ich möchte nun endlich mal wissen, wie ein USB-Memory speichert. Ist es ein Optischer Speicher (unwahrscheinlich, oder) oder ein elektronischer - dann müßte eine Stützbatterie eingebaut sein, richtig? Wer kann mir sagen, wie die Teile funktionieren?
Gruß
Hallo,
diese USB-Sticks haben natürlich einen elektronischen Speicher.
Die heißen Flash-Speicher und sind ROM-Bausteine, die aber elektrisch
gelöscht werden können und somit zum vielmaligen Beschreiben geeignet
sind. Deshalb braucht man auch keine Batterie für den Datenerhalt.
In modernen Mikroprozessoren werden diese Flashspeicher inzwischen
häufig verwendet, um das auszuführende Progamm reinzuspeichern.
So braucht man keine externen ROM-Bausteine (z.B. EPROM) mehr.
Die Flashspeicher sind nicht als Arbeitsspeicher geeignet, weil sie
nur paar hundert bis paar tausend mal gelöscht und wiederbeschrieben
werden können. Diese Einschränkung spielt aber bei den Anwendungen
in Speicherkarten und Memorysticks keine große Rolle.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Flashspeicher sind nicht als Arbeitsspeicher geeignet,
weil sie
nur paar hundert bis paar tausend mal gelöscht und
wiederbeschrieben
werden können. Diese Einschränkung spielt aber bei den
Anwendungen
in Speicherkarten und Memorysticks keine große Rolle.
Heutige FLASH-ROM liegen bei 10’000 bis 100’000 Schreibzyklen.