Wie spart man Storm bei der Waschmaschine?

Hallo,
ich habe nun zum ersten Mal eine eigene Waschmaschine und würde jetzt gern wissen, wie man beim Waschen Storm sparen kann. Gibt es da ein paar Tipps. die man beachten sollte?
Die Maschine selbst ist ein neueres Modell - als kein Stormfresser.

Hallo!

ich habe nun zum ersten Mal eine eigene Waschmaschine und
würde jetzt gern wissen, wie man beim Waschen Storm sparen
kann. Gibt es da ein paar Tipps. die man beachten sollte?

Der Löwenanteil des Energiebedarfs einer Waschmaschine wird zum Erwärmen des Waschwassers benötigt. Deshalb sollte man die Waschtemperatur nicht höher wählen, als unbedingt nötig. Für einen Großteil der Wäsche reichen 40 °C und was nicht grob verschmutzt ist, wird auch mit dem Kurzwaschgang sauber.

Gruß
Wolfgang

hi,

und was nicht grob
verschmutzt ist, wird auch mit dem Kurzwaschgang sauber.

wars nicht so, dass gerade die Kurzprogramme mehr Energie und Wasser verbrauchen als die vergleichbaren Programme in der langen Version?

Irgendwo gabs da mal einen Test, ich find ihn aber auch nicht mehr.

grüße
lipi

Hallo,

ich habe nun zum ersten Mal eine eigene Waschmaschine und
würde jetzt gern wissen, wie man beim Waschen Storm sparen
kann. Gibt es da ein paar Tipps. die man beachten sollte?
Die Maschine selbst ist ein neueres Modell - als kein
Stormfresser.

Als (vermutlicher) Single-Haushalt wirst du so wenig waschen, dass das ziemlich egal ist.

BTW: Eine halbvolle Waschladung benötig doppelt so viele Strom wie eine volle!

MfG Frank

Hallo,

wars nicht so, dass gerade die Kurzprogramme mehr Energie und
Wasser verbrauchen als die vergleichbaren Programme in der
langen Version?

Das höchstvermutlich nicht, aber in Relation zur Programmdauer und erzielter Reinigungswirkung bestimmt.
Wenn ein Vollprogramm 100 % Wasser und Strom verbraucht und 100 % Waschwirkung erzielt, benötigt ein Kurzprogramm bei der gleichen Temperatur vielleicht 80 % Wasser und Strom, hat aber nur 60 % Waschwirkung. Die Einsparung ist also nicht im selben Verhältnis wie die Minderung der Waschwirkung.

Die Waschwassertemperatur ist der bestimmende Hauptstromverbrauchsfaktor. Eine gewisse Mindestmenge Wasser braucht man auch immer. Einmal zum Waschen selbst und einmal zum ausspülen muss der Bottich mindestens gefüllt werden.

MfG,
Marius

Hallo,

BTW: Eine halbvolle Waschladung benötig doppelt so viele Strom
wie eine volle!

Heutzutage nicht mehr. Die meisten modernen WaMas haben eine eine Mengenautomatik und füllen bei weniger Wäsche auch weniger Wasser ein. Demzufolge muss auch weniger aufgeheizt werden, sodass schon weniger Wasser und Strom verbraucht wird als mit voller Trommel.
Ein Waschgang mit halbvoller Trommel wird aber sicherlich immer noch deutlich mehr als 50 % des Wasser- und Strombedarfs einer Waschfuhre mit vollgeladener Trommel haben.

Gruß,
Marius

hi,

Deine Prozentangaben beziehen sich aber nicht auf die gleiche Beladung, oder? :smile:
Warum ein Kirzprogramm plötzlich weniger Wasser benötigt erklärt sich mir nicht.
Du gehst sicher von einem Kurzprogramm für halbe Beladung aus. Dann aber bitte den Verbrauch auch im Verhältnis sehen.

auch interessant
noch mehr - ja, die Erklärung ist natürlich eher belustigend :smile:

grüße
lipi

N’Abend,

Deine Prozentangaben beziehen sich aber nicht auf die gleiche
Beladung, oder? :smile:

Doch, gleiche Beladung, nur anderes Programm.

Warum ein Kirzprogramm plötzlich weniger Wasser benötigt
erklärt sich mir nicht.

Es wird vermutlich weniger nachgespült.

Du gehst sicher von einem Kurzprogramm für halbe Beladung aus.

Nein.

MfG,
Marius

Hallo,

das sollte Dir Mama bereits vor dem Auszug von zu Hause erklärt haben, ansonsten hat Sie für meinen Geschmack in Sachen Erziehung geschlafen.

Alles weitere steht in der Bedienungsanleitung und kannst Du selbst nachlesen.

MfG

Hallo Fragewurm,

ich habe nun zum ersten Mal eine eigene Waschmaschine und
würde jetzt gern wissen, wie man beim Waschen Storm sparen
kann. Gibt es da ein paar Tipps. die man beachten sollte?
Die Maschine selbst ist ein neueres Modell - als kein
Stormfresser.

Mal angenommen du kannst pro Waschgang 500Wh sparen.

Bei wöchentlicher Wäsche sind das 52x0.5kWh = 26kWh
Bei 0.25€/kWh sind das dann 6.50€ im Jahr.

Aber lies mal die Bedienungsanleitung durch, da steht heute einiges zu diesem Thema drin.

MfG Peter(TOO)

Das ist ja wohl reichlich daneben.

das sollte Dir Mama bereits vor dem Auszug von zu Hause
erklärt haben, ansonsten hat Sie für meinen Geschmack in
Sachen Erziehung geschlafen.

Meine Mama wäre mit diesem technischen Aspekt völlig überfordert gewesen.
Die Priorität in der Nutzung einer Waschmaschine liegt eindeutig auf „sauberer Wäsche“. Da tritt irgendein möglicher geringer Strom- Sparefffekt völlig in den Hintergrund.
Die richtige/ zurückhaltende Dosierung des Waschmittels ist viel erheblicher.
Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

Es gibt allerdings durchaus die Möglichkeit, sich einen Teil der Wasch- Kosten vom Finanzamt wiederzuholen. Nämlich dann, wenn man (vor allem als Handwerker) typische Berufskleidung hat, die natürlich regelmässig gereinigt werden muss.

Zu den Kosten zählt neben dem Stromverbrauch auch der anteilige Maschinenverschleiss und das Waschmittel sowie natürlich ggf. auch die Kosten eines Wäschetrockners.

Je nach Handwerk sind 1-2 Wäschen/ Woche mit pauschalen Kosten von ca. 1 EUR/ Gerät und Einsatz plausibel und werden vom FA idR. problemlos anerkannt. Damit kommt man maximal auf ca. 200 EUR/ Jahr, die als Werbungskosten absetzbar wären.
Höhere Kosten sollte man ggf. qualifiziert nachweisen.

Ein Sparbetrag von 10 - 50 EUR/ Jahr ist so realistisch.

Aber das hat dir sicher deine Mama schon erzählt?

Hallo,

Die richtige/ zurückhaltende Dosierung des Waschmittels ist
viel erheblicher.
Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

Klar. Bis dann das geheule hier im Forum kommt, die Waschmischine stinkt und ist von oben bis unten verkeimt.

Es gibt allerdings durchaus die Möglichkeit, sich einen Teil
der Wasch- Kosten vom Finanzamt wiederzuholen. Nämlich dann,
wenn man (vor allem als Handwerker) typische Berufskleidung
hat, die natürlich regelmässig gereinigt werden muss.
Zu den Kosten zählt neben dem Stromverbrauch auch der
anteilige Maschinenverschleiss und das Waschmittel sowie
natürlich ggf. auch die Kosten eines Wäschetrockners.
Je nach Handwerk sind 1-2 Wäschen/ Woche mit pauschalen Kosten
von ca. 1 EUR/ Gerät und Einsatz plausibel und werden vom FA
idR. problemlos anerkannt. Damit kommt man maximal auf ca. 200
EUR/ Jahr, die als Werbungskosten absetzbar wären.
Höhere Kosten sollte man ggf. qualifiziert nachweisen.

Was hat das mit der Fragestellung des Ursprungsautors zu tun ?

Lenke nicht vom Thema ab. Der Junge zieht aus, hat keinen Blassen von der Nutzung der Wama, Anleitung lesen scheint auch nicht so der Hit zu sein (Wie? Im Internetzeitalter Papier lesen?)

Bekannte von mir haben zwei 16j Kinder die müssen selbst waschen. Das klappt, die sind später mal fähig Ihr Leben alleine zu stemmen.

Ergo sollte der Autos mal bei seinen Eltern vorstellig werden.

Wenn Deine Mutter mit Stromsparen überfordert war, wie hat sie dann den Haushalt gewirtschaftet ? Sponsored bei Papa ohne nAchzudenken wieviel Geld ausgegeben wird ?

MfG

Wenn Deine Mutter mit Stromsparen überfordert war, wie hat sie
dann den Haushalt gewirtschaftet ? Sponsored bei Papa ohne
nAchzudenken wieviel Geld ausgegeben wird ?

Deine Mutter hat dir wohl nicht beibringen können, wie soziale Kompetenz funktioniert- um bei deiner Darstellungsweise zu bleiben.

Wenn DIR deine geniale Mutter beigebracht hat, wie man beim Wäschewaschen mit einer aktuellen Waschmaschine(!) Strom sparen kann, dann teile dein Wissen doch bitte.

In den Unterlagen zu meiner neuen Waschmaschine war jedenfalls kein irgendwie gearteter Hinweis in diese Richtung zu finden.
Im Gegensatz zu meiner Mutter - die über 80 ist - komme ich mit der Programmierung dieses neumodernen Waschapparats problemlos klar, ohne das es mütterlicher Unterstüzung braucht.

1 Like

Hi!

Das wichtigste: Die Temperatur nur so hoch wählen wie unbedingt notwendig. Also auch wenn Mami die Sachen viell. mit 60° wäscht, bei einer modernen Maschine reichen mitunter 40°. Einfach ausprobieren.

Ansonsten die Bedienungsanleitung studieren welches das sparsamste Programm ist. Die Programme versuchen eine optimale Balance zwischen Wasser- und Stromverbrauch zu finden.

Gruß derschwede77

Hallo derschwede77,

Das wichtigste: Die Temperatur nur so hoch wählen wie
unbedingt notwendig. Also auch wenn Mami die Sachen viell. mit
60° wäscht, bei einer modernen Maschine reichen mitunter 40°.
Einfach ausprobieren.

Allerdings sind 40°C die ideale Bruttemperatur für die meisten Keime!
Die meisten Keime werden aber bei Temperaturen etwas über 60°C abgetötet, weil dann die Eiweisse denaturieren.

Also, entweder ab und zu doch mal mit einer höheren Temperatur waschen oder dann die propagierten Maschinenreiniger verwenden. Die sind aber teuer und belasten die Umwelt und was man an Strom gespart hat, wirft man dem Hersteller der Pülverchen mehrfach in den Rachen!

Zudem sollte man, bei Nichtbenutzung die WaMa-Tür offen lassen, dann kann die Maschine innen austrocknen. Andernfalls hat man da ein schöne feuchte Umgebung, welche Keime auch sehr gerne mögen und dann stinken Maschine und Wäsche.

Sparen ist eben gar nicht so einfach!
Man muss immer Alles im Blick haben, nicht nur ein Detail.

MfG Peter(TOO)

Die meisten Keime werden aber bei Temperaturen etwas über 60°C
abgetötet, weil dann die Eiweisse denaturieren.

Wo wir dann wieder bei vermehrtem Kalkausfall (ab ca. 55°C) sind.
Ausserdem sind viele moderne Textilien kaum noch für Waschtemperaturen über 40°C geeignet.

Es kann allerdings sinnvoll sein, alle 3- 6 Monate die Maschine mit einer „Kochwäsche“ und Zugabe von Entkalker (ggf. sogar ohne Wäsche darin) durchlaufen zu lassen, um diese zu entkeinem und zu entkalken.

Du kannst einfach Wäsche seltener waschen :smiley: