Wie sollte ich die NYM-Leitung fachgerecht verbinden?

Hallo liebe Experten,

habe ich die Leitungen so fachmännisch verlängert, siehe Bild?

Würdet ihr Unterputz bei Verlängerungen auch mit Quetschverbindern arbeiten?

Bei solchen Arbeiten habe ich sehr wenig Erfahrung, daher frage ich lieber nach.

Auf google habe ich auch schon vorab etwas geschaut und auch schon diverse Youtube-Videos bezüglich des Themas gesehen.

Daher vermute ich, das die Verbindung so okay sein könnte.

Schöne Grüße,
Matthias Hamann

Hallo,
die Verbindung am roten Pfeil gehoert in eine Unterputzdose, so aehnlich wie die anderen 4 Dosen, noch eine beschaffen und in die Wand eingraben.
Die Leitung nach links darf nicht aus Einzeladern bestehen, die Ummantelung fehlt. Neues Kabel nehmen.

2 Like

Hallo,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Gibt es auch noch kleinere Unterputzdosen als diese im Bild?

Wenn ich zum Beispiel nur eine Leitung mit Klemmverbindern verlängern möchte oder einen Abzweig herstelle, muss es dann auch eine Dose oder reicht es dann nicht Gibs raufzusreichen?

Hallo!

Versuche das kurze NYM-Ende mehr aus dem Putz freizulegen. Dann hast du Bewegungsraum und könntest kurzes Ende und langes Ende zusammen in eine neu zu setzende Dose einführen und verklemmen. Das wird nicht in einer Reihe mit den vorh. Dosen gehen, setze sie mittig unten drunter. Die mit Deckel abdecken und gut ist es.
Klemmen ? Nimm WAGO-Steckklemmen die sind bewährt und langzeitbeständig.

Es gäbe zwar die Möglichkleit das NYM mit Quetschhülsen und Schrumpfhülle plus gemeinsamer Schrumpfhülle um die Reparaturstelle insgesamt fest zu verbinden und anschließend in der Wand einzugipsen. Es gibt im Fachhandel Reparatur-Sets von namhaften Anbietern, etwa 3M, Cellpack oder ähnlich. Da ist bis auf die Preßzange alles dabei was man benötigt.
Auswahl des Sets nach dem Querschnitt der Leitung.
Das ist bei dem beengten Raum und der kurzen Seite eines NYM nicht leicht, ich würde hier eher die 1. Methode nutzen.
Noch ist ja nicht gemalt und man kann noch etwas stemmen und gipsen.

MfG
duck313

1 Like

Du gar nicht. Als Laie mit offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung hast du gefälligst die Finger von elektrischen Anlagen zu lassen.

STROM MACH KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!

Alles was du da zeigst ist nichts als kriminell gefährlich! Viel schlimmer geht’s gar nicht! Hol dir einen Elektriker, wenn du und deine Umgebung noch weiter leben soll! Und mach dich drauf gefasst, dass der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt!

Mein Güte, ich fummel doch auch nicht den den Bremsen meines Autos rum wenn ich mich damit nicht auskenne. Warum glaubt jeder …, dass er das mit Elektrik aber jederzeit machen kann?

3 Like

So geht es nicht. Einzeladern direkt in Putz geht nicht, und lösbare Verbindungen müssen in eine Dose. Bei Quetschverbindern machen manche Leute durchaus Ausnahmen, deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit sich mir allerdings nicht erschließt. So schlimm ist eine zusätzliche Dose nun auch nicht.

Hier speziell frage ich mich aber, woher eigentlich der kleine Stummel NYM rechts oben an deiner Markierung her kommt? Sieht so aus, als käme er aus der rechten Dose (dort unten links). Dann könnte man doch das neue NYM einfach in die rechte Dose legen, da auch dann ein neues NYM statt der Einzelleiter einführen, und alles wäre gut.

2 Like

Netzwerkleitungen sind nach DIN 18015 austauschbar im Leerrohr zu verlegen.
Es ist sinnlos, zwei Netzwerkleitungen in zwei Dosen enden zu lassen, da man dort besser und preiswerter eine einzige Zweifachdose nehmen kann.
Durch die Knicke in den Netzwerkleitungen sind diese als defekt zu bezeichnen und zu ersetzen.
Der Mindestabstand zwischen Netzwerk- und Niederspannungsleitungen wurde nicht eingehalten.
Durch die Verwendung ungeeigneter Gerätedosen wird ein knickkfreier Anschluss der Netzwerkleitungen unmöglich sein.
Wer derartig seine Leitungen verhunzt sollte billigstes Cat.5 Netzwerkkabel nehmen, die Verwendung von Cat.7 Kabel ist „Perlen vor die Säue werfen“.

Es wurden Einzeladern unter Putz verlegt.
Die Verbindungsklemmen liegen nicht in einer Verbindungsdose.
In der zweiten Gerätedose von rechts befindet sich eine zweiadrige Leitung mit den Farben schwarz - grau. Keine Leitung darf ohne Schutzleiter ausgeführt werden.

Dieser Versuch einer Installation muss mit „ungenügend“ bewertet werden.

Der Ausführende hat mangelhafte Kenntnisse und verstößt gegen den §13 der NAV, indem er selber Leitungen verlegt.

5 Like

Ja gibt es, aber die sind nicht als Verbindungsdosen zugelassen.
Kleiner wären „Wandauslassdosen“, die sind gerade so groß um eine 3.polige Lüsterklemme aufzunehmen. Mit sauberer arbeit und 2 sehr kleinen 2-fach Klemmen mag das gerade so klappen.
Die Dosen sehen von vorn wie ein „Häuschen mit Spitzdach“ aus, Maße ca. H 6 cm, B 3 cm, T 3 cm

1 Like

Doch doch doch, das geht schlimmer.
Einfach Gips drüber. :angry:

In der zweiten Gerätedose von rechts befindet sich eine zweiadrige Leitung mit den Farben schwarz - grau. Keine Leitung darf ohne Schutzleiter ausgeführt werden.

Hat es jemals zweiadrige Leitungen mit dieser Aderkombination gegeben? Wäre mir neu…
Ich vermute eher, da kommt eine fünfadrige mit braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb an und die Adern sind außerhalb des Sichtfelds auseinander gezogen.

1 Like

Hallo,
das geht bei den Stegleitungen super einfach. Neu von der Rolle, an entsprechender Stelle leicht einritzen und meterweit die Teile auseinander ziehen. Dann die zwei Adern verlegen.
grafik
Es bleibt sogar ein brauchbares 3-Adern-Kabel uebrig.
Geht also leicht, nicht zulaessig.

Meiner Meinung nach war NYIF-O 2x1,5mm² bis 1974 schwarz-grau und wurde z.B. vom Schalter zur Abzweigdose verlegt. Da wäre auch NYIF-J erlaubt gewesen, da die rote Ader ja für fast alles benutzt werden durfte, aber ich erinnere mich an einige Schalter in Altbauten, die an so einer zweiadrigen Leitung hingen.