Wie sollte man sich in der Türkei kleiden?

Guten Tag,

ich fahre im Sommer in die Türkei. Wie sollte ich mich dort kleiden? Und sind kurze Hosen und Tops okay?
Im Voraus schon Mal danke für eure Antowrten.

Hallo!

Wo denn in der Türkei? Istanbul verhält sich da bestimmt offener als ein Bergdorf.
Und zu welchem Event (Touri-Shopping, Strand, Moschee, Hotel, Disco…)?

Generell kann man dies nicht so sagen…
Mein Outfit war immer dem Anlass entsprechend.

Grüße,
Medusa

Guten Tag,

ich fliege mit einer Gruppe Jugendlicher von höherem Lebensstandart für eine Woche nach Istanbul und für eine Woche nach Izmit. Was sollte ich für diesen Urlaub mitnehmen? Minirock und Hotpant okay?
Vielen dank für die letzte und jede weitere Antwort!

Nochmal Hi!

Wenn Du mit Freunden in die Disco auf der modernen Seite Istanbuls gehst, dann ja. Wobei die Frauen dort des gehobenen Standards schon sehr viel trendiger sind als Hotpants zu tragen. Sry - soll keine Abwertung sein. Bitte nicht falsch verstehen.

Eigentlich verhält es sich dort sehr ähnlich wie in Deutschland. In der Türkei habe ich da fast keinen Unterschied bemerken können.

Am Strand ist Dein Outfit kein Problem. Na ja, ich würde eventuell keinen String wählen. Kann man, muss man aber nicht.

Bei kulturellen / religiösen Sehenswürdigkeiten, würde ich immer mein eigenes Halstuch mitnehmen, das dann auch als lockere Kopfbedeckung umfunktioniert werden kann, da ich es nicht mag, wenn ich geliehene erhalte. Und Schultern bedecken!

Viel Spaß und Grüße an Istanbul!!

Grüße,
Medusa

Hallo!

In der Türkei sind da die kulturellen Unterschiede wesentlich größer als hierzulande. Das heißt es kommt darauf an, wo du bist. Vorschriften gibts keine.

Generell würde ich eher zu konservativer Kleidung raten - es macht dir das Leben leichter und außerdem verschaffst du dir mehr Respekt.

Gruß
Tom

Was ist denn bitte schön „konservative“ Kleidung?

Ganz in grau? Bedeckt? Die Folklore-Tracht? Im Kostümchen?

Warst Du schon einmal in Istanbul?

Hallo,

irgendwie kriege ich gerade „Jugendliche von höherem Lebensstandart“ sic! und Minirock, Top und Hotpant nicht ganz zusammen.

Höherer Lebensstandard heißt mehr Kohle? Das ist nicht automatisch gleichbedeutend mit Stil, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Und Hotpants und Top finde ich persönlich ziemlich billig. Völlig egal ob am Bosporus oder in Wanne-Eickel.

Eins dürfte für Frau in der Türkei genauso gelten wie hier in jeder anderen Disco: wenn man sich derart kleidet, streut man bestimmte Signale aus. Wenn man das will, ist das gut, wenn man nicht im nächstbesten Eck landen will, dann trägt Frau im Zweifel mehr Stil. (Was nicht heißt grau konservativ, das heißt auch nicht keine Haut zeigen).

Auch wenn man sich vordergründig ins Nachtleben stürzen will, gilt für mich im Urlaub generell: man sollte mindestens in der Lage sein, mit einem Handgriff die Schultern zu bedecken, im Zweifel direkt auch gleich zumindest die Oberarme gleich mit. (Da haben sich im Urlaubsgepäck kurzärmlige Hemden / Blusen oder durchaus leicht durchscheinende langärmlige Tops bewährt, letztere kann man sogar knitterfrei notfalls in die Hosentasche stecken.) Die helfen dann gleich auch noch, wenn Sonnenbrand droht. „Untenrum“ sollte immer die Möglichkeit bestehen, das Knie bedecken zu können. Das sind so Regeln die eigentlich überall gelten.

Der Rest hängt davon ab, wo ihr überall hin wollt. Wenn der Urlaub nur aus Strandparty und Disco besteht, dann besteht anderer Klamottenbedarf als bei Besichtigungen von xy.

Last not least hängt es auch davon ab, ob dir wurscht ist, die Touribraut vor dir her zu tragen, oder nach Möglichkeit doch ein wenig ernst genommen zu werden und dadurch die Möglichkeit zu bekommen, mit den Einheimischen auch in (verbalen) Kontakt zu kommen.

Das Nachtleben von Istanbul ist allerdings weit entfernt vom Klischee der Kopftuchtragenden „Braut“…

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nun ich denke Petra hat das ganz gut ausgedrückt was ich meine.

Ein bisschen Erfahrung hab ich mit muslimischen Ländern und ich war auch schon mal in Istanbul. Im August werde ich wieder mal dort sein und dann gehts weiter ostwärts.

Gruß
Tom

Dann sind wir doch einer Meinung:smile:

Unter „konservativ“ verstehe ich dennoch etwas anderes…deswegen wollte ich nochmal nachhaken. Ich bin dort auch im modernen Teil eben so ausgegangen, wie ich es hier getan hätte. Und das waren keine Hotpants, die man im Übrigen auch nicht hier besonders oft sieht.

Istanbul empfand ich gerade deshalb so interessant, da Du beide „Welten“ (die moderne und traditionelle) nah beianander hast.

Grüße,
Medusa

Merhaba (= türkischer Gruß),

wie wäre es mit leichten langen (Leinen/Baumwoll-)Hosen und hübschen Kurzarm-T-Shirt, Blusen o. ä.?

Egal wie die türkische Bevölkerung schon an unpassend gekleidete Touristen gewöhnt ist, sollte man doch religiöse Gefühle achten und sich selber manchen Ärger bzw. manches unerwünschte Aufsehen ersparen.

Europäische/amerikanische Frauen mit einer zu „luftigen“ Aufmachung haben bei der türkischen männlichen Bevölkerung oftmals den Ruf, dass sie nur in die Türkei kommen um mal ausgiebig Sex zu haben.

Leider gibt es solche Frauen auch wirklich. Reiseführer, Busfahrer und weitere Berufssparten die häufigen Kontakt zu Touristinnen haben, können davon - wenn sie „nicht willig“ sind - ein Lied singen. Durchschnittsmänner können allerdings nur schwer unterscheiden, zu welcher Gruppe Frau Du dann gehören wirst.

Außerdem wollt Ihr sicherlich auch religiöse und kulturelle Gebäude (z. B. Blaue Moschee) besichtigen. Man erspart sich das ständige Umziehen und das rumtragen von Jacken u. ä. - trotzdem einen größeres Kopftuch (Schal) mitnehmen, damit man in den religiösen Gebäuden nicht ein geliehes Kopftuch aufsetzen muss. Dünne dunkle Socken sind (auch für die Männer) praktisch in der Handtasche. Moscheen dürfen nämlich nicht mit Straßenschuhen betreten werden und Fußpilz kann auch dort lauern.

Ich habe mal vor Jahren eine sechswöchige (eigenorganisierte) Rundreise mit dem Mietwagen durch die Türkei gemacht. Im Auto hatte ich eine Short an. Wenn ich ausstieg und z. B. in ein Restaurant ging, hatte ich einen weiten langen Rock dabei, den ich problemlos schnell über die Shorts ziehen konnte. Eine dünne Jacke lag auch griffbereit auf dem Rücksitz. So konnte ich mich - auch in entlegenen Dörfern - bewegen ohne Anstoß zu erregen.

So ähnlich kann man es auch auf den Weg zu Discos und Strand halten.

In den Feriensiedlungen nahe der Strände und an den Stränden ist Short, Minirock bzw. Bikini in Ordnung. Auch Türkinnen tragen da oft nicht mehr.

Noch ein Tipp: in Istanbul sind weiße Hosen/Röcke nicht sehr praktisch. Die Stadt ist sehr staubig und irgendwie ist man in kürzester Zeit - trotz aller Vorsicht - schmutzig.

Gruß
Ingrid

2 „Gefällt mir“

Hi,

Und sind kurze Hosen und Tops okay?

nein, Tops nicht. Grade bei Männern mit viel Brustbehaarung passt das gar nicht, aber auch anderen steht das fast nie.

Viele Grüße,
J~

Ich denke mal das es egal ist da sie ja nur tourist sind also würde ich mal sagen viele liebe grüße