Hallo liebe Experten!
Unsere Familie plant eine Diät für die nächsten 4 Wochen. Wir wollen vor allen Dingen auf Süßigkeiten verzichten, allerdings wollen wir uns auch nicht fehlernähren. Wie sollen sich denn die Nährstoffe am Tag verteilen und worauf soll man bei einer Diät noch alles achten? Danke für ihre Hilfe.
Sorry, aber das ist nicht mein Metier.
Gruß BeaBerlin
Hallo Goldkelchen,
bei einer Diaet ist es wichtig, 5 Mahlzeiten verteilt ueber den Tag zu essen. Morgens z.B. ein Muesli ohne Zucker, gesuesst mit Honig und etwas Obst, als Zwischenmahlzeit evtl. einen Joghurt ohne Zucker, zu
Mittag viel Gemuese und mageres Fleisch wie Haehnchenbrust oder auch Fisch und etwas braunen Reis, als Zwischenmahlzeit vielleicht ein paas Mandeln, dann als Abendessen wieder Salat oder Gemuese mit reichhaltigem Eiweissgehalt und Fleisch und GANZ WICHTIG KEINE KOHLENHYDRATE zum Abendessen, denn der Koerper braucht diese zur Nacht nicht, das setzt an.
Kohlenhydrate sind z.B. Kartoffeln, Brot, Nudeln etc.
Das sind auch die Lebensmittel die den Heisshunger verursachen. Falls Appetit auf Schokolade auftaucht, nur zu aber nur 1 Riegel und dann ab damit in den Schrank oder erst gar nichts im Haus haben.
Ich wuensche viel Erfolg!
Hallo liebes Goldkelchen,
Ihre (da im letzten Satz ‚ihre‘ steht benutze ich die Sie-Form) Anfrage hat mich schon ein wenig zum schmunzeln gebracht und dass nicht wegen Ihres herzigen Namens, den Sie für sich ausgewählt haben.
Was denn für eine Diät beabsichtigen Sie und Ihre Familie zu machen - und vor allem was wollen Sie damit erreichen? Etwas genauere Angaben sollte man schon haben… Aber einen Monat lang auf Süssigkeiten zu verzichten ist sicherlich eine gute Idee, damit können Sie nichts falsch machen und es entsteht daraus auch bestimmt keine Mangelernährung.
Ich gehe jetzt einmal von der Annahme aus, dass Sie und Ihre Familie sich nicht vegetarisch ernähren und möchte Ihnen dazu folgendes sagen: Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier und kann nur immer mit Nachdruck auf die Wichtigkeit einer vegetarischen Ernährung hinweisen. Wenn Sie sich täglich mit frischen Früchten und Gemüse (wenn immer möglich aus biologischem Anbau) ernähren, brauchen Sie sich über die Nährstoffverteilung keine Gedanken zu machen. Mit einer vegetarischen Ernährung tun Sie nicht nur etwas für Ihre persönliche Gesundheit, sondern auch für die ganze Menschheit und unseren Planeten. Wenn Sie über eine Diät nachdenken, sollten Sie auch darüber nachdenken, ob Sie weiterhin die weltweite Tiertötungsmaschinerie unterstützen wollen. Täglich werden Millionen unschuldige Kreaturen herzlos dahingeschlachtet - will ich bei dieser Barbarei wirklich weiterhin mitmachen?
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Erfolg bei der Diät.
Liebe Grüsse
Pius Rohrhirs
Hallo,
Süßigkeiten weglassen ist schon mal eine gute Idee. Diät zu machen ist eher eine schlechte. Besser Nahrung so umstellen, dass man dauerhaft schlank und viel wichtiger: gesund bleibt.
Wichtig kein Industriezucker, keine Auszugsmehle, keine Fabrikfette essen.
Statt dessen: Vollkorngetreide und Produkte daraus essen, Salate, Gemüse und Obst, und native Öle verwenden.
Wer wirklich an Gesundheit und nicht nur an einer Modediät interessiert ist sollte undbedingt das Buch: „Unsere Nahrung, unser Schicksal“ von Dr. M.O. Bruker lesen.
Oder speziell in Ihrer Sache auch von Dr. Bruker „Idealgewicht ohne Hungerkur“
Viele Grüße
Andy
Hallo liebe Familie, die sich schon vor Weihnachten was vornimmt!
Also ich bin generell nicht für Diäten, weil das meist einseitige Ernährung bedeutet. Deshalb hier meine Empfehlung, die gut funktioniert:
- Zucker weglassen und alles worin Zucker oder Süßstoff enthalten ist weglassen
- stattdessen „Stevia“ zum Süßen verwenden (gibt es im Reformhaus z. B. als Pulver und süsst ganz intensiv, also wenig dosieren
- auf Alkohol verzichten (auch ganz wichtig).
- viel Bewegen (unterstützt das Abnehmen ungemein)
- wenn es möglich ist, etwas kleinere Portionen essen, sich aber satt essen
- viel Wasser und Tee trinken!!!
Sonst kann man ALLES Essen, ohne Kalorien zu zählen oder auf Kohlhydrate oder so verzichten!
Allein Zucker und Alkohol haben eine enorme Wirkung.
Viel Spaß beim Abnehmen.
Hallo Goldkelchen
Ihr solltet Euch fragen, was Ihr mit einer Diät erreichen wollt.
Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, mit der ich unter anderem arbeite, bringt eine Diät für einen so kurzen Zeitraum wie 4 Wochen relativ wenig.
Wenn Ihr nur Süßes weglassen wollt, braucht Ihr Euch um Mangelernährung keine Sorgen zu machen, genauso, wie bei dem Zeitraum von 4 Wochen. Es kann einer auch 4 Wochen Fasten, ohne dabei umzukommen.
Also: Was wollt Ihr erreichen? Und: Informiert Euch dann über entsprechende ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG um das zu erreichen.
Chinesische Diätetik kann ich dabei nur empfehlen.
Mit besten Grüßen
Moin,
ich weiß nicht, ob noch eine Antwort gewünscht wird, bei mir war die Anfrage durche einen PC-Absturz leider untergegangen.
Also die Nährstoffverteilung sollte im Prinzip egal sein, wichtig ist, dass mehr Kalorien verbrannt werden als aufgenommen. Icu würde auf eine gleichmäßige Verteilung achten, um Heißhungerattacken zu vermeiden. einspren kann man sicherlich bei den Süßiglkeiten, aber auch der Fettanteil sollte nicht außer Acht gelassen werden. Eiweißreiche Produkte dagegen fördern den Muskelaufbau, dadurch werden mehr Kalorien verbrannt (bei entsprechender Bewegung wohlgemerkt!).
Ein schönes Wochenende!