Hallo Ihr,
ich möchte mir gerne ein schönes Schmuckaquarium zulegen. Dieses Aquarium soll nur (oder überwiegend) ein Schwarm Neonfische beinhalten.
Meine Frage dazu: Wieviel Neons bilden einen schönen Schwarm? Wie groß sollte das Becken sein (Mindestmaß!)? Was ist dabei noch zu beachten (außer Wasserwerte)? Also mit beachten meine ich, sollte man noch ein paar Schnecken mit ins Becken tun, bestimmte Pflanzen oder vielleicht noch ein paar besondere Fische die sich mit den Neons arrangieren – also ein paar Bodenfische die den Untergrund abgraben oder vielleicht sogar ein paar kleine Krebse?
Besonders Attraktiv finde ich diese Aufsatzleuchten, bei denen man immer noch die Wasseroberfläche sieht und sie nicht mit dem Becken abschließen. Wäre so etwas geeignet oder „hopsen“ die Fische dort raus.
Es gibt sehr viele Aquariumshops, nicht nur im Internet. Das Angebot an Pumpen, Heizungen und diverse andere Dingen sind ziemlich überwältigend und für mich sehr, sehr unübersichtlich! Ich sehe da den Wald vor lauter Bäume nicht. Was braucht o.g. Aquarium als Ausstattung? Reichen vielleicht schon z.B. diese Angebote der Firma Waterhome? Wie hoch sind die Anschaffungskosten? Wie empfehlenswert sind die Sachen die man bei Ebay ersteigern kann? OK. Ich weiss, ist ne ziemlich dumme Frage die man so pauschal vermutlich nicht beanworten kann. Z.B. finde ich diese strukturierten Rückwände affenscharf. Leider sind die sehr teuer (beispielsweise im PetShop Welke in Dortmund). Bei Ebay habe ich günstigere gesehen. Taugen die etwas?
Ich weiss, es sind ne Menge Fragen aber ich hoffe, ich bin richtig verstanden worden.
Vielen Dank und viele Grüße
Jim Beam
PS. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich als Kind mal ein 80 Liter Aquarium hatte. Somit schon mal mit der Materie vertraut war. Aber damals war die Technik und das Wissen bei weitem nicht so weit wie heute!!
PPS. Ja, ich habe schon gegoogelt und in den FAQ`s geschaut aber leider nicht die Antworten bekommen die ich mir erhofft habe.