hallo,
ich habe eine gastherme cerastar von junkers.
mir wurde gesagt wenn ich sparen will soll ich sie einfach auf E stellen und dann wäre das das beste. wasser sowie heizung. am thermostat im wohnzimmer dann 20 grad einstellen.
jetzt habe ich eine frage, da ich echt nicht viel geld habe und angst vor einer riesen rechnung:
wie heize ich am sparsamsten mit diesem ding?
mir wurde gesagt wenn die therme auf E steht sei es egal ob ich alle heizkörper in der wohnung aufdrehe oder nur einen. es würde das selbe kosten.
ist das wirklich so??? kostet es das gleiche wenn ich schlafzimmer , küche usw immer auf hochtouren laufen lasse?
wofür hat denn die therme dann noch stufe 1 und 2?
verstehe das alles nicht so
lg
verena
Hi,
Ich habe das jetzt so verstanden: Im Wohnzimmer ist ein Thermostat an der Wand, das die Therme ein- und ausschaltet. An der Therme kann man die Vorlauftemperatur einstellen, eine mögliche Einstellung ist „E“. Die Stufe 1 könnte Warmwasserbereitung bedeuten, Stufe 2 Warmwasser + Heizung.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, darf im Wohnzimmer dann am Heizkörper kein Thermostat vorhanden sein oder es muss zumindest ganz geöffnet sein. Sonst regeln beide Thermostate gegeneinander.
Wenn im Wohnzimmer dann die 20 Grad erreicht sind, schaltet sich die Therme ab und im ganzen Haus werden die Heizkörper wieder kalt. Wird es im Wohnzimmer etwas kälter, springt die Therme wieder an und heizt wieder hoch.
Während das Thermostat den Befehl heizen gibt, läuft der Brenner, bis die eingestellte Vorlauftemperatur eingestellt ist und hält diese dann.
Je höher die Vorlauftemperatur ist, umso heißer können die Heizkörper werden, umso öfter regelt der Thermostat im Wohnzimmer und der Wirkungsgrad sinkt dabei auch. Du solltest also die Vorlauftemperatur möglichst niedrig wählen. Wenn diese aber zu niedrig ist, reicht die Heizleistung aber nicht mehr aus (Heizkörper werden nicht warm genug). Der vom Hersteller empfohlene Standardwert ist mit E gekennzeichnet.
In den anderen Zimmern stellst du natürlich die Heizkörperthermostate entsprechend deinen Bedürfnissen ein. Bei ganz geöffneten Thermostaten wird sich wohl kein Saunaerlebnis einstellen, sondern eine ähnliche Temperatur wie im Wohnzimmer, weil die Therme ja öfters abgeschaltet wird, aber vielleicht möchtest du ja das Schlafzimmer kühler haben. Dabei spielt es aber tatsächlich kaum eine Rolle, ob du alle Türen offen hast und die Heizung im Schlafzimmer zu ist, oder die Türen sind geschlossen und die Heizung im Schlafzimmer ist auf eine niedrige Temperatur eingestellt.
Solltest du es in einem Zimmer aber wärmer haben wollen, als es mit dieser Einstellung möglich ist, so müsstest du den Heizkörper im Wohnzimmer drosseln, aber nicht mit einem Heizkörperthermostaten, sondern mit einem einfachen Ventil! Dadurch erreichst du dass die Therme länger braucht um das Wohnzimmer aufzuheizen und dadurch ist im Bad die Heizung länger in Betrieb…
verstehe das alles nicht so
ich hoffe jetzt ein bisschen besser…
Gruß Jack