Hallo in die WWw-Expertenrunde
An meinem Fahrrad hängt die Fahrradkette ganz schön herunter. Ich sollte sie mal nachspannen.
Wie spannt man aber eine Fahrradkette und wie sollte die Spannung sein?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo in die WWw-Expertenrunde
An meinem Fahrrad hängt die Fahrradkette ganz schön herunter. Ich sollte sie mal nachspannen.
Wie spannt man aber eine Fahrradkette und wie sollte die Spannung sein?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
ich vermute, Du hast eine Nabenschaltung. Da lockerst Du die Schrauben am Hinterrad (und falls vorhanden die Drehmomentabstützung) und ziehst das Hinterrad ein wenig nach hinten, bis der untere Kettenstrang in der Mitte (zwischen Tretkurbel und Hinterradnabe) noch etwa einen Zentimeter (lieber mehr als weniger) Luft hat, d.h. durchhängt. Das prüfst Du einfach mit dem Finger, wie weit sich die Kette nach oben drücken lässt. Wie gesagt, darf ruhig ein Zentimeter oder mehr sein.
Dann die Hinterradschrauben (und die Drehmomentabstützung) wieder anziehen. Vorher darauf achten, dass das Rad gerade steht. Läßt sich das Rad nicht mehr weiter nach hinten verschieben, würde ich in eine neue Kette investieren - kostet ca. 15 Euro. Alternativ kannst Du auch die Kette um ein Doppelglied kürzen.
Hast Du das HR weit verschoben, musst Du wahrscheinlich auch den Nabenschaltungszug ein wenig nachjustieren.
Viel Erfolg!
Hallo,
Tipp: Fahrradgeschäft aufsuchen, erst recht enn das Fahrrad eine Gangschaltung hat!
Wenn doch im do-it-yourself-Verfahren repariert werden soll, würde ich mir erst mal auf
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstel…
einen Überblick verschaffen.
Zitat: „Es scheint alles ganz einfach, der Fachmann dreht mal schnell an ein paar Schrauben und schon funktioniert alles wieder. Wenn die Schaltung am Fahrrad nicht funktioniert, kann dies sehr viele Ursachen haben. Wildes Ausprobieren hilft in den allerwenigsten Fällen, ein Erfolg wäre dann reiner Zufall.“
Ich kann’s auch nicht, ist also keine Schande.
MfG
Christian
Halli Haligalli72
Wenn deine Kette so durchhängt muss sie schon ziemlich alt sein. Am Besten holst du dir eine Neue!! Ansonsten kannst du das Hinterrad soweit nach hinten schieben das die Kette gespannt ist. Wie viel die Kette verträgt merkst du selber. Genügt dies nicht musst du Gleider von der Kette nehmen, so viele es braucht. Dazu gibt es Werkzeuge. Also los, viel Spass.