Wie spare ich einfuhrgebühren?

hallo alle zusammen,
ich lebe in mexiko und möchte ware aus mexiko in deutschland beim ebay verkaufen. nach meiner kalkulation, wird der versand eines artikels sehr teuer. versandkosten, 19% einfuhrsteuergeb…
für einen artikel(textilware) der bei ebay für 60 eu verkauft wird, muss ich kanpp 12eu steuer, und ca 10eu(bsp./ da noch keine genauen angaben vorhanden) zahlen. bei einem artikel der 60eu wert ist, ist der kostenaufwand zu hoch. bzw. wird sich der käufer fragen"momemt ich zahle 60 euro muss im endeffekt aber kanpp 20-25eu draufschlagen." logischerweise sinkt das interesse dadurch…
nun ist die frage: ist es möglich das ich die ware in einem größeren paket(bsp.20 produkte des selben typs) auf einmal nach dland shcicke(z.b. zu meinem vater) und er diese dann vereinzelt an den käufer versendet. für mich wäre dies günstiger. allerdings frage ich mich ob das fragen beim zoll aufwirft. ist es erlaubt das die ware über meinen vater verschickt wird? ich würde die 19% für alle produkte sozusagen selbst übernehmen und auf einmal bei der einfuhr zahlen. …darf ich das? in mexiko zahle ich eine umsatzsteuer, das geschäft ist hier angemeldet. muss ich für die 19%abgabe in dland in dland mit wohnsitz gemeldet sein? und wird die gebühr der 19& per post an den wohnistz geschickt(somit dem meines vaters) und dann von mir auf das angegebene konto überwiesen, oder wie muss man sich das vorstellen.

ich hoffe die frage ist für euch verständlich formuliert
und hoffe auf gute resonanz.

gruß
arkadius

Hallo,

du hattest dazu vor 2 Wochen schon mal gefragt. Ich hatte dir die FAQ verlinkt und auch gesagt, dass du nicht in Deutschland gemeldet sein musst oder ein Gewerbe haben musst.

Einfuhrgebühren entstehen wenn man aus einem Nicht-EU-Land in die EU importiert. Das kannst du nicht umgehen. Es ist ja auch die Idee der Einfuhrgebühren die hiesige Wirtschaft vor preiswerten Importen zu schützen. Das ist Pech für dich, aber so isses nun mal.

Umweg über deinen Vater bringt nichts. Bei der Menge wird er zum gewerblichen Einführer und das macht alles kompliziert.

Gruß,

MecFleih