Wie sollte man Fisch grillen ?

Hallo zusammen,
wie grillt man Fisch ? Zum einen den mit Haut und zum anderen den ohne Haut ?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß.
BS_BERT

… ich mags am liebsten in der Folie - egal ob mit oder ohne Haut. Da bleibt der Fisch schön saftig und man kann zweck Aroma noch Kräuter, Zitrone, Gemüse usw. mit reinpacken …

bei dem mit Haut (z.B. Forelle) mag ich’s auch gern mit Speck umwickelt, allerdings ist’s halt immer ein wenig problematisch mit der Hitze, da leg ich das gute Teil ganz an den Rand wo’s nicht soo heiss ist …

und dann gibts noch diese „Fischzangen“ - ausprobiert hab ichs allerding noch nicht. Vielleicht kann da jemand mehr darüber erzählen?

Lb. Gruss an alle, Daniela

… aber mit Folie gibt’s doch nicht den typischen Kohle-Geschmack, oder ? Den hätte ich nämlich schon gerne.
Gruß.
BS_BERT

Hallo

vielleicht gefällt das hier:

Makrelen unter fließendem Wasser innen und außen gut abspülen und anschließend trockentupfen, Kopf, Schwanz und Flossen abschneiden. Die Fische innen und außen salzen und pfeffern, innen noch mit Zitronensaft beträufeln und je einen Petersilienzweig hineinlegen. Die Bauchöffnung mit Zahnstocher zustecken. Die Makrelen auf dem sehr heißen Grillrost von jeder Seite je nach Größe 8- 10 Minuten grillen. (Geht auch mit grünen Heringen, Forellen und anderen kleinen Süßwasserfischen)

oder

Fingerdicke Lachsscheiben unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln und 5 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit weiche Butter mit Pfeffer und Salz pikant würzen. Die Lachsscheiben trockentupfen, mit der gewürzten Butter bestreichen, auf den heißen Grillrost legen und von jeder Seite 5-7 Minuten lang grillen, dabei mehrmals mit Butter bestreichen. (Geht auch mit anderen mageren Fischen wie Seelachs oder Kabeljau, in dicken Filetscheiben oder Scheiben vom ganzen Fisch)

Ansonsten Fische/Fischstücke nach Wahl auf eingeölte Alufolie legen und von beiden Seiten 8-10 Minuten grillen

Viel Spaß und gutes Wetter beim Ausprobieren wünscht
Melanie

Hallo,

Die Fische - Lachs, Makrele, Hering, Schwertfisch, Heilbutt und Thunfisch sind zum Grillen am besten geeignet. Es sind fettreiche Fische, die nicht so schnell trocken werden.

Bitte schneide bei ganzen Fische nicht dem Kopf und Schwanz ab. Er wird sonst zu trocken. Fische unter fliesendem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Noch nicht mit Salz, Pfefer oder Kräuter würzen.

Obacht beim Grillen von Fisch. Der Fisch benötigen nur kurze Zeit über mittlerer Hitze. Fischfilets können meist schon nach 3 Minuten Grillen von jeder Seite vom Rost, ganze Fische nach jeweils 5 Minuten. Also aufpassen da er sonst schnell verkokelt.

Damit das Fischfilet schön saftig bleibt, kann man es vorher kurz marinieren. Kurz deshalb, weil eine saure Marinade ihn schon halb vorgart. Säuern würde ich Ihn persönlich aber nicht, da der gute Fischgeschmack zu sehr verfälscht wird. Ich ziehe Lieber einer fettreichen, öligen Marinaden dabei vor. (ist natürlich Geschmacksache). Und ich muß noch zu geben - Filet kaufe ich schon fertig. Damit die Hitze und Rauch gut eindringen kann, einfach die Haut bei ganzen Fischen leicht schräg einschneiden.

Denn Fisch erst kurz vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen.
Da Fisch ein sehr schnell verderbendes Lebensmittel ist, immer auf die Frische achten und den Fisch sofort oder nach nicht spätesten 24 Stunden verarbeiten. Achte darauf das die Kühlkette vom Einkauf bis nach Hause nicht zu lange oder besser gar nicht unterbrochen wird - Kühltasche.

Wenn vorhanden, legen den Fisch beim in einen klappbaren Grillrost. Damit kann er besser gewendet werden. Es könnte passieren dass er ohne dem Rost durchbricht. Ohne diesen Rost würde ich versuchen den Fisch nur einmal zu wenden. Diese klappbaren Grillrost gibt es in jedem Haushaltgeschäft. Momentan (da Grillzeit) auch im Supermarkt oder bei Obi :smile:.

Wenn der Fisch eine dunklere Farbe hat ist er fertig. Jetzt schnell vom Grill nehmen, damit er zart und saftig bleibt. Wenn er übergrillt zerfällt er schnell. Jetzt ist auch Zeit zum Würzen. Warum jetzt erst - Damit Pfeffer und die Kräuter beim Grillen nicht verbrennen. Ich lege bei ganzen Fische gerne einen frischen Zweig Rosmarin in den Fisch rein. Eine Nachberin von uns nimmt dazu ein Fischwürzpaste. Aber wie oben schon gesagt Geschmacksache.

Ich glaube ich hohle mir am Wochenende mal wieder Fisch - habe jetzt richtig toll Apetitt darauf bekommen.

Viel Spaß und Erfolg beim Grillen

Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BS_BERT,

Zum einen den mit Haut

Zum einen den Grillrost so weit wie möglich weg von der Glut, zum anderen die
Glut schon weit heruntergebrannt. Und zum dritten: nicht zu lang. Fischeiweiß ist
ziemlich empfindlich und gart schnell bei niedrigen Temperaturen. Gut sind die
beschriebenen Fischkörbchen, die verhindern, dass der Fisch auseinender fällt.

und zum anderen
den ohne Haut ?

ohne Haut (also Filtes) sollte der Fisch nie auf den Grill, das darf man nur mit
Aluschalen oder ion Alufolie gewickelt machen. Im ersten Fall brät der Fisch dann
mehr, im zweiten wird er eher dampfgegart. Aber ohne Haut verbrennt die äußere
Schicht.
Wie auch schon gesagt, sollte Fisch zum Grillen möglichst fett sein, wenn Di kein
trockenens Stroh genießen möchtest.
Viel Spaß!
Bolo2l

Gut gehen auch Fisch-Koteletts also quer zum Knochen geschnittene Fischstücke. Lachskoteletts in einer Kräuter-Olivenöl-Marinade ziehen lassen und auf dem Rost grillen - zerfällt eigentlich nicht. Die hohe Schule Thunfisch oder Schwertfisch kann auch ohne Haut auf dem Rost gegrillt werden. Für alles gilt das bereits gesagte - sehr kurz sonst wirds trocken.