) ist seit 12 Jahren mit seiner Frau „Y“ (44 Jahre alt) zusammen. Seit 11 Jahren sind sie verheiratet. Seit 2 Jahren haben sie keinen Sex mehr miteinander. Beide haben vor kurzem ein Haus gekauft. Sie haben beide 2 kleine schulpflichtige Kinder.
Y findet X inzwischen nur noch als scheiße… dementsprechend behandelt sie X. X ist sich keiner Schuld bewusst, da er sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich verändert hat (kann ich bestätigen).
Mein Freund X hätte gerne mal wieder Verkehr mit seiner Frau und weiß sich keinen Rat.
Heute sagte er mir folgendes: „Sie will, dass ich brav in die Kirche gehe. Dass ich Fernsehen und Internet zu 100% meide. Das ich die Herrenrunde besuche, die sie mir ausgesucht hat und mich nicht mit Leuten wie Dir abgebe (Dabei sind alle gleich, die ICH mir ausgesucht habe). Dass ich nach 10 Stunden Arbeit und 7 Stunden Schlaf mich 3 Stunden um die Kinder und 5 Stunden ums Haus kümmer. Dass ich alle meine Hobbys komplett aufgebe und mich ausschließlichg der Familie opfere… usw.“
Dazu muss gesagt werden, dass mein Freund ein eher lockeres Verhältnis zu Gott und gar kein Verhältnis zur Kirche hat.
Weiter sagte er, dass sie ihm eine christliche Herrenrunde zum Besten gegeben hat. Seine Meinung dazu: „In der besagten Herrenrunde haben sie neben Fußball, Arbeit im Büro und auf dem Bau, Autos und LKWs (was mir alles am Arsch vorbei geht) darüber geredet, wie man seinen Müll trennt und wie man die gelben Säcke befüllt. Mann, war das schlimm.“
Ich muss auch erwähnen, dass seine Frau Y in einer besonderen Kirche ist, wie z. B. in der Neuapostolischen Kirche. Die ist es nicht, aber die Auswirkungen sind entsprechend gleich: Totale Hörigkeit zur Gemeinde mit Überwachung, wann und wie oft man den Gottesdienst besucht usw.
Ein weiteres Zitat von X: „Sie hat sich mal in mich verliebt, wegen der vielen Kleinigkeiten, die ich veranstaltet habe. Das ist richtig. Aber, sie ist komplett anders als früher - ich bin genau der gleiche Chaot, wie immer. Weltliche Dinge ziehen nicht mehr. Ich müsste höchstens streng gläubig werden. Obwohl - der Pastor ist weltlicher eingestellt, als seine Schäfchen.“
X sagt mir aber immer wieder, dass er Y noch liebt. Gut, zugegeben, hat er im Moment nach 2 Jahren ohne Sex als stärkstes Gefühl ihr gegenüber den Wunsch nach Sex. Doch in zweiter Linie wünscht er sich ein harmonisches Zusammensein.
X und Y haben schon eine Eheberatung hinter sich. Nach einer halben Stunde Gespräch hat die Eheberaterin die Hände über den Kopf geschüttelt und beide als hoffnungslose Fälle entlassen.
Hättet ihr vielleicht Ideen, wie man die Ehe der beiden noch kitten könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Euer Stefan