Wie sollte ich mich eigentlich in dieser Situation verhalten?

Hallo,

letztens habe ich gesehen als Jugendliche ein Kind gemobbt haben. Es waren drei Jugendliche. Das Kind war ein Ausländer um die 12 Jahre. Ich glaube ein Holländer. Ich wusste nicht ob ich mich einmischen soll oder nicht? Als ich beschloss mich einzumischen wusste ich trotzdem nicht was icht tun soll. Ich wusste, dass Gewalt keine Lösung ist. Ich habe versucht mich mit ihnen zu unterhalten und habe ihnen dann gesagt das sie das Kind in Ruhe lassen sollen. Ich war genau im gleichen Alter wie die Jungs. 17. Aber als sie anfingen mich auch zu beleidigen wurde ich wütend habe trotzdem nichts gemacht. Aber sie fingen an mich rumzuschubsen und dann wurde ich richtig wütend und habe alle drei kaputt geschlagen ( nicht geschlagen sondern mehr mit Wurftechniken platt gemacht). Am Ende war ich trotzdem froh dass das Kind in Ruhe war. Die drei haben mich einige Zeit angeschaut und weggegangen. Aber: Habe ich richtig gehandelt?

hallo
von mobbing spricht man, wenn jemand über einen längeren zeitraum schlecht behandelt wird. trotzdem finde ich es gut, wenn du dich in diesem fall eingemischt hast, weil ein jüngeres kind von älteren schlecht behandelt wurde. dass es mit gewalt passiert ist, ist nicht optimal, aber so wie du beschreibst ist ihnen nichts passiert. darum würde ich dich bekräftigen dich weiter einzumischen, wenn schwächere bedroht werden, aber versuche es mit worten statt mit gegengewalt. viel glück
mfg fida-taumer

Hallo auch
Erst mal finde ich es super toll das du dich in deinem Alter für andere so einsetzt !!
Es ist natürlich wie du schon selber gesagt hast nie gut mit gewalt zu reagieren. Doch kann ich gut verstehen wenn man selber angegriffen wird, dass man sich dann wehrt.
Ich hätte versucht mich an andere Erwachsene zu wenden und um Hilfe/Mithilfe zu bitten.Dann hätte ich versucht das Opfer anzusprechen als würde ich es kennen und aus der Situation rauszuziehen um an einen belebteren Platz zu kommen.
Doch du hast der Situation alleine gegenübergestanden und so reagiert wie es dir gerade eingefallen ist. Ich hätte es in deinem Alter auch sicher nicht anders gemacht.
Die anderen waren in der Überzahl und haben sich da stark gefühlt.
Vielleicht gibt es ja an deiner Schule ein Gewaltprogramm und Lehrer die dazu was sagen können.
Ich finde es immer schwierig hier im Netz per Email die richtigen Worte zu finden die du dann auch richtig verstehst.
Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig nochmal und ich helfe dir gerne weiter.
Grüße und ein dickes Dankeschön
Christine

Meine meinung: Ja, weil Jugendliche, die Kleinere angreifen, die sich nicht alleine wehren können, so zu spüren bekommen, wie man sich als Opfer fühlt und zugleich sehen, dass Schwächere in der Öffentlichkeit verteidigt und beschützt, nicht aber allein gelassen werden. Feige sind so allein die Angreifer.
Aber auch nein, weil die Angreifer, egal ob sie daraus lernen oder nicht, frustriert werden und diesen Frust dann am Nächstbesten auslassen - damit ist dann niemandem geholfen. Du hättest dann aber die Chance und die Fähigkeit haben müssen, den Konflikt ohne Gewalt zu regeln. Das kann man lernen. Erkundige Dich mal nach entsprechenden Kursen und Möglichkeiten in deiner Stadt, könnte sein, dass Dir soetwas nicht nur was bringt, sondern auch Spaß macht. Auch an vielen Schulen gibt es ja inzwischen Streitschlichter und Leute, die diese ausbilden. Falls es das bei die nicht gibt, reg es an, über Vertrauenslehrer, Elternvertreter oder die Schulleitung lassen sich da schnell Tatsachen schaffen! Viel Spaß beim Streiten(können) und Gewalt verhindern helfen!

Hallo Andreas Fida- Taumer,

danke für diesen Tipp.

Hallo missmarpel,

zuerst will ich Ihnen danken, dass sie mir einen sehr hilfreichen Tipp gegeben haben. Beim nächsten Mal versuche etwas anders zu reagieren.

Auf Wiedersehen!

Hei Judoboy
ja haste richtig gemacht
dank dir für die präsenz von civilcourage im öffentlichen raum !
habe mal einen jungen türken 17J gegen 8 italiener 16-22 jahre alt verteidigt, indem ich den in einen imbiß zog und von innen die tür zuhielt - ab da stand ich unter dem persönlichen schutz der gesamten türkischen gemeinde der ortschaft, und konnte ab und zu dort frei essen, denn der sohn des imbißbesitzers wurde von eben dieser bande 4 wochen zuvor krankenhausreif geschlagen !!
ist aber schon 17 jahre her …
gruß
michael

Hallo MP Technau,

vielen Dank für die Antwort und ich bin froh dass ich dem Jungen helfen konnte

Wollte er eigentlich daß mann ihm hilft, habt ihr danach noch miteinander geredet oder ist er wortlos abgehauen ?

Hallo MP Technau,

vielen Dank für die Antwort und ich bin froh dass ich dem
Jungen helfen konnte

Hallo,

wie Du selbst feststellen konntest, kann eine Situation wie von Dir beschreiben,leicht ausarten. Ich würde die Polizei rufen.
Ingeborg